Diskussion:Ostasiatisches Expeditionskorps (Kaiserreich)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ostasiatische Expeditionskorps hatte nie und nimmer 861 Geschütze.

Ausgehend von der preußischen Rangliste Stand 1.Okt.1900, berechne ich die Geschützzahl wie folgt
Das ostasiat. Artillerieregiment gliederte sich in 3 Abteilungen, aufgeführt werden 8 Hauptleute (und damit Batteriechefs). Das Regiment hatte also zwei Feldkanonen-Abt. zu je 3 Batterien und eine Feldhaubitzabt. zu 2 Batt. (auch an den Kolonnen erkennbar). Die Batterien müßten -wie damals allgemein üblich- jeweils 6 Geschütze gehabt haben, es errechnen sich also 8 Batterien à 6 Geschütze oder 48 Geschütze: 36 Feldkanonen 96 und 12 leichte Feldhaubitzen 98.

Hinzu kommen die Geschütze des schweren Feldhaubitz-Bataillons: In diesem Bataillon gab es 2 Hauptmannsstellen, also 2 Batterien, wobei offen bleibt, ob zu 4 oder zu 6 Geschützen: Wir haben noch als Ausstattung die schwere Feldhaubitze 93 mit Lafettenrücklauf, die sFH 02 mit Rohrrrücklauf ist noch nicht eingeführt. 1914 waren die Batterien, die sFH ohne Rohrrücklauf hatten, mit 6 Geschützen, nur die mit sFH o2 ausgestatteten mit 4 Geschützen ausgestattet. Je nachdem kämen also zu den 48 Feldgeschützen noch 2 x 4 oder 2 x 6 schwere Feldhaubitzen hinzu, also wären es insgesamt 56 oder 60 Geschütze gewesen. Rechnet man dann noch ca. 1 Reserve-Geschütz pro Abteilung, kämen nochmals 3 Feld- und ein schweres Geschütz hinzu, insgesamt wären also rd. 60 bis 64 Geschütze in Ostasien im Einsatz gewesen - und niemals 861 Stück. Ob man das mal korrigieren kann?

--Automobilia8545 17:38, 22. Sep. 2016 (CEST)