Diskussion:Koblenz (Begriffserklärung)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

(Weitergeleitet von Diskussion:Koblenz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Monika Ernst, Liebe Bearbeiter von "Koblenz",

ich habe den Artikel wieder "entkategorisiert" und den Hinweis zu Begriffserklärung eingefügt.

Die Kategorie:Koblenz habe ich angelegt um die Kategorie:Ort in Koblenz verknüpfen zu können und das als Kategorie für einen Kreis bzw. eine kreisfreie Stadt, wie es allgemein im GenWiki im Bereich der regionalen Forschung gehandhabt wird.

Alle anderen von mir im GOV gefundenen Orte haben nicht die übergeordnete Funktion eines Kreises oder einer kreisfreien Stadt und werden daher in der Regel keine eigene Kategorie repräsentieren. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich die Kategorie für die kreisfreie Stadt Koblenz Kategorie:Koblenz nennen kann.

Es macht unter diesem Aspekt m.E. aber keinen Sinn diesen Verweisartikel entsprechend zu kategorisieren, wenngleich auch eine Namensgleichheit zwischen diesem Artikel und der Bezeichnung der Kategorie besteht.

--WGRichter 18:29, 13. Jul 2005 (CEST)

Lieber Willi

Demnach möchtest du die Katogerie: Koblenz nur für die Stadt Koblenz offen halten?

Sollten wir demnach für die bestehenden Koblenzer-Seiten noch einen Link zurück auf die Übersichtsseite setzen, damit von Koblenz AG rasch auf Koblenz (Rheinland) gewechselt werden kann? Ich weiss nicht, wie häufig "Was zeigt hierhin" benützt würde.

--Monika CH 08:37, 15. Jul 2005 (CEST)

Liebe Monika,

ich denke schon, dass es sinnvoll wäre mit der Kategorie so zu verfahren. Du hast das Schweizer Koblenz ja auch schon analog "richtig" kategorisiert. Das mit dem Link auf die Übersichtseite können wir gern machen. Ich habe dazu mal einen Textbaustein Vorlage:Dieser Artikel erstellt und werde den bei Koblenz mal einbauen, um ihn zur Diskussion zu stellen.

--WGRichter 10:11, 15. Jul 2005 (CEST)

Persönliche Werkzeuge