Fredersdorf (bei Belzig)/Mühle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg > Landkreis Potsdam-Mittelmark > Fredersdorf (bei Belzig) > Fredersdorf (bei Belzig)/Mühle

Einleitung

Allgemeine Information

  • Bis 1949 mit Wasserrad, dann 20 kW Vertikalturbine, Schrotgang erhalten. Sehr großes Mühlengehöft. Die Mühle hat einen Turbinenantrieb für zwei Walzenstühle, Mahl- und Schrotgang, Plansichter, Quetsche und stehende Mischmaschine. Die Mühle ist stillgelegt und die Technik vollständig erhalten.

Kirchliche Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Geschichte

  • 09.12.1313 Mühle (formelhaft) erwähnt
  • 21. Juni 1441 die Brüder Tile und Fritz von Wulfen und ihr Vetter Hans von Wulfen verkaufen an den Probst Peter von Klitzing (Dom Brandenburg) unter anderem ein Wispel Roggen auf der dortigen Mühle. Einen Wispel Roggen, den der Müller von ihnen zu Lehen hatte und etliche Gelder auf der Mühle. Den Müller von Fredersdorf haben sie an das Domkapitel gewiesen.
  • 22. Mai 1442 Peter von Klitzing, Domprobst von Brandenburg, belehnt Hans Molner (Molter), Müller zu Fredersdorf, und seine Ehefrau Ilse mit einem Wispel Roggen jährlicher Rente auf der Mühle zu Fredersdorf als erblichem Mannlehen oder für seine Frau als Leibgedinge, so dass Hans Molner und seine männlichen Lehnserben diesen Wispel vom Probst und seinen Nachfolgern empfangen, sooft es notwendig ist, und dem Probst und Domkapitel die dem Lehnsrecht entsprech­enden Dienste leisten. Und seine Frau soll den Wispel Zeit ihres Lebens nach dem Leibgedingsrecht besitzen unbeschadet der Rechte des Probstes und Domkapitels an dem Wispel Roggen und an ihren anderen Renten in der Mühle. Urkundeninventar BLHA S. 237 Nr. 1594 (CDB I/ 8 S. 412)
  • 1442, 1489, 1511 Mühle erwähnt
  • 1531 Müller mit Haus und Hof
  • 1542 Müller

Auszug aus der Oppenschen Gerichtsordnung von 1543

  • § 50 Weil auch täglich über die Müller, dass sie den armen Leuten zu tief in die Säcke greifen und das ihrige entwenden, Klage vorfällt, so ordnen wir an, dass hinfort ein jeder Müller von einem ge­strichen Scheffel Roggen soll einen gehäuften Scheffel Mehl und ein Viertel Kleie den Leuten zu geben schuldig sein; würde er aber dagegen tun, soll er 3 fl. Strafe verfallen sein, so oft es von ihm geschied.
  • Nach einer Aktennotiz von 1647 zu urteilen, könnte auch die Fredersdorfer Wind(!)mühle schon 1635 vernichtet worden sein (Fredersdorf, Nachlass Brachwitz).
  • 1645 Windmüller, die Mühle hat 12 Jahre wüst gestanden, der Müller Andreas Polz.
  • 1646 Müller
  • 1647 Hier hat das Amt eine Forderung an den Müller, der Acker im Besitz hatte, für den er 14 Gr. Zins zu entrichten hatte. „Dieser Acker hat in die 12 Jahre wüst gelegen, jetzt aber hat der Windmüller sich dessen wieder gebraucht, daher der Zins wieder gangbar wird."
  • 1682 Müller
  • 1764 1 Mühle nebst Schneidemühle
  • um 1800 wurde die jetzige Wassermühle erbaut. Sie gehörte zum Rittergut.
  • ab 1825 in Privatbesitz
  • 1858 Wassergetreide- Säge- und Ölmühle
  • 07. Dezember 1861 (ZBKBL)

Vier Klafter pappeln Klobenholz sind zu verkaufen beim Mühlenmeister Franz in Fredersdorf.

  • 13. November 1923 (ZBKBL)

Potsdam. (Strafkammersitzung) Am 10. d. Mts. wurden die mehrfachen Einbruchsdiebstähle in der Fredersdorfer Mühle, der Wäschediebstahl bei Thiele sowie die Hühner-, Treibriemen-, Schweine- und Pferdeschweif-Diebstahlsachen und Jagdvergehen in und bei Dippmannsdorf gesühnt. Es erhielten Granert 2 ½ Jahr, Grünberg 1 ½ Jahr, Hermann 3 Monate und 2 Wochen, Fels 9 Monate, Wendland 9 Monate und Schewsczek 2 Monate Gefängnis oder 10 Billionen Mark Geldstrafe. Der Angeklagte Müller Seiffert war nicht erschienen und wird gesucht.

