GOV/Newsletter/2013/08

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< GOV‎ • Newsletter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Newsletter 08/2013

Niedersachsen

Im Mai/Juni 2013 wurde der Landkreis Cuxhaven und die Stadt Bremerhaven bearbeitet.

Der Landkreis Cuxhaven entstand anläßlich einer niedersächsischen Gebietsreform am 1. August 1977. Er ist also ein recht junger Landkreis. Daher wurden auch die Vorgängerkreise ab 1885 einbezogen. Dies waren Geestemünde und Lehe, die 1932 zum Landkreis Wesermünde vereinigt wurden, sowie Hadeln und Neuhaus an der Oste, aus denen 1932 der Landkreis Land Hadeln entstand. Die Stadt Cuxhaven war bis 1937 hamburgisch. Mit dem Gesetz über Groß Hamburg und andere Gebietsbereinigungen vom 26. Januar 1937 wurde das Hamburgische Amt Ritzebüttel aufgelöst und das Gebiet um Cuxhaven in die preußische Provinz Hannover eingegliedert.

Die Samtgemeinden und Gemeinden wurden den o.g. Landkreisen zugeordnet. Die Koordinaten der vorhandenen Ortsteile und Wohnplätze wurden ergänzt bzw. verbessert, die Einwohnerzahlen der Gemeinden von 1910, 1933 und 1939 ergänzt.

Bearbeiter: Arno Ruhlandt und Jörg Schnadt

Pommern

Im Juli 2013 wurden die Landgemeinden / Gemeinden des Kreis Schlawe in Pommern bearbeitet.

Was im Einzelnen überarbeitet wurde:

Demnächst werden die Auflösung der Gutsbezirke und die Zuordnung von Wohnplätzen zu den Gemeinden ergänzt.

Bearbeiter: Jörg Schnadt



  1. Die Adresse der ursprünglichen Seite Archiwum Map Zachodniej Polski funktioniert noch, die Site ist aber in Mapster aufgegangen.