Diskussion:Kriegerdenkmal

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Bezeichnungen für »Kriegerdenkmal«

Vertraut man dem Duden gibt es lediglich die Begriffe

  • Ehrenmal
  • Gedenktafel
  • Kriegerdenkmal

Alle anderen Wortschöpfungen sind eigentlich Phantasieprodukte von Mitmenschen, die hoffentlich vergeblich versuchen, gerade den Terminus Kriegerdenkmal ist eine belastete Ecke zu drängen und durch die eher zweifelhafte Wortschöpfung Gefallenendenkmal zu ersetzen.

Alle Denkmäler oder Denkmale (beide Begriffe sind regional unterschiedlich gebräuchlich), die zu Ehren eines verdienten Zeitgenossen (m/w) errichtet werden, fallen unter den Begriff Ehrenmal.

Während des 3. Reiches wurden die Gefallenen des 1. Weltkrieges zu „Helden” hochstilisiert, die folglich auf dem „Heldenfriedhof“ bzw. im „Heldenhain“ beerdigt wurden und derer vor dem „Heldendenkmal“ am Heldengedenktag gedacht wurde. - Mitunter haben sich im Sprachgebrauch diese „Helden“-Begriffe habe sich bis in die 1970er Jahre gehalten, bevor ein Umdenken stattfand und das Heldendenkmal auch zum „Ehrenmal” wurde.

Die Gedenktafel ist wie das Ehrenmal ein mehrfach besetzter Begriff. Eine Gedenktafel kann in oder an einem Gebäude oder an einer Mauer angebracht sein, sie kann aber auch Teil eines Ehrenmals sein oder selbst ein Ehrenmal darstellen.
--Wilkinus 12:46, 30. Aug. 2014 (CEST)