Diskussion:Wappenbuch des Westfälischen Adels (Buch 2)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensregister

Im Wappenbuch des Westfälischen Adels (Band 2) sind gut 3.000 Abbildungen von Wappen enthalten. Marie-Luise hat das Buch eingescannt, ich habe die einzelnen Wappen extrahiert.

Die einzelnen Bilder sind bereits ins GenWiki hochgeladen, man findet man hier: http://wiki-commons.genealogy.net/Category:Wappenbuch_des_Westfälischen_Adels

Um mit den Bildern weiterzuarbeiten, benötigen wir eine Liste der Namen. Was ist zu tun? Man sucht sich eine Tafel aus dem Buch aus http://wiki-commons.genealogy.net/w/images/e/e3/Wappen_Westf_Adel2.djvu?djvuopts&page=27 und schreibt die Namen von rechts nach links, oben nach unten ab. Für die Tafel 1 habe ich es hier einmal als Beispiel vorgemacht:

Tafel  Bild  Name
------ ----- ------------------
1      1     Abel v. Minden
1      2     Aachen
1      3     Ackenschock
1      4     Aden
1      5     Adelebsen
1      6     Affeln Affelmann
1      7     Ahaus
1      8     Ahlden
1      9     Ahlen

Das geht wirklich flott von der Hand, ich habe für die erste Tafel nicht einmal eine Minute gebraucht. Insgesamt handelt es sich um ca. 350 Tafeln, mit einer Handvoll Mithelfern ist das Buch schnell bearbeitet.

Bearbeiter

Tafeln         Bearbeiter 
  1 bis 20      Harry Harfst (erledigt)
 21 bis 40      Bodo von Glahn (erledigt)
 41 bis 60      Hans Binsner  (erledigt)
 61 bis 100     Jörg Schnadt  (erledigt)
101 bis 120     erledigt
121 bis 135     erledigt
136 bis 200     Bodo von Glahn (erledigt)
201 bis 250     Arno Zedlitz  (erledigt)
251 bis 300     Arno Zedlitz (erledigt)
301 bis Ende    Michael Kwapil (erledigt)

Daten

Damit die Bearbeitung noch schneller geht, können die Daten hier direkt eingegeben werden. Die passende Seite im Buch ist als Link auf der Datenseite vorhanden.