Ev. Kirchengemeinde Altenstädt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ev. ref. Kirche Altenstädt

Einleitung

Die Evangelische Kirchengemeinde Altenstädt (ev. reformiert) ist am 1. Januar 2005 mit der Kirchengemeinde Balhorn zur Kirchengemeinde Balhorn-Altenstädt vereinigt worden.

Zuständigkeit

Die Kirchengemeinde Altenstädt war zuständig für Altenstädt.

Geschichte

Die Kirchengemeinde Altenstädt war bis 1653 Filial von Altendorf und ist seitdem Filial von Balhorn.

Alte Stahlglocken, aufgestellt vor der ev. ref. Kirche Altenstädt
Texttafel zu dem alten Stahlglocken
Bronzeglocken (seit 1966) im Turm der ev. ref. Kirche Altenstädt
Texttafel zu dem alten Stahlglocken: „Meinen Frieden gebe ich Euch“ Johannes 14, 27

Diese beiden Stahlglocken ersetzten einst ältere Glocken, die in Kriegszeiten abgeliefert werden mussten - die große im Ersten Weltkrieg, die kleine im Zweiten Weltkrieg. Die große Glocke läutete von 1920 bis 1966, die kleine von 1949 bis 1966. Beide wurden am 7. Februar 1966 von einem wohlklingendem Dreiergeläut aus Bronze abgelöst.
Stumm erinnern sie uns: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden“ Lukas 2,14

Kirchenbücher

Eingangstür zur ev. ref. Kirche Altenstädt
Altar der ev. ref. Kirche Altenstädt

siehe: Kirchengemeinde Balhorn-Altenstädt

Bibliografie

Weblinks

Siehe auch

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!