FamilySearch-Katalog/Kataloginfos

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen und Antworten

Was bedeutet der Satz "There are no film notes available for this title"?
Hier handelt es sich nicht um einen Film, sondern um ein Buch.
Ein Beispiel: Unter "Germany, Preußen, Westpreußen, Danzig - Social life and customs" findet man ein Buch mit dem Titel "Vom Volksleben aus der Danziger Nehrung : Nach archivalischen Quellen von 1594-1814". Die "Call Number" 940 B4w v. 61 ist die Signatur des Buches, es ist ein "FHL INTL Book". Bücher können nur direkt in der Hauptstelle der Bibliothek in Salt Lake City eingesehen werden, sie werden nicht in die Forschungsstellen verschickt. Einige Bücher sind verfilmt, diese können bestellt werden. Nicht verfilmte Bücher muss man sich also über "ganz normale" örtliche Bibliotheken bzw. per Fernleihe besorgen.
Sind alle Namen aus den verfilmten Originalen auch in der Online-Datenbank zu finden?
Die Verfilmungen und die Datenbanken sind zunächst einmal zwei völlig verschiedene Dinge. Schon in der 30er-Jahren dieses Jahrhunderts wurde mit der Mikroverfilmung von Originalunterlagen jeglicher Art begonnen. Ein Teil davon wurde nicht nur verfilmt, sondern auch systematisch erfasst und ist Bestandteil der Online-Datenbank. Der weitaus grössere Teil jedoch liegt nur in Form von Mikrofilmen vor, die man in den Genealogie-Forschungsstellen lesen kann.
Hat es Sinn, Filme (Kirchenbücher) zu durchsuchen, wenn ich die von mir gesuchten Namen nicht in den Datenbanken finden kann?
Aber sicher. Die Namen kommen ja nicht von alleine in die Datenbanken. Sie sind dann vorhanden, wenn sie entweder im Rahmen systematischer Erfassungen oder im Zuge privater Familienforschung aufgenommen und eingereicht wurden (dies gilt für den IGI). In den Filmen sind sehr viel mehr Angaben vorhanden, und zudem handelt es sich - bei der überwigenden Zahl der Filme - um Originalunterlagen. Wer sicher sein will, dass seine Familienforschungsdaten korrekt sind, sieht sich selbst die Originale an.

Vergleiche



Diese Seite basiert auf den Inhalten www.genealogienetz.de/lds/kataloginfos.html.
Den Inhalt zur Zeit der Übernahme ins GenWiki sehen Sie hier.
Kommentare und Hinweise zur Bearbeitung befinden sich auf der Diskussionsseite dieses Artikels.
Persönliche Werkzeuge