Diskussion:RIR 267

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: Mir liegt das Buch vor --Dege 00:13, 26. Sep 2004 (CEST)

Anmerkung:

  • Nach der Stellenbesetzung vom 28.12.1914 gehörten die 2 MG-Züge m.E. zum III.Btl.

Bemerkungen

Lieber Herr Dege!

Ich weiss, sie arbeiten nach bestem Gewissen und ihrer Quellenlage.... Es ist daher auch nicht der Ansatz einer Kritik sondern nur der Versuch der Verbesserung.

Die MG Zuege werden zwar administrativ (=Truppendienstlich) irgendwo aufgehaengt..... sind aber fuer den Einsatz dem Regiment als <Reserve> unterstellt und werden von Fall zu Fall von diesem eingesetzt---

Die Fahnen der kurzlebigen IV. (Halb) Bataillone werden bei der Auflösung dieser Bataillone "Zweite" Fahne des I.Bataillons (Das sind traditionell die sogenannten Retirierfahnen die am Sammelpunkt HINTER der Front stehen) Sie erhalten damit auch die Saekularbaender und die Eisernen Kreuze in der Fahnenspitze wie sie das I.Bataillon fuehrt (und wie sie dem IV. Bataillon nie zustanden... Der Gefechtskalender der 267 (amtlicher Divisionsgefechtskalender) ist uebrigens <noch> nicht vollstaendig

Gruß Ernst

  • Ok-P.Dege******



Dann geb' ich meinen Senf eben auch noch dazu; das Nachstehende bezieht sich AUCH auf das RIR 267, ist aber nicht zuletzt als Überlegung für die noch nicht geklärte Darstellung der Kriegsgliederungen zu verstehen zu verstehen.

Unter der Überschrift "Formationsgeschichte" ist eine Gliederung des Regiments ohne Datum aufgeführt. Sie enthält die beiden (oben umstrittenen) MG-Züge. In der Ehrentafel tauchen sie nicht mehr auf, sondern drei MG-Kompanien (und die Minenwerfer). Da fragt sich der Laie und wundert sich "Wie kömmts?". M.E. muss man bei dieser Variante der Präsentation konsequenter Weise auch die formationsgeschichtliche Entwicklung darstellen; und falls diese nicht vorliegt, dem geneigten Leser zumindest klarmachen, dass das eine der Stand bei Aufstellung, und das andere der Stand bei Kriegsende ist, und dass dazwischen einiges geschehen ist.

Und ob es sonderlich sinnvoll ist Ernst, die Karriere der jeweiligen Kommandeure von Division, Brigade usw auf einer Regimentsseite darzustellen, dazu noch in für Laien unverständlichen Abkürzungen, wage ich heftig zu bezweifeln. Wer den toten Uropa von der 3. Kp sucht, dem geht es in der Regel am A... vorbei, wer dessen Division kommandiert hat. Wäre es nicht besser, diese Herren standesgemäß bei ihren Gliederungen aufzuführen, oder gar in einem gesonderten Lexikon der Kommandeure? Das würde sich in unserer Sparte "Personal" doch hervorragend machen! --Nick 00:35, 3. Oct 2004 (CEST)

Darstellung der Gliederung

Gliederung des Reserve-Regiment 267

  • Regiments-Stab
    • 1. M.G.-Zug (für den Einsatz)
    • 2. M.G.-Zug (für den Einsatz)
  • I.Bataillon
    • 1. bis 4. Kompanie
  • II.Bataillon
    • 5. bis 8. Kompanie
  • III.Bataillon
    • 9. bis 12. Kompanie

Das sieht doch so besser aus, schlägt --Wilkinus vor.