Diskussion:Verlustlisten Erster Weltkrieg/Projekt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Interessante Einträge

  • Seite 30080: hat sich im Fieberwahn erschossen
  • Seite 11083, 28926, http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/show/3991428: Frau in der Verlustliste ("Schwester Winfrida, geb. Mathilde Vogelsang")
  • Seite 13044: Name "Julius Caesar"
  • Seite 16670, 30161: Adolf Hitler aus Braunau, Oesterr.
  • Seite 18390, http://des.genealogy.net/search/show/5769077: Frau in der Verlustliste
  • Seite 18961: beim Legen eines Kriegstelegraphen durch ein Nashorn schwer verletzt
  • Seite 19894: ist zu streichen, dafür ist zu setzen: Ein unbekannter, mit falschen Papieren eingestellter Kriegsfreiwilliger


Einheiten/Regimenter/etc. in der VL

Hallo, ich habe gerade gesehen das man nun auch nach Einheiten/Regimenter/etc. über die Suchmaske recherchieren kann! Super! Eine Sache ist mir dazu aufgefallen, welche Kürzel werden für die Einheiten verwendet? z. B. für das "Leib-Grenadier-Regiment König Friedrich Wilhelm III (1. Brandenburgisches) Nr.8" finden sich zwei Kürzel in dem Suchmasken-Ergebnis ("GR 8" und "LeibGren.R 8"). Zwar steht bei dem einem VL-Auszug (A) nur "Grenadierregiment Nr. 8, Frankfurt a. O." und bei einem anderen VL-Auszug (B) "Leibgrenadierregiment Nr. 8, Frankfurt a. O.", es handelt sich dabei aber beides um die gleiche Einheit! Gruß -- Jensus 21:43, 19. März 2014 (CET)


Abkürzungen

Die Abkürzung G+ in den Berichtigungen vorangegangener Verlustlisten steht nicht für „in Gefangenschaft verstorben“, sondern für „gerichtlich für tot erklärt“: „bisher vermißt, G+“. (Siehe z. B. Vorbemerkung zur 2.502 Ausgabe auf Seite 30.879).

Sonderbeilagen

Was ist eigentlich mit den Sonderbeilagen der Verlustlisten? Kommen werden diese irgendwann auch erfasst? Dort sind teils mit Familiennamen versehene, im Feld gefundene Erkennungsmarke abgelichtet oder Fotos von unbekannten Toten oder Verwundeten. Beispielseiten:

--KaiHeinrich 11:56, 5. Mai 2016 (CEST)

Persönliche Werkzeuge