Diskussion:Hollandgänger

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es gut bei diesem Artikel den Bezug zum Münsterland durch Hierarchie und Grafik hervorzuheben? Auch aus anderen westfälischen Regionen gab es ja durchaus nennenswerte Zahlen von Hollandgängern. Als ein Beispiel finde ich die Grafik allerdings gut; vielleicht kann man die ja ausbauen um andere Regionen? --kpw 14:24, 25. Nov 2005 (CET)

Ich habe bisher angenommen, dass es ein Versehen ist, dass die Grafik und die Navigationsleiste, sowie die Hierarchie hier erscheint und warte noch auf die Entfernung. Vielleicht sollte man auch erst ein wenig die von mir über die GenWiki-Mailingliste gezeigte Literatur und die Seite bei der Wikipedia ein wenig zu Rate ziehen bevor man mit dem Artikel aus einer etwas lokal eingeschränkten Sicht beginnt? Auch erscheint der Artikel derzeit IMHO ein wenig tendenziös. Das sollten wir uns hier auf jeden Fall verbieten oder? Ob die Niederlande ihren wirtschaftl. Aufschwung im 17. Jh. ohne die Hollandgänger nicht geschafft hätten, halte ich jedenfalls für fraglich. Und welche Entwicklung die Heimatgebiete genommen hätten, wenn ihre Menschen diese Verdienstmöglichkeit nicht gehabt hätten, steht wieder auf einem anderen Blatt. Also, eine sehr freundlich gemeinte Bitte; keine Wertungen in unseren Artikeln. Das wirkt wenig seriös. Und "Schnellschüsse" sind auch nicht immer besonders gut, wenn es um ein so komplexes Thema geht, dass andere es jedenfalls einer Dissertation für Wert erachten! Gut Ding will manchmal ein wenig Weile haben. Und der Initiator dieser Diskussion sollte m.E. auch nicht einfach so überrollt werden. Er hatte um eine Diskussion gebeten, nicht um schnell geschaffene Tatsachen. ;-) --Marie-Luise (Carl) 16:02, 25. Nov 2005 (CET)

Also ich finde den Inhalt dieses Artikels sehr unglücklich. Was ist mit den Hollandgängern aus Herzogtum Oldenburg? --casi

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall! Danach kannst du diesen Eintrag löschen.

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --GenWikiBot-Linkcheck 09:58, 21. Jun. 2008 (CEST)

  • Info des Autors, 25.6.2012: im Moment ist nicht daran gedacht, die Seite in der früheren Form wieder einzustellen. irgendwann wird es bei www.grafschafter-geschichte.de hoffentlich eine Seite über die Hollandgängerei geben, im Moment fehlt mir dazu die Zeit und ich verfolge andere Schwerpunkte.