GOV/GOV-Wiki

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

< GOV
Wechseln zu: Navigation, Suche

GOV > GOV/GOV-Wiki

Projekt GOV
hier: GOV/GOV-Wiki

GOV-Datenbankabfrage:

Infoseiten zum Projekt:

Datenerfassung:

Kontakt:

Kategorien:


Diverse Diskussionen auf und abseits der Liste haben gezeigt, dass der jetzige Bereich für GOV im GenWiki zwar viele Informationen enthält, diese jedoch nicht immer leicht (wieder) zu finden sind.

Auf dieser Seite soll darüber diskutiert werden, wie dieser Bereich für die Nutzer, Mitstreiter, Interessenten einfacher zu erschliessen und zu nutzen ist.

Inhaltsverzeichnis

Vorspann

Das Genealogische Ortsverzeichnis - jetzt Orts-Verzeichnis - wurde vor ca. 20 Jahren ins Leben gerufen. Seit der Zeit wird es von unzähligen Interessierten gepflegt, in Ruhe gelassen, weiterentwickelt, gepflegt, in Ruhe gelassen, ...

Daneben gibt es noch die Vielzahl der Nutzer, die GOV als Nachschlagewerk nutzen/nuzen wollen. Vielfach ist von deren Seite das Interesse an GOV mit Attributen verbunden, wie zB.

  • "black box"
  • nicht nutzbar, da
    • mein Bereich nicht existiert
    • die Daten falsch/unvollständg etc ind
  • Es existiert keine Anleitung wie es zu verbessern ist.
  • ich hab keine Ahnung wie ich mitmachen kann/an wen ich mich wenden soll
  • ich kenne mich in der Syntax nicht aus
  • ich erwarte professionellen Service und korrekte Informationen. Liebe Freiwillige wenn ich piep sage springt bitte (etwas überspitzt, jedoch bei einigen sinngemäß korrekt)

Wie oben beschrieben wird GOV von Freiwilligen getragen, die sich je nach Interesse und Zeit einbringen. Um hier eine einheitliche Zusammenarbeit zu gewährleisten, sei es

  • Umfang
  • Zuständigkeiten
  • Art und Weise der Modellierung der Objekte

sollte eine von allen Interessierten leicht zu nutzender Bereich geschaffen werden.

bisherige Struktur

Die bisherige Struktur ist historisch gewachsen, daher sind bereits sehr viele Informationen im GenWiki Bereich enthalten, so zB.

  • Beschreibungseiten für die GOV-Typen (leider mitunter nur als eher weniger befüllte Vorlage)
  • ein Bereich "Datenerstellung" wo vielfach hinterlegt ist wer was macht - aber nicht unbedingt, wie er es modelliert.
  • eine Anleitung wie programmiert wird. Bisweilen etwas vervollständigenswürdig.

zukünftige Struktur

Zur Vereinfachung soll im folgenden der GenWikiBereich, der sich mit dem GOV auseinandersetzt als GOV-Wiki bezeichnet werden.

Einheitliches Erscheinungsbild

Seitengestaltung

Um dem Nutzer zu erleichtern sich nach mehreren Surfvorgängen zurechtzufinden ist ein einheitlichen Erscheinungsbild von Vorteil. Daher sollten alle Seiten des GOV-Wiki grundsätzlich gleiche Elemente enhalten:

Oben auf der Seite

  • Gliederungsangabe (Zeile 1):
[[GOV|GOV-Hauptseite]] > [[Ebene 2]] > (ggf. weitere Ebenen) {{PAGENAME}}
  • Projektbox "GOV" (Zeile 2):
{{Projektbox GOV}}

Unten auf der Seite

[[Kategorie:Name der Kategorie]]

Auf der jeweiligen Kategorieseite sollte die Projektbox für die Kategorieseiten stehen:

{{GOV_Kategoriebox}}

Schriftbild

Ein inhaltlicher Verbesserungsvorschlag dazu war ein Syntax-Highlighting, so dass Syntax und Inhalt übersichtlich getrennt wären. Die Verwendung von rot und blau könnte zu Verwechslungen mit internen Wiki-Links führen.

