Diskussion:Projekt Adressbücher

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Rechtliche Fragen

Eine rechtliche Frage zur Übernahme von Daten aus Adressbüchern: Dürfen generell alle Personen gelistet werden, auch solche welche evtl. noch leben?

Da es sich bei Adressbüchern ähnlich wie bei Telefonbüchern um allgemein zugängliche Datenbestände handelt, ist das unbedenklich. Vergleiche hierzu: Urheberrecht#Adressbücher

Welche Quellen außer Adressbüchern

Können Daten aus einer Häuserchronik auch in irgendeiner Art in die Adressbuchdatenbank eingepflegt werden? Oder gibt es hierfür ein anderes Projekt?

Ein anderes Projekt gibt es momentan nicht dazu. Ggfs. können auch solche Daten aufgenommen werden, es sollte aber aus der Quellenbeschreibung (GenWiki-Seite) eindeutig hervorgehen, um welche Quelle es sich handelt.

Wunschliste

  • Darstellung der Daten der erfassten Adressbücher in den entsprechenden DigiBib-Seiten (so ähnlich wie bei GOV).
  • Direktlink bei Seitenangaben zur AB-Seite in der DigiBib.

Fehler/Wünsche in der neuen Abfrageseite

  • Wenn die Sprache von deutsch auf englisch gewechselt wird, fehlt die Anzeige der Verortung aus GOV rechts oben. Wenn zurückgewechselt wird (von englisch auf deutsch) wird fehlt sie ebenfalls. -- Andreas.Job 10:53, 13. Sep. 2009 (CEST)
  • Der Button "Suche" ist bei niedrigem Kontrast schlecht erkennbar. vielleicht kann er eine andere Farbe als der Hintergrund erhalten. -- Andreas.Job 11:03, 13. Sep. 2009 (CEST)
  • Auf der Seite könnte ein Link zu der Projektseite und eine Kontaktemailadresse hinzugefügt werden.-- Andreas.Job 11:03, 13. Sep. 2009 (CEST)

Adressbücher

Hallo Zusammen. Eure Adressbuch-Datenbank weist einen "kleinen Fehler" auf: Wenn man z.B. im Adressbuch Aachen, den Namen Baaden, Josef anklickt erhält man die Daten zu Bieler, Chr.Ferd. im Adressbuch Leipzig.--Cucullus 21:04, 1. Nov. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis, die Sache ist in Arbeit. Wir bitten um etwas Geduld. --Marie-Luise (Carl) 10:43, 2. Nov. 2011 (CET)

Vorlage:Adressbuch

Die Vorlage funktioniert gegenwärtig nicht einwandfrei:
1. Wenn man beim "Erscheinungsjahr" ein erschlossenes Datum in eckigen Klammern (z.B. [1900]) eingibt, wird automatisch eine fehlerhafte Kategorie (im Beispiel: [[Kategorie:Adressbuch [1900]]]) erzeugt.
2. Wenn man ein erschlossenes Datum aber bei "Erschlossenes Ersch.-Jahr" eingibt, wird es in der Infobox leider gar nicht angezeigt und auch keine Kategorie:Adressbuch nach Jahr erzeugt.
--Vluebben 20:49, 26. Feb. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis. Das Problem ist bekannt (siehe hier die Fehlerliste. Vielleicht bekommen wir noch diese Woche eine Lösung dafür. Bisher fehlte es einfach an der Zeit. --Marie-Luise (Carl) 11:35, 27. Feb. 2013 (CET)

Punkt 2 habe ich abgearbeitet. Allerdings werden automatisch (noch) keine eckigen Klammern erzeugt. --Vluebben 20:11, 27. Feb. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge