Diskussion:Vlotho/Herkunft von Namen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herkunft Name Vlotho

Guten Morgen, ich wollte hier nicht so ohne weiteres Texte verändern, sondern nur darauf hinweisen, dass die Herkunft der Namen Solterwisch und Vlotho etwas undeutlich beschrieben wird:

Solterwisch leitet sich richtig ab von den alten Namen "Solte" (= Salze. Sie entspringt in Solterwisch, wendet sich nach Süden durch Exter und Bad Salzuflen und mündet in diesem bekannten Kurort in die Bega, die ein paar hundert Meter weiter in die Werre mündet) bzw. "Soltowe" und "Wisch" für "Wiese".
Der Name Vlotho geht nach heutiger offizieller Meinung zurück auf "Vlothowe" = "Flussaue". Das meint aber nicht die Weser, sondern eigentlich die Linnenbecke, die heute ab dem Ortsteil Valdorf "Forellenbach" heisst und in die Weser mündet.
Wahrscheinlich kann man rückschließen, dass auch "Soltowe" ursprünglich als "Salzeaue" gemeint war.

Viele Grüße --Gwexter 10:48, 22. Jul. 2007 (CEST)


Hall und herzlich willkommen im GenWiki! Ich freue mich, Mitstreiter aus meiner alten Heimatstadt gefunden zu haben! Ändere ruhig den Text - das GenWiki ist eine Gemeinschaftsarbeit und Ihr habt bei Euren geschichtlichen Forschungen lokal vor Ort das fundierte Wissen. --kpw 09:46, 23. Jul. 2007 (CEST)

Hallo aus Vlotho, o. k., dann ergänze ich gerne den Text und wir helfen gerne weiter, wenn wir auf genealogischem Gebiete auch nicht so in die Tiefe schürfen. Da ist übrigens unser Siegfried Hauptfleisch sehr eifrig, der zur Zeit die Kirchenbücher Exter erst transkribiert und dann in brauchbare Form überträgt. Wenn es soweit ist, bitte auf unsere Seite schauen. Wir hatten übrigens ja schon Kontakt miteinander (per A. W. König) und ei e-Mail-Adresse lag auch vor, ist aber leider untergegangen wie manches andere. Falls Interesse an unseren Informationen besteht, bitte nochmals mitteilen an info@gwexter.org. Auf unserer Seite (wird zur Zeit umgestylt) gibt's die Infos aber auch. Übrigens habe ich die Anfänge von "Computer-Genealogie" noch kennengelernt, hat sich ganz schön gemausert. Viele Grüße aus dem Reiterdorf, das eigentlich kein Reiterdorf sein will, aber die Reiter sind auf die Bezeichnung doch ganz stolz ... --Gwexter 21:29, 23. Jul. 2007 (CEST)- Noch ein Nachsatz: Wenn es recht ist, packe ich nach und nach noch die Bedeutungen der übrigen Ortsnamen in Vlotho rein, so weit wir da verbindliche Daten haben. D. O.
Persönliche Werkzeuge