Per 1. März 2012 gab es mit 4 von 7 Stimmen die meisten für das Beispiel 52. Daher gilt dies hiermit als vereinbart:

 ist ab 1993 Landkreis,
 hat ab 1993 PLZ 97268,

Die diskutierten Vorschläge sind auf der Diskussionsseite nachzuvollziehen.

Verwendung von Kategorien

Zum Zusammenfassen von thematisch verwandter Wiki-Artikel werden Kategorien verwendet. Im GOV-Bereich sind derzeit folgende Kategorien enthalten:

Name der Kategorie Wird verwendet für Syntax Notwendige GOV-Kategorie?
oder
GOV-Objekttyp Steht auf allen Seiten die GOV-Objekttypen beschreiben [[Kategorie:GOV-Objekttyp]]
GOV-Objekttyp Gerichtsorganisation Steht auf allen Seiten die GOV-Objekttypen der Gerichtsorganisation beschreiben [[Kategorie:GOV-Objekttyp Gerichtsorganisation]]
GOV-Objekttyp Kirchenorganisation Steht auf allen Seiten die GOV-Objekttypen der Kirchenorganisation beschreiben [[Kategorie:GOV-Objekttyp Kirchenorganisation]]
GOV-Objekttyp Staatliche Verwaltung Steht auf allen Seiten die GOV-Objekttypen der staatlichen Verwaltung beschreiben [[Kategorie:GOV-Objekttyp Staatliche Verwaltung]]
GOV-Objekttyp (Wunsch) Steht auf allen Seiten, die GOV-Objekttypen beschreiben, aber noch nicht als GOV-Objekttyp existieren. Quasi 'Wunsch' des Bearbeiters. [[Kategorie:GOV-Objekttyp (Wunsch)]]
GOV-Objekttyp in Bearbeitung Steht auf allen Seiten, die GOV-Objekttypen beschreiben und auch existieren, aber deren Beschreibungstext noch bearbeitet wird. [[Kategorie:GOV-Objekttyp in Bearbeitung]]
GOV-Objekttyp ohne Beschreibung Steht auf allen Seiten, die GOV-Objekttypen beschreiben und auch existieren, aber deren Beschreibungstext fehlt. [[Kategorie:GOV-Objekttyp ohne Beschreibung]]
GOV-Objekttyp_veraltet Steht auf allen Seiten, die nicht mehr genutzte GOV-Objekttypen beschreiben. Zum Nachvollziehen von Änderungen an den GOV-Objekten notwendig! [[Kategorie:GOV-Objekttyp_veraltet]]
GOV-Intern Steht auf allen Seiten die ???? [[Kategorie:GOV-Intern]]
Design Steht auf allen Seiten die Vorschläge zum Design des GOV-Systems machen. [[Kategorie:Design]]
GOV-Vorlage Steht auf allen Seiten die eine Vorlage für GenWiki-GOV-Artikel beschreiben [[Kategorie:GOV-Vorlage]]
GOV - Fehler im Programm Steht auf allen Seiten die Fehler im GOV beschreiben [[Kategorie:GOV - Fehler im Programm]] Jor
wurde durch den Technik-Tracker ersetzt.
GOV - Fehler im Programm - erledigt Steht auf allen Seiten die gelöste Fehler im GOV beschreiben [[Kategorie:GOV - Fehler im Programm - erledigt]]
GOV - Fehler im Programm - won't fix Steht auf allen Seiten die Punkte, die mittelfristig nicht geändert werden, beschreiben. [[Kategorie:GOV - Fehler im Programm - won't fix]]
GOV-Korrekturvorschläge Steht auf allen Seiten die Korrekturvorschläge für Orte im GOV beschreiben. [[Kategorie:GOV-Korrekturvorschläge]]
GOV-Quelle Steht auf allen Seiten, die eine fürs GOV genutzte oder nutzbare Quelle beschreiben. [[Kategorie:GOV-Quelle]]
Adressbuch für die GOV-Erfassung Steht auf allen Seiten die Adressbücher für die GOV-Erfassung beschreiben. [[Kategorie:Adressbuch für die GOV-Erfassung]] Jor

Kategorien stehen immer in der letzten Zeile der Seite.

