FOKO/FAQ

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

< FOKO(Weitergeleitet von FOKO FAQ)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Dateneingabe

Muß ich meine Telefonnummer angeben?

Nein, das ist eine freiwillige Angabe. Bedenken Sie aber, daß es oftmals einfacher ist, sich kurz telefonisch zu melden, als erst umständlich einen Brief zu schreiben (auch Kosten).

Wieso tauchen meine eingesandten Daten nicht in Foko auf?

Bitte Geduld. Das dauert etwas. Die Daten werden nämlich erstmal einem zuständigen Foko-Betreuer zur Bearbeitung vorlegt. Der sieht sich an, ob z.B. Postleitzahlen und Territorien richtig angegeben sind. Anschließend schaltet er die Daten frei.

Das machen wir, um die hohe Datenqualtität, die FOKO hat, aufrecht zu erhalten.

Je nach Freizeit der FOKO-Betreuer dauert es meistens eine oder zwei Wochen.

Upload der FOKO-Daten

Was bedeutet die Fehlermeldung "UNBEKANNTE QUELLE!!!"?

Die Datensätze in der FOKO-Datenbank werden einer Quelle zugeordnet. Diese entspricht im Normalfall der Bezeichnung des Forschungsbereichs.

Die Zuordnung erfolgt, nachdem alle Datensätze aus der hochzuladenden Datei auf Plausibilität geprüft worden sind. Es erscheint dann der Hinweis:

"xx Datensätze mit falscher oder fehlender Quellenangabe! Bitte korrigieren!!!

Datensätze mit fehlenden oder fehlerhaften Quellenangaben dem folgenden Forschungsbereich von Name, Vorname zuordnen: xxxx"

Falls die hochzuladende Datei sehr viele Datensätze enthält (mehr als ca. 450), kann es vorkommen, dass der Hinweis nicht angezeigt wird. In diesen Fällen muss die Datei der hochzuladenden Datensätze in mehrere Dateien mit jeweils weniger als ca. 450 Sätzen aufgeteilt werden.

Können mehrere Dateien nacheinander hochgeladen werden?

Ja, das ist möglich. Die einzelnen Uploads können dem selben oder auch unterschiedlichen Forschungsbereichen zugeordnet werden.

Suche und Ergebnisse

Wie komme ich an die E-Mail-Adresse des Einsenders?

Wenn in der E-Mail mit der Adressauskunft keine Adresse angegeben ist, können wir leider nicht weiterhelfen - der Einsender hat einfach keine genannt.

Ein großer Teil der Datensätze stammt noch aus der "Vor-Computer-Zeit" und enthält daher keine E-Mail-Adresse.

Wieso liefert meine Suche in Ostpreußen kein Ergebnis - das Territorium habe ich richtig mit OPR angegeben?

Bei der Suche in ehemaligen Ostgebieten muß beim Staat der heutige Staat angegeben werden - also in diesem Fall PL, RUS oder SU (alte Daten).

Was bedeutet 'Quelle'?

In FOKO sind nicht nur Hinweise auf andere Forscher hinterlegt, sondern auch Literaturangaben, so daß man auch die Möglichkeit hat, evtl. in Büchern oder CDs in denen man sonst nicht nachgesehen hätte, Informationen zu bekommen.

Folgt man dem Verweis 'Quelle', so erhält man eine Anzeige der Daten des Buches. Im gelben Kästchen sind Standorte (meist Bibltiotheken) angegeben, an denen man das Buch einsehen kann.

Was bedeutet 'Hyperlink'?

In FOKO sind z.T. auch Hinweise auf andere Namenszusammenstellungen im Internet enthalten. Diese erhält man wenn man auf den Verweis 'Hyperlink' klickt.

Verweis zur FOKO-Projektseite

Hier finden Sie die FOKO-Projektseite

Persönliche Werkzeuge
In anderen Sprachen