Diskussion:GenealogyJ

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich benutze GenealogyJ seit anderthalb Jahren und habe damit über 100 Ahnenlisten mit einigen 1000 Einträgen erstellt. Ich bin außerordentlich zufrieden mit dem Programm. Mir gefällt, dass

- es direkt auf der GEDCOM Datei arbeitet,

- keinerlei Veränderungen vornimmt, die ich nicht veranlasse,

- absolut konform zum GEDCOM-Standard ist, aber auch erlaubt, davon abzuweichen und die Datei so anzupassen, wie es ein anderes Programm haben muss, an das die Datei übergeben werden soll,

- es in Debian Linux und Windows leicht zu installieren ist,

- man, wenn man will, fast täglich Verbesserungen und Korrekturen ganz einfach drauf spielen kann.

Die Unterstützung durch die Autoren und im Forum ist schnell und hilfreich. Erweiterungswünsche wurden erstaunlich rasch realisiert.

Ich bin sehr froh, dass ein solch leistungsfähiges Programm kostenlos zur Verfügung steht und so intensiv weiterentwickelt wird. Danke an das Team

Klaus-Peter Schubert


Habe bislang nur mal kurz reingeguckt. Auf den ersten Blick empfinde ich die Benutzeroberfläche als außerordentlich gewöhnungsbedürftig. Die vielen kleinen Symbole im Startbildschirm und die verschiedenen Darstellungsformen sind vielleicht für Anfänger schon etwas verwirrend.

Aber vielleicht trügt der erste Schein.

Den opensource-Ansatz bei einem Gen-Programm finde ich jedenfalls sehr löblich. Werde mir das Programm demnächst mal genauer ansehen.

--WGRichter 14:37, 4. Mär 2006 (CET)