Gliederung

Überblick über das Projekt

Möglichkeiten zur Mitarbeit / Wo finde ich was

Welche Objekttypen verwende ich für was? (Datenstrukturseiten der Objekte)

"Handbücher" oder Referenzen

  • Beschreibung der Objekttypen mit möglichen Eigenschaften der Objekttypen (ZB. GOV/Objekttyp_126)
  • Programmreferenz (zu basteln) (Syntax der Eigenschaften, Liste mit Sprach- oder Religionskürzeln)
  • Daten für eine einheitliche Modellierung von Organisationen GOV/Datenerfassungen

Anleitung zur Programmierung

Inhalte der "Hauptkapitel" (verbal)

Hier kann beschrieben werden, was der Einzelne unter den Gliederungspunkten an Informationen erwartet.

Überblick über das Projekt

Hier könnte stehen

  • ein geschichtlicher Abriß
  • Überblick über Sinn und Unsinn des GOV
  • Überblick über den Aufbau des GOV-Wiki-Bereiches

Möglichkeiten zur Mitarbeit / Wo finde ich was

... im GOV-Wiki

Übersicht über das Informationsangebot des GOV-WIKI

... im GOV selber

Hier Input zur Mitmachhilfe.

bei der Gestaltung einer Mitmachhilfe für GOV sollte man drei Stufen unterscheiden:

  1. Korrektur
  2. Ergänzung
  3. Neuanlage

Stufe 1 sollte jeder ohne Probleme schaffen:

  • Objekt suchen
  • Objekt bearbeiten
  • Speichern

Es wäre schön, wenn nach dem Speichern das Editierfenster geschlossen würde und automatisch "Objekt ansehen" durchgeführt würde, damit ich Auswirkungen der Änderungen sehen kann.

So lange dies nicht der Fall ist, muss in der Hilfe darauf verwiesen werden, dass sich das Editierfenster nach dem Betätigen des Speichern-Buttons ncht schließt und die Änderungen erst mit "Objekt ansehen" sichtbar werden.


Für Stufe 2 muss ich wissen:

  • bestimmte Eigenschaften können mehrfach belegt bzw. eingegeben werden
  • welche Eigenschaften kann ein bestimmtes Objekt haben?
  • jede Eigenschaft (Zeile) muss mit einem Komma abgeschlossen werden
  • die letzte Eigenschaft (Zeile) muss mit einem Semikolon abgeschlossen werden.


Erst für Stufe 3 benötige ich umfassendere Kenntnisse, welche Objekte es gibt und wie ich ein neues Objekt anlege, sowie über die Syntax und die Verknüpfung mit unter- bzw. übergeordneten Objekten. Hierfür sollten getrennte Artikel mit jeweils einem inhaltlichen Schwerpunkt vorhanden sein.

Welche Objekttypen verwende ich für was? (Datenstrukturseiten der Objekte)

Ziel des GOV ist eine Modellierung real existierender Strukturen. In diesem Abschnitt sollten Hilfen gegeben werden

  1. Mit welchen GOV-Objekttypen werden welche realen Objekte modelliert (siehe weiteres hier)?
  2. Welche Eigenschaften können Objekttypen besitzen (siehe weiteres hier)?
  3. Sicherstellung einer einheitlichen Modellierung eines Landes oder einer Kirche (siehe weiteres hier).

