Dresden/Forscherkontakte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Forscherkontakte

Liebe Mitforscher im Gebiet Dresden. Ich erforsche seit mehreren Jahren, anfangs nur meine MAY-Vorfahren, jetzt auch mehr das historische Umfeld, hauptsächlich im Gebiet der drei Städte Dresden – Sebnitz - Neustadt/Sa. (> = Oberes Elbtal). Da mein Vater und auch Großvater Karl May aus Langburkersdorf (heute zu Neustadt/Sa. eingemeindet) stammen, habe ich vorwiegend dort über das Standesamt und die Kirchenbücher die MAY erforscht. Hier bin ich dann auch auf ein altes Bauerngeschlecht der MAY (Mai, Meye usw.) gestoßen, dass ich fast lückenlos bis 1501 zurückverfolgen konnte. Dabei ergaben sich auch Verbindungen nach Dresden, wo mich insbes. ein Bauerssohn May aus Polenz (Neustadt/Sa.) interessiert, der 1799 in Dresden (> Kreuzkirche) als „Schweizer am kgl. Hofe“ heiratete, eine Familie gründete und dort 2 Jahre später als Friseur tätig war. In den folgenden Jahren kann man auch im Sog des wirtschaftlichen Aufschwungs [Gründerzeit] viele weitere MAY bzw. MEY in Dresden feststellen.

Wer nun ebenfalls in dieser Gegend nach seinen Vorfahren (insbes. MAY/MAI/MEY) forscht oder in diesem Gebiet Heimatforschung betreibt, mit denen würde ich gern in Kontakt treten wollen. Dazu gäbe es folgende Möglichkeiten: Telefon 0351 – 421 2109 oder im Internet, email-Adresse Siegfried.May@kabelmail.de bzw. über die Postadresse: Siegfried May Briesnitzer Höhe 35, PLZ 01157 Dresden, am besten aber über die Mailinglisten des Arbeitskreises "Oberes Elbtal" oder die offene "Sachsenliste"..

Persönliche Werkzeuge