Duss (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herkunft und Bedeutung

Der Familienname Duss kommt am häufigsten im Schweizer Kanton Luzern vor, wo er sehr wahrscheinlich auch entstanden ist. In Deutschland findet sich eine Anhäufung des Familiennamens Duss im Nordschwarzwald, vor allem in den Gemeinden Neubulach und Straubenhardt. Ursprünglicher örtlicher Ausgangspunkt ist nach den Angaben in den Kirchenbüchern der Evangelischen Landeskirche in Württemberg das Dorf Effringen, das heute zur Stadt Wildberg im Nagoldtal gehört. In Effringen finden sich ab 1569 Taufeinträge auf den Familiennamen Duss. Denkbar aber nicht belegbar ist eine Zuwanderung nach Effringen von Namensträgern, die zunächst aus der Region Luzern in die ehemals Freie Reichsstadt Rottweil im oberen Neckartal gekommen sind. Die Stadt Rottweil war bereits im späten Mittelalter und bis Anfang des 19. Jahrhunderts ein "zugewandter Ort" der Schweizer Eidgenossenschaft, mit der ein reger Bevölkerungsaustausch stattfand. Die Bedeutung des Namens ist nicht eindeutig festlegbar, da nach Auffassung der Namensberatungsstelle der Universität Leipzig (2006) eine mehrfache Bedeutungskonkurrenz vorliegt (Näheres siehe Homepage <duss-rainer.de>). Sicher ist sein alemannischer Ursprung. Zurückgeführt werden kann der Familienname Duss einmal auf den alemannischen Rufnamen "Duso", der seinerseits aus Vornamen wie Tushold, Tushard, Thusolf abgeleitet sein könnte. Eine Ableitung kann auch aus lateinischen Vornamen wie Bernhardus oder Hubertus erfogt sein.

Varianten des Namens

In den Kirchenbüchern der Kirchengemeinden Ittersbach (heute Gemeinde Karlsbad im Landkreis Karlsruhe) und Langenalb (heute Gemeinde Straubenhardt im Enzkreis) finden sich im 18. Jahrhundert unter anderem auch folgende Schreibweisen: Thuss,Dues,Duos,Düs und Duß. Letzterer wurde bei der Einführung der Standesämter im Jahr 1876 mehr oder weniger willkürlich als "amtliche Schreibweise" festgelegt.

Geographische Verteilung

In Deutschland konzentriert sich die Verteilung des Namens Duss vor allem auf den Nordschwarzwald mit dem Kreis Calw, dem Enzkreis sowie dem Landkreis Karlsruhe. Allerdings kommt der Name nach Maßgabe der einschlägigen Telefonbücher (2010) in Deutschland nur etwa 100 mal vor, während es in der Schweiz etwa 2500 Namensträger gibt. Details zur Entstehung und Verbreitung des Familiennamens siehe Homepage <duss-rainer.de>.

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Duss</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Duss</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Duss</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Duss.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Duss


Weblinks

Familienforscher