Diskussion:Wiki

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines zum Wiki

Ich sehe zur Zeit eine Verschwendung von Zeitpotential. Da werden hunderte Artikel von Orten, Kreisen und Bundesländern sowie anderen Fachgebieten angelegt, ohne daß eine klare Grundstruktur festgelegt wurde. Wer will im Nachhinnein diese Artikel der offiziellen Struktur anpassen. Bevor wir auf Teufel komm raus Artikel anlegen, sollten wir uns erstmal über grundsätzliche Fragen einig sein.

Im Gegensatz zu WikiPedia betreiben wir eine wissenschaftliche Aufgabe und keine Wissenschaft kann ohne klare Strukturen überleben. Entscheidend für die Durchsetzungfähigkeit einer Wissenschaft ist nicht die Quantität sondern die Qualität (also nicht Masse vor Klasse).

Ich habe am Beispiel des Landes Sachsen-Anhalt mit dem Kreis Köthen und der kreisfreien Stadt Dessau eine Darstellungsform zur Diskussion gestellt. Von mir werden in Sachsen und Sachsen-Anhalt keine weiteren Kreise und Orte eingerichtet, bevor nicht die Grundstukturen geklärt sind. Dazu ist mir einfach meine Zeit zu schade.

Meine genannten Beispiele sind die Versuchkaninchen, um die optimale Lösung zu finden.

Wir wollen in das System tausende von zum Teil ungeübten Nutzern einbeziehen. Das geht nur mit klaren Vorgaben für diese Nutzer, die dankbar für jede Hilfestellung sind um ihr Wissen auf dieser Website zu veröffentlichen.

--Sualk 22:50, 27. Jul 2004 (CEST)

Die Klärung der territorialen Gliederung hat meiner Meinung die absolute Priorität. --Sualk 00:30, 28. Jul 2004 (CEST)

Hinweise

  • Alle Nutzer sollten sich darüber im Klaren sein, das wir hier einer wissenschaftlichen und historischen Tätigkeit nachgehen.
  • Bevor man einen Artikel grundsätzlich ändert, ist es immer günstiger in der Diskussionsseite seine Vorstellungen darzulegen.
  • Jeder Betreuer eines Artikels hat sich bei der Anlage des Artikels etwas gedacht.
  • Besser eine Diskussion im Vorfeld, als stundenlange Änderungen im nachhinein.

Diskussion über Fragen zum genealogy.net-Wiki

Einordnung von Territorien

Die Einordnung und Benennung von Bundesländern, Kreisen, kreisfreien Städten, Gemeinden sowie nicht mehr selbständigen Orten (im Rahmen von Verwaltungsreformen eingemeindet) sollten an dieser Stelle diskutiert werden.

--Sualk 23:31, 27. Jul 2004 (CEST)

Kategorisierung

Der Mechanismus "Kategorisierung" funktioniert noch nicht. --Arend 11:57, 25. Jul 2004 (CEST)

erledigt jzedlitz 16:54, 26. Jul 2004 (CEST)

Wiki-Liste

Eine Mailingliste für genealogy-Wiki wäre sinnvoll. --Arend 11:57, 25. Jul 2004 (CEST)

Mehrsprachigkeit

Wird wohl gerade dran gearbeitet ;-)  der Link ist aber noch nicht korrekt(fehlt index.php). --Arend 12:10, 25. Jul 2004 (CEST)

erledigt jzedlitz 16:24, 26. Jul 2004 (CEST)

Benutzerliste

Die Benutzerliste Spezial:Listusers zeigt noch nichts vernünftiges. --Arend 12:10, 25. Jul 2004 (CEST)

Offline-Bearbeitung

Darf man Wikiseiten offline (auch massenweise) bearbeiten und dann sinnvoll wieder hochladen? Wie soll man Wikiseite automatisch erstellen? --eggertj 05:24, 26. Jul 2004 (CEST)

So wie ich es sehe--
Darf und kann--Ja, aber nur mit copy und paste, dabei kann man aber niemals feststellen, ob alles klappt. Das geht dann nur online, es sei denn, dass man sein eigenes WIKI installiert hat, welches aber genau so programmiert sein muss wie das CompGen WIKI.
Das automatisch erstellen geht nur online--Gruss --wolf 13:29, 26. Jul 2004 (CEST)
Noch eine Ergaenzung; vor einiger Zeit hatten wir schon einmal ein aehnliche Diskussion--Benutzer_Diskussion:Arend
Mir gefaellt es auch nicht so richtig, dass alle Diskussionen ueberall verteilt sind. Durch Zufall findet man dann mal "irgendwo" eine Antwort auf eine Frage die man laengerer Zeit gestellt hatte----wolf 15:46, 26. Jul 2004 (CEST)

Im Prinzip ist es ganz einfach: Offline die Einträge erstellen. Auf Spezialseiten den Link Seiten exportieren wählen und dann die zu expotierenden Seiten eintragen (etwas mühsam). Es entsteht eine XML-Datei, die dem Admin zugeschickt werden könnte. Wenn der dann auch noch will, ist es ein Klacks, die Seiten zu importieren -- wenn er will!. ACHTUNG! Er werden alle historischen Versionen exportiert, wenn man nicht das entsprechende Feld Nur die aktuelle Version der Seite exportieren aktiviert. --klaupega 10:34, 20. Jan 2006 (CET)

GOV Anbindung

  • In welcher Form wird GOV angebunden?
Zur Zeit ist es so geplant, daß über MediaWiki-Extensions Daten aus dem GOV geholt werden. Im Wiki-Artikel steht nur die GOV-Kennung des Ortes, die Informationen stehen dort nicht. -- jzedlitz 09:19, 28. Jul 2004 (CEST)
  • Können aus den GOV-Informationen Wiki-Seiten generiert werden, wenigstens für die Orte?
  • Welche Daten werden aus GOV übernommen und brauchen daher bei der manuellen Erstellung der Wiki Seiten nicht noch mal extra eingegeben werden?

--Arend 15:55, 26. Jul 2004 (CEST)

Bei der Eingabe von Informationen im GOV wird auch die Wiki-Idee genutzt. -- jzedlitz 09:19, 28. Jul 2004 (CEST)

Wie stellt man auf der Wiki-Seite dar, daß diese Information in GOV gehören? --Studt 14:09, 28. Jul 2004 (CEST)

Englisch WIKI

Habe gerade eine Fragen/ Antwort seite im Englisch- WIKI eingebaut. Vielleicht kann mir jemand mit helfen Englisch- WIKI weiter auszubauen. WIKI_Questions

Vielleicht sieht auch das "Management mal mit dahin und hilft Probleme zu beseitigen, denn auf normalem Weg bekommt man keine Antwort.. :-( --wolf 16:09, 26. Jul 2004 (CEST)

Links zwischen den beiden Wikis gehen jetzt (siehe oben Jespers Meldung). Habe das mal ausprobiert mit Alte Berufsbezeichnungen und Occupations. --Arend 16:41, 26. Jul 2004 (CEST)

WIKI und PHP

Hallo Mario, was haben Deine Sandbox Versuche mit PHP und WIKI ergeben ?? Wuerde mich auch interessieren. --wolf 15:24, 31. Jul 2004 (CEST)

Persönliche Werkzeuge