Diskussion:Ortsbezirk

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortsbezirk (Hessen)

Es wird hier erwähnt, dass ausser den im hess. Gesetz vorgesehenen "Ortsbezirken" (mit Ortsbeirat usw) auch noch "Stadtbezirke" erstellt werden können - mit Verweis auf Frankfurt, und mit Hinweis auf verschiedene Artikel im deu. Wikipaedia. Ob das richtig ist, weiss ich nicht (keine Zeit dem eben nachzusteigen); jedoch mag es nützlich sein zu warnen: meine Erfahrung mit jener Quelle ist, dass dort z.Z. - Nov. 2009 - (gerade im hessischen Raum) mit der relevanten Terminologie ausserordentlich lose umgegangen wird. Auch für Wiesbaden findet man in den Wikipaedia Artikeln, oft im selben Absatz, für eindeutig diesselbe Einheit, die Bezeichnung "Stadtteil", "Stadtbezirk", usw, als ob alles das gleiche wäre; selbst der Link zu einer Liste der Wiesbadener Bezirke ist "Stadtbezirke" tituliert - wenn man ihn anklickt, steht dort aber "Ortsbezirke"! Letzteres ist aber der einzige amtliche Titel, wie aus dem Text der Wiesbadener Stadtsatzung hervorgeht - siehe: http://www.wiesbaden.de/die_stadt/stadtinformation/stadtrechte/1_-_1.1_Hauptsatzung.pdf

Ich ziehe daraus den Schluss, dass zumindest in dieser Hinsicht die Quelle "Wikipaedia" nur sehr mit Vorsicht akzeptiert werden kann, bzw deren Behauptungen eigentlich anderwoher untermauert werden müssten!

Claus Wittich (Genf)Benutzer:Wittich 14 Nov 2009 16:00

Die grundsätzliche Warnung vor einer unkritischen Übernahme von Wikipedia-Angaben ist zweifellos berechtigt. Im Fall der "Stadtbezirke" und "Stadtteile" ist das allerdings überprüft worden. So findet sich auf der offiziellen Webseite der Stadt Frankfurt am Main eine Übersicht über die Gliederung in 16 Ortsbezirke, 46 Stadtteile und 121 Stadtbezirke, für die vom Stadtvermessungsamt der Stadt ein Plan "Ortsbezirke mit Stadtteilen und Stadtbezirken" angeboten wird: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3027&_ffmpar[_id_inhalt]=2456191. Die Quellenangabe wird entsprechend geändert.
--chris_e 17:33, 14. Nov. 2009 (CET)