Diskussion:Garnisonsorte 1914

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo beginnt Garnison - und wo hört Garnison auf?

Zunächst möchte ich Jensus Dank! sagen für die erbrachte Leistung, die einzelnen Truppenteile in geduldiger Fleißarbeit herausgesucht und hier eingetragen zu haben. Nach meiner Meinung setzt Garnison aber das Vorhandensein von „Truppe“ voraus.

  • Nach Herders Conversations-Lexikon (3. Aufl., Freiburg 1904, Band III, Spalte 1052f) bezeichnet Garnison ... die ständig in einem Ort untergebrachten Truppen sowie deren Standort. ...
  • Meyers Großes Konversations-Lexikon (6. Auflage, 1905, Band 7, S. 342) sieht das ähnlich: Garnison (franz.), Ort, als Standquartier für Truppen im Frieden; dann diese Truppen selbst. ...

Die diversen Bezirks-Kommandos sind aber weder Kaserne, noch Standquartier für Truppen. Anmerkung: In RHEYDT war das Bezirks-Kommando im Rathaus und durch einen Seiteneingang zugänglich. (Am Türsturz ist immer noch die Inschrift vorhanden.)
Wenn die Bezirks-Kommandos also nicht als Garnison zu sehen sind, sind sie lediglich „Dienststellen“ - und dann sind sie hier falsch platziert.--Wilkinus 09:52, 25. Mär. 2013 (CET)

Garnisonsorte vs. Garnisonorte

Garnisonsorte 1914 oder Liste der Garnisonorte - Was wäre denn jetzt richtig? Oder ist hier das Rheinische Grundgesetz anzuwenden? wundert sich --Wilkinus 10:13, 25. Mär. 2013 (CET)

alphabetische Sortierung

In der gegebenen, alphabetischen Sortierung vermag ich keinen Sinn zu sehen! Ich halte eine Aufteilung nach Bundesstaaten 1914 und innerhalb des Königreiches Preußen zusätzlich nach Provinzen und erst dann nach A - Z für sinnvoller. ... Ich helfe gerne bei der Umstellung. --Wilkinus 10:22, 25. Mär. 2013 (CET)


Hallo Wilkinus

Als ursprünglicher Ersteller dieser Seite erlaube ich mir Dir zu antworten.

  • Die Original-Überschrift lautete: Verzeichnis der Garnisonorte der Deutschen Armee und Kaiserlichen Marine. Mit Angabe der Truppenteile, Kommandobehörden usw....
Ich hatte die Orte, wie in der Quelle alphabetisch angelegt. Die Alphabetische Reihenfolge hat einen Vorteil bei der Suche, nämlich dann wenn ich nicht genau weiß, wo der Ort liegt. Meine Quelle ist: Die Deutsche Armee aus dem Melchior Verlag 1897. In dieser Quelle sind auch die Bezirks-Kommandos mit aufgeführt.
  • Deine Hilfe bei der Umstellung wird gerne gesehen, schließlich ist es ein Wiki. Wenn Du also möchtest - nur zu.
  • Ja, Jensus, gehört zu den unermüdlich Fleißigen hier im Geniwki. Danke für Deine Arbeit Jens.
  • Interessant finde ich auf Deiner Benutzerseite, die von mir angelegte Navigationsleiste der Infanterie-Regimenter bis 1914. Sie scheint zu gefallen?

Viele Grüße --HJS 18:31, 26. Mär. 2013 (CET)

Hallo HJS,
Deine Navigationsleiste ist mir regelmäßig ein wertvolles Hilfsmittel auf der Suche nach Einzeldaten zu den TrT der Alten Armee. Der Schwachsinn, mit dem bei Wikipedia zu diversen Verbänden Daten zusammengefasst werden, ist ja manchmal kaum zu verkraften.
Gerade brüte ich in meinem immer noch nicht öffentlichen DenkmalWiki über meiner Aufstellung der Bayerischen Artillerie, um dann dort anschließend die passenden Denkmäler aufzulisten. Eine Sisyphusarbeit ...
Mit der Umstellung in GenWiki werde ich irgendwann nach Ostern beginnen.
Bis denne --Wilkinus 00:00, 27. Mär. 2013 (CET)
Hallo, hört sich gut an. Mehr Navigationsleisten zu anderen Truppenteilen werden folgen, aber im Moment ist bevorzugt die Infanterie dran. Gruß Jürgen