Diskussion:Schweiz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Swissgen

Die Inhalte der Seite Allgemeine Themen in Swissgen, welche auf GenWiki-Schweiz gehört, wurde übernommen. Es fehlen noch die verlinkten Bilder und Dokumente unter Karten. Spezifische Inhalte zu den Kanton erfolgen bei der Erstellung der Kantone.--Monika CH 17:52, 13. Jan 2005 (CET)

Kalenderreform

Die reformierten Orte wechselten erst 1701 zum gregorianischen Kalender.

Passend einbinden im Artikel. --Engels-Ernst 13:47, 6. Nov 2006 (CET)

Review

Da noch wenige kleinere Lücken vorhanden sind, wäre ich froh um Mithilfe. --Engels-Ernst 09:43, 29. Mai 2006 (CEST)

Da steht: "Die Schweizerflagge wird nur für die Seefahrt verwendet. Sie hat ein Verhältnis von 2:3." Die Abb. ist aber quadratisch. Oder auf was bezieht sich 2:3 (vielleicht Kreuz zu Grundform)? Und wenn die Flagge nur für die Seefahrt verwendet wird, müßte die Navigationsleiste der Kantone doch eher mit dem Wappen verziert werden. Grüße --mario arend 13:17, 17. Jul 2006 (CEST)
Lieber Mario
Die Fahne der Schweiz ist quadratisch, die Flagge jedoch im Verhältnis 2:3, zur Veranschaulichung muss ich noch die Flagge als Bild aufschalten. Sobald ich dazu komme, werde ich es erledigen. --Engels-Ernst 08:16, 20. Jul 2006 (CEST)
Ich habe den Bereich Flaggen und Wappen verbessert. Sollte noch mehr Inhalt zu diesem Thema generiert werden oder reicht es so? Den Artikel Flagge und Wappen der Schweiz der Wikipedia sollte als Link für Details genügen.--Engels-Ernst 12:53, 4. Aug. 2007 (CEST)
Etwas seltsam erscheint mir, dass der Kanton Zürich unter Zürich, während Zürich unter Stadt Zürich zu finden ist. Da hätte ich "Kanton Zürich" bzw. "Zürich" erwartet. Vielleicht ist das ja die deutsche Brille, mit der ich das sehe, entsprechenden Hinweis würde ich akzeptieren. Aber ich habe grad mal bei Wikipedia geschaut, da gibt es http://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Zürich und http://de.wikipedia.org/wiki/Zürich. Grüße --mario arend 13:29, 17. Jul 2006 (CEST)
Lieber Mario
Die Seite der Schweiz und die Kantonsseiten wurde von Wiki-Starterteam analog den Bundesländern erzeugt. Deshalb haben alle Kantone nur den Namen und kein Kanton davor. Als ich begann die Seiten mit Inhalt zu füllen und neue Seiten zu generieren, habe ich anhand der Namenstypologie die Stadt Zürich entsprechend benannt. Für die Genealogie ist übrigens der Kanton wichtiger, weil, wenn in den Unterlagen "aus Zürich" steht, nicht die Stadt sondern immer der Kanton, dem vormaligen Untertanengebiet der Stadt Zürich, gemeint ist.--Engels-Ernst 08:16, 20. Jul 2006 (CEST)
Hallo Monika, ich bin natürlich froh, dass Du als Schweiz-Expertin die Seiten zur Schweiz mit Inhalten füllst. Das schließt natürlich nicht aus, dass man auch nachträglich Seiten umbenennt, wenn man zum Schluß kommen sollte, dass eine andere Benennung sinnvoller wäre. Natürlich muss man Aufwand und Nutzen im Auge behalten, aber prinzipiell ist eine Umbenennung ("Verschieben") technisch recht einfach. Aber so etwas muss natürlich bedacht werden. Übrigens kenne ich eine zur Problematik "aus Zürich" vergleichbare Problematik in "meiner" Region: "aus Kassel". Damit ist keinesweg immer eine Herkunft aus der Stadt Kassel gemeint, sondern oft nur die Herkunft aus der Landgrafschaft Hessen-Kassel. Durch Deinen Hinweis angeregt habe ich deshalb einen Hinweis im Artikel Kassel eingefügt (Kasten oben). Grüße --mario arend 12:00, 21. Jul 2006 (CEST)
Inzwischen sind die Kantone und alle Links den Namenskonventionen im GenWiki angepaßt. Uwe 22:57, 19. Aug. 2007 (CEST)



Externer Wikilink

Dieser Artikel verlinkt mit {{{1}}} ins GenWiki. Dies ist ein externer Link. Es wäre besser, wenn dies ein interner Link wäre. Wie du einen internen Link setzt, kannst du hier nachlesen. Bitte ändere den Link und lösche dann diesen Diskussionsbeitrag hier einfach. Vielen Dank!
Solltest du weitere Fragen dazu haben, werde diese vielleicht hier beantwortet, sonst kannst du gerne die dazugehörige Diskussionseite verwenden.


--GenWikiBot-Category 16:29, 17. Jul. 2013 (CEST)

Persönliche Werkzeuge