Friedhof von Krucken Görge und Schlengen Andres

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

< Krucken Görge
< Schlengen Andres



Dieser Friedhof lag vor 1939 auf dem Gebiet der Gemeinde Krucken Görge, wurde aber sicherlich auch von den Bewohnern der Gemeinde Schlengen Andres genutzt, da diese keinen eigenen Friedhof hatten.
Der Grenzverlauf zwischen diesen beiden Orten hat sich nach dem Krieg verändert. Der Friedhof liegt derzeit genau auf der Gemeindegrenze. Ein Teil gehört zu Schlengen Andres (Slengiai) und ein Teil zu Krucken Görge (Ginduliai).

Lage des Friedhofs auf dem Messtischblatt

Die Lage des Friedhofs auf dem MTB (1910-1940)


Wie man ihn findet

Man fährt von der Autobahn aus Richtung Klaipėda bis zur Abfahrt Ginduliai. Dort liegt der Friedhof links nicht weit von der Straße entfernt.
Der Friedhof wird benutzt. Es sind nur wenige Gräber von mir dokumentiert. Vom alten Friedhof ist nicht mehr viel vorhanden.
Die Namen sind wohl meistens nicht memelländischen Ursprungs.

Bilder

Die Bilder wurden freundlicherweise von Annelie Stöllger zur Verfügung gestellt. Stand Juni 2011

  • Hier findet man die im Friedhof von Schlengen Andres beerdigten Personen: cemety.lt/public/