Fürstentum Lippe/Religiöse Einteilung

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie: Regional > Deutschland 1871-1933 > Westfalenprovp-wap.jpg - Portal:Westfalen-Lippe <ab 1946 Kreis Lippe> <bis 1946 Fürstentum Lippe> Fürstentum Lippe/Religiöse Einteilung

Allgemeiner Überblick

Evangelische Kirche

In den Jahren 1538 bis 1541 setzte Philipp Landgraf von Hessen als Vormund und Lehnsherr des Grafen Bernhard VIII. in Lippe die Reformation durch. Philipp Landgraf von Hessen war einer der eifrigsten und einflussreichsten Förderer der Reformation, führendes Mitglied des Schmalkaldischen Bundes, einer im Jahre 1530 zum Schutz der lutherischen Lehre gegründeten Verbindung lutherischer deutscher Fürsten und Städte 1). Unter Graf Simon VI. wurde Lippe 1602/1605 kalvinistisch. Das führte zu großen Unstimmigkeiten mit der Freien und Hansestadt Lemgo. Lemgo widersetzte sich dem Edikt, den kalvinistischen Glauben anzunehmen und es kam zur sogenannten "Lemgoer Revolte". Der Glaubensstreit zwischen Lippe und der Stadt Lemgo wurde erst 1617 beendet. Am 21.08.1617 kam es zu einem Friedensvertrag, der sowohl in kirchlicher als auch in strafrechtlicher Hinsicht einen bedeutenden Sieg der Stadt Lemgo darstellte - die Stadt Lemgo blieb lutherisch

Erst im Jahre 1854 wurden die Lutheraner in Lippe den Kalvinisten gesetzlich gleichgestellt.

  • Quelle: Anton Gemmeke: Geschichte der katholischen Pfarreien in Lippe. Paderborn 1905. S. 22 ff.

Die 77 reformierten und lutherischen Kirchengemeinden gehören 1999 zur Lippischen Landeskirche mit Sitz in Detmold.

Katholische Kirche

Im 17. und 18. Jahrhundert gab es im ganzen Land keine einzige katholische Pfarrei. 1854 erfolgte durch das landesherrliche Edikt vom 09.03.1854 auch die gesetzliche Gleichstellung der katholischen Kirche mit der evangelischen Landeskirche. Jetzt hatten die Katholiken endlich auch wieder die Möglichkeit, eigene Kirchengemeinden zu gründen und Kirchen zu bauen.

Die anfangs 5 katholischen Kirchengemeinden gehörten ab 1892 zum Dekanat Detmold, heute zum Dekanat Bielefeld-Lippe im Erzbistum Paderborn.

Sonstige Kirchengemeinden

In einigen Orten gibt es darüberhinaus Kirchengemeinden der Baptisten, Methodisten und Mennoniten sowie Evangelische Freikirchliche Gemeinden. In Bad Salzuflen existiert eine Gemeinde Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (LDS, Mormonen).

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Historische Webseiten