"Handbücher" oder Referenzen

Hier sollten nur Seiten zum nachschlagen hinterlegt werden, die aus anderen Bereichen für detaillierte Informationen verlinkt werden können.

Fragen die hiermit beantwortet werden können, könnten zB sein

  • Mit welchen GOV-Objekttypen modelliere ich in Niedersachsen?
  • Welche Parameter kann ich für ein Gebäude verwenden?
  • Was verbirgt sich inhaltlich hinter einem Objekttyp?
  • Vorträge
  • Literaturzusammenstellung

Anleitung zur Programmierung

Hier sollte Hilfestellung zu externen Unterstützung der GOV-Programmierung gegeben werden. Hierunter könnten fallen:

  • Beschreibung der Webservices
  • Eventuell existierende Hilfen, zB in Excel

Inhalte der "Unterkapitel" (verbal)

Beschreibung der Objekttypen

Da diese Seiten relativ stiefmütterlich behandel wurden, sollten, wenn der 'Farbmix' definiert/konfiguriert ist, die folgenden Punkte auf jeder Seite

  • Hierarchie - untergeordnete Objekte/Objekttypen
  • Hierarchie - übergeordnete Objekte/Objekttypen
  • Besonderheiten
  • Ähnliche Objekttypen

im Absatz

  • Eigenschaften

zusammengefasst werden.

Beschreibung der Modellierungsseiten

Die Modellierungsseiten (auch als Datenstruktur- oder Datenerfassungsseiten bezeichnet) sollen eine einheitliche Modellierung eines zB Landes durch verschiedene Personen ermöglichen.

  • Durchsicht, welche GOV-Daten-Seiten sind umgeleitet auf Beschreibungsseiten eines Forschungsgebietes
    • Bearbeiter befragen, welcher Inhalt wohin gehört
    • Umleitung auflösen + Hilfestellung bei der Bearbeitung der Wiki-Seiten geben

Struktur der Modellierungsseiten

Hierzu wurde bereits eine Vorlage entwickelt, der folgender Gedanke zugrunde liegt:

Klare Strukturierung/Unterscheidung von

  1. Verweise zum Objekt im GOV und GenWiki
  2. Existierenden Objekthierarchien (zB Bundesland, Kreis, Stadt, Gemeinde, Ort)
  3. Historische Entwicklung des Objekts
  4. Modellierung im GOV
  5. Rechtsquellen (aus denen die Organisationsstruktur abgeleitet wurde)
  6. Bearbeiter (wer kümmert sich bei diesem Objekt um was, frei durch die Betreuer zu gestalten)
  • Wunschvorstellung: einheitliches Aussehen
    • eine Vorlage soll helfen und nicht den Mitarbeiter erschlagen
    • welche Punkte sind notwendig auf einer GOV-Daten-Seiten?
      • Liste der verwendeten Objekttypen
      • Namen der Mitarbeiter, Gruppe und/oder Vereins ... da diese an vielen Stellen schlichtweg fehlen, halte ich diesen Punkt für den Wichtigsten und er gehört an die oberste Stelle der Seite. --GeKoenig 23:05, 27. Jan. 2012 (CET)
-- angeben wer sich darum kümmert/damit befasst allerdings nicht oben, sondern unten auf der Seite => Klare Trennung von Modellierung und Betreuung sowie das Vermeiden von "Da steht ja ein Ansprechpartner, Info gleich per mail weitergeben"-Haltung. --Ralf Jordan 21:43, 13. Feb. 2012 (CET)
  • Notizen zur letzten Änderung mit offenen Punkten und Name des Bearbeiters --GeKoenig 23:05, 27. Jan. 2012 (CET)
  • Übersicht der erstellten Struktur mit Infos zum Stand --GeKoenig 23:05, 27. Jan. 2012 (CET)
  • Notizen etc. --GeKoenig 23:05, 27. Jan. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge