Evangelischer Friedhof Istanbul-Feriköy

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines zum Friedhof

Adresse

Koordinaten

Geohack: Koordinaten des Friedhofs: 41.053889 N 28.983889 E

Eigentümer

Betreiber

Der Friedhof wird von den Konsulaten verschiedener Länder betrieben, deren (evangelische) Staatsangehörige in Istanbul leben, unter anderem auch vom dortigen deutschen Generalkonsulat.

Beerdigungsformen

Besonderheiten

Zur Geschichte des Friedhofs

Vor 1859 wurden Nichtmuslime in Istanbul in der "fränkischen" Sektion des "Grand Champs des Morts" beerdigt. Durch das stetige Wachstum der Stadt wurde dieser Friedhof Bauland, und zwei neue Friedhöfe für die in Istanbul lebenden Katholiken und Protestanten wurden in Feriköy geschaffen, das damals ausserhalb der Stadt gelegen war.

Der Friedhof wurde 1859 eröffnet, bereits 1858 fanden die ersten Beerdigungen statt.

Grab- und Gedenksteine

Der US-amerikanische Historiker Brian Johnson stellt einer Liste aller Beerdigungen in Feriköy zusammen. Näheres siehe in der englischsprachigen Wikipedia (Link unten).

Friedhof in der CompGen Grabstein-Datenbank

Literatur

Internetlinks