  • 1926 Bau der Scheune durch den Mühlenbesitzer V. Frohnsdorf.
  • 1937 Wassermühle, Baujahr 1932, mit 2 Walzenstühlen, Mahlgang, Schrotgang, Plansichter, Quetsche, Elevatoren, liegende und stehende Mischmaschinen.
  • 01.11.1944 Schrotmühlen werden geschlossen.

Besitzer und Pächter, Müller und Müllerfamilien

1. Christian Gottlieb Franz

+ 11.12.1821 Auszugs-, Mahl- und Schneidemüller Christian Gottlieb Franz. Hinterlässt 2 Kinder
°° 28.07.1822 der brauberechtigte Bürger und Tuchfabrikant sowie Witwer Johann Gottlob Wendel aus Belzig, mit Caroline Franz, nachgelassene Tochter des Mahl- und Schneidemüller Christian Gottlieb Franz
+ 01.09.1845 Johanna Caroline geb. Weichmann, Witwe des Mahl- und Schneidemüller Christian Gottl. Franz. 73 J. 3 M. 1 T.
Aufgebot 1847 Lehn und Gerichtsschulze Gottlieb Friedrich Schulze aus Griebo bei Coswig, Sohn des Lehn- und Gerichtsschulzen Gottlieb Friedrich Schulze aus Griebo, mit Johanna Carolina Franz, Tochter des Mahl- und Schneidemüller Gottlieb Franz (getraut in Griebo)

2. Christian Gottlieb Franz II.

* 09.07.1827 Christian Gottlieb, 2 Kind des Mahl- und Schneidemüllers Gottlieb Franz und der Maria Dorothea geb. Bräsicke
+ 08.06.1849 Mühlenmeister Christian Gottlieb Franz, 55 J. 10 M. (* 1793) Hinterlässt 1 Sohn und 1 Tochter sowie seine Witwe

3. Christian Gottlieb Franz III.

Aufgebot 1851 (Trauung in Haseloff) Mühlenmeister Christian Gottlieb Franz, nachgelassener Sohn des Mühlenmeisters Christian Gottlieb Franz, mit Johanna Henriette Thiele aus Haseloff, Tochter des Auszugsschulzen Christoph Erdmann Thiele in Haseloff
* 29.10.1852 Johann Gustav, Sohn des Mühlenmeisters Christian Gottlieb Franz und der Johanna Henriette geb. Thiele (+ 08.11.1852)
* 08.12.1853 Henrietta Paulina, Tochter des Mühlenmeisters Christian Gottlieb Franz und der Johanna Henriette geb. Thiele TP. Witwe des Mühlenmeisters Christian Gottlieb Franz (+ 21.11.853)
* 26.02.1858 Henrietta Friederika Bertha, Tochter des Mühlenmeisters Christian Gottlieb Franz und der Johanna Henriette geb. Thiele
* 28.12.1859 Wilhelmina Sophia Emma, Tochter des Mühlenmeisters Christian Gottlieb Franz und der Johanna Henriette geb. Thiele
* 09.06.1865 Johann Karl Otto, Sohn des Mühlenmeisters Christian Gottlieb Franz und der Johanna Henriette geb. Thiele
+ 15.06.1865 Johanna Henriette geb. Thiele, Ehefrau des Mühlenmeisters Christian Gottlieb Franz 40 J. 11 M. 4 T.
Aufgebot 1866 (Trauung in Dahnsdorf) Witwer und Mühlenmeister Christian Gottlieb Franz aus Fredersdorf (39 J.) mit Johanna Friederika Mahlow, Tochter des Gerichtsschöppen Johann Gottfried Mahlow aus Dahnsdorf
* 02.02.1867 Maria Anna, Tochter des Mühlenmeister Christian Gottlieb Franz und der Johanna Friederika geb. Mahlow
* 31.01.1868 Johann Karl Otto, Sohn des Mühlenmeister Christian Gottlieb Franz und der Johanna Friederika geb. Mahlow

Fritz Frohnsdorf

Fritz Frohnsdorf, Mühlenbesitzer und Landwirt, geb. 26.12.1898, gest. 28.05.1973. Verheiratet mit Anna, geb. Rettig, geb. 31.08.1903, gest. 14.10.1982.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

In der Digitalen Bibliothek

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Karten

Mühlenbilder

Dir Fredersdorfer Mühle um 1920


Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Pension Siebert

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis