Ertinghausen, OFB

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Ortsfamilienbuch
Ortsfamilienbuch Ertinghausen
Bad Nauheim (2003)

Bibliografische Angaben

Titel:Ortsfamilienbuch Ertinghausen
Autor:Nowak, Rolf
Erscheinungsort:Bad Nauheim
Erscheinungsjahr:2003
Umfang:175 Seiten; 28 cm
ISBN:ISBN 3-9807068-2-6
Reihe ; Band:Deutsche Ortssippenbücher / Reihe B; 196
Niedersächsische Ortsfamilienbücher; 2

Ergänzende Angaben

Bearbeiteter Zeitraum: 1659 - 1940
Bearbeitete Orte: Ertinghausen
enthält607 Familien
Preis:14,95 EUR (CD-ROM)



Weitere Informationen

Der Verfasser über das Buch:
Das vorliegende Ortsfamilienbuch Ertinghausen entstand im Laufe der letzten Monate als Nebenprodukt einiger Forschungen, die ich in Hardegsen durchführte. Zur Auswertung kamen die Kirchenbücher der Gemeinde Ertinghausen vom Beginn im Jahre 1659 bis etwa 1940. In den Jahren bis etwa 1708 erscheinen in den Kirchenbüchern nur vier Familiennamen, nämlich: Gobrecht, Nolte, Lamster (Lamstinck) und Becker. Die Namen und Daten von Ertinghausen wurden ergänzt durch die Auswertung der Kirchenbücher von Hardegsen, Trögen, Ellierode, Hettensen, Volpriehausen, Gierswalde, Schlarpe, Uslar und Üssinghausen. Des weiteren wurden die Namen und Daten der " Kopfsteuerbeschreibung der Ämter Calenberg, Göttingen und Grubenhagen " aus dem Jahre 1689 mit in das Werk eingearbeitet. Durch die komplette Quellenauswertung der Kirchenbücher sind somit alle Texte der Taufen, Trauungen, Beerdigungen, sowie Konfirmationen hinterlegt. Das Buch wird abgerundet durch ausführliche Register der Namen, Orte, Berufe und Todesursachen. Die Hauptarbeit eines Ortsfamilienbuches ist meist die Zusammenstellung der Personen - und Ortsregister. Mit dem Einsatz eines Computers und entsprechender Genealogie-Software ist die Zusammenstellung solch eines Buches und die anschließende Auswertung weitestgehend automatisiert. Die Erstellung von zusätzlichen Registern entfällt. Dieses Werk ist komplett mit dem Genealogie-Programm GENprofi zusammengestellt, ausgewertet und gedruckt worden. In den Grundeinstellungen wurde dem System nur noch mitgeteilt, was es alles ausdrucken soll. So finden sich in dem Buch nicht nur die Personen- und Ortsregister, sondern zusätzlich Berufsregister und ein Register der Todesursachen. Durch die Hinterlegung der Quellenangaben und Quellenteste ist dieses Werk auch für den wissenschaftlich Interessierten ein gut auszuwertendes Buch.

Namenregister

Ortsregister

Standortnachweise

Archive genealogischer Vereine

Ludwigshafen am Rhein Archiv der GFW B 0196

Bibliotheken

Frankfurt am Main Deutsche Nationalbibliothek 2005 B 20013
Leipzig Deutsche Nationalbibliothek 2005 B 22299
München Bayerische Staatsbibliothek

Nachweise von „Nowak: Ertinghausen“ in deutschsprachigen Bibliotheken im Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK)


Ergänzungen und Korrekturen