Diskussion:Hessisches Staatsarchiv Marburg/Repertorien

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste steht auch online und laufend aktualisiert (z.Zt. Stand "15.4.2005") auf den Seiten Staatsarchivs Marburg unter [1] bereit. Sollten wir zukünftig auf die wörtliche Wiedergabe im GenWiki verzichten?

Weiterhin würde ich auch in diesem Zusammenhang auf HADIS verweisen, da das Gliederungsprinzip des Archivs seit dem Amstantritt von Dr. Hedwig als Leiter zunehmend von der alten Gliederung (vgl. Beständeübersicht von 1963) auf die neue Gliederung (wie in HADIS) umgestellt wird.

--Ernestus 12:52, 31. Oct 2005 (CET)

Liste innerhalb GenWiki beibehalten oder verlinken?

Hinweis auf die online-Version habe ich aufgenommen, ebenso auf HADIS (als Ersatz für Papritz.

Es bleibt die Frage, ob wir hier eine (jetzt nicht und sicher auch in Zukunft nie ganz aktuelle) Kopie der Liste innerhalb von GenWiki aufrecht erhalten wollen, oder ob der externe Link reicht. Mein Vorschlag: Wir nehmen diese Liste heraus. chris_e 17:55, 14. Jan 2007 (CET)

Hallo Chris, die Frage ist durchaus gerechtfertigt unter dem genannten Aspekt, dass die Liste nie ganz aktuell sein wird. Auf der anderen Seite hat es durchaus etwas für sich, wenn die aufgelisteten Titel auch im GenWiki genannt werden, denn Suchabfragen im GenWiki können ja auf diese Information führen. Mein Vorschlag wäre, wir stellen etwas prominenter heraus, wo die aktuelle Version zu finden ist und auf welchem Stand sich die Liste im GenWiki befindet. Grüße --mario arend 18:34, 14. Jan 2007 (CET)
BTW (by the way): könntet ihr vielleicht einen Stub anlegen, der den Begriff HADIS erläutert, ggfs. weiterverweist und ihn nach Kategorie:Abkürzung kategorisieren? Ich begebe mich gerade auf für mich genealogisches Neuland und erlebe es immer wieder neu, wie verwirrend es ist, wenn sich "alte Hasen" eingefleischte Abkürzungen um die Ohren hauen :-)
Es grüßt euch herzlich
Marie-Luise (Carl) 18:40, 14. Jan 2007 (CET)
Kleine Wünsche gehen manchmal sofort in Erfüllung. Grüße --mario arend 20:52, 14. Jan 2007 (CET)
SCHÖÖÖN :-D Marie-Luise (Carl) 22:05, 14. Jan 2007 (CET)
Persönliche Werkzeuge