Erdmann (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Erdmann ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Erdmann.


Herkunft und Bedeutung

Patronymisch gebildeter Familienname zum Vornamen Erdmann

auch Ertman, Ertmann, Erdtman

  • Namendeutung

Der Familienname Erdmann ist ein alter Name, der besonders in Norddeutschland verbreitet war. Es handelt sich hier um einen Familiennamen aus der Kurzform Erd(t)mann / Ertmann zu dem im Mittelalter beliebten Tauf- und Rufnamen Ertmar (auch zu anderen mit erda gebildeten Rufnamen). Familiennamen aus Rufnamen bzw. aus deren Kurzformen konnten dadurch entstehen, daß dem Rufnamen einer Person der Rufname einer anderen, in der Regel der des Vaters, hinzugefügt wurde. Dieser Beiname wurde dann von einer Generation auf die nächstfolgende übertragen und verfestigte sich im Laufe der Zeit zum Familiennamen. Der altdeutsche Rufname Ertmar bzw. Erd(t)man(n) ist auf althochdeutsch erda / ert 'Erde' und mari 'bekannt, berühmt, angesehen; herrlich, hervorragend, vortrefflich' bzw. -man 'Mensch, Mann' zurückzuführen. Häufig wurde der Name Erd(t)mann Jungen zugeteilt, die auf einen verstorbenen Bruder folgten (der Begriff 'Erde' erda sollte sie der Erde verhaften. Mädchen, die auf eine verstorbene Schwester folgten, wurden aus dem gleichen Grund auf den Namen Erdmuthe getauft.

Erstmals als Familiennamen sind Ertmar 1288 und Erdman 1343 belegt (vgl. auch die Belege: 1343 Lemmeke Erdman zu Barth/Pommem; 1369/73 Nicclos Ertmar in Liegnitz; 1381 Peter und Jacob Ertman in Linderode Kr. Sorau; 1418 Nickel Ertman in Oschatz; 1456 Hans Ertman in Wernigerode; 1488 Ertman in Czelendorp; 1547 Mattes Ertman in Dahlen und Cristoffer Eerdtman, Söldner in Peine; 1585 Märten Erdtmans Bürger in Volpriehausen; 1592 Thomas Erdtmans in Strehla u.v.a.m.).

Die unterschiedlichen Schreibweisen Erd-, Erdt-, Ert- und -man, -mann Ihres Familiennamens sind graphische Varianten eines Namens, wobei Ertman(n) älter als die Form Erdmann ist.

Ergänzend sei noch erwähnt, daß der Familienname Erdmann auch eine Nebenform zu Hartmann sein kann. Das belegen solche Beispiele wie Hartman (Ardeman) und Hartmann auch 1693 als Erdmann in Thale und von Erdtmann. Das althochdeutsche hart hat hier die Bedeutung 'kräftig, kriegstüchtig, tapfer'. Oft ist es hier zu Vermischungen der im Mittelalter beliebten Rufhamen Hartman und Ertman gekommen.

Quelle:
Gesellschaft für Namenforschung, Universität Leipzig vom 20.12.1995

Varianten des Namens

  • Ertmar (um 1288)
  • Erdman (1343)
  • Artman (Billerbeck 1498), Artmann: Vorkommen des Namens von westfälischen Hollandgängern, die in den Niederlanden blieben.
  • Erthmann (Köln 1657)
  • Ehrtmann, Erdmann, Erdtmann, Ertmann.

Geographische Verteilung


Vorkommen des Namen Erdmann unter Verwendung des Geogen-Webdienstes.


Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Erdmann</foko-name>


... die ältere Schreibweisen: <foko-name>Erdman</foko-name>


<foko-name>Erdtman</foko-name>


<foko-name>Ertman</foko-name>

Daten aus Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man folgende Einträge:

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Erdmann


Weblinks

  1. Nachkommen des HENRICH MEYER ERTMAN aus dem Kirchspiel Wadersloh
  2. Metasuche der Computergenealogen
  3. Erdmann in Familienanzeigen
  4. Erdmann in der Totenzettelsammlung

Logo geneanet.png Suche nach dem Namen: Erdmann

Ahnenforscher