Diskussion:Computergenealogie/2009/06

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bemerkungen zu "Austria goes online!"

  • Bei der genannten "evangelischen Landeskirche Hessen-Kassel" handelt sich um die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck.
  • Matricula – Kirchenbuch-Matrikelportal zeigt im Moment keine Kirchenbücher, sondern eine Fehlermeldung an: "Achtung: Aufgrund unvorhergesehener technischer Schwierigkeiten sind bis auf weiteres keine bzw. nur sporadisch Bilder abrufbar. Wir ersuchen um Ihr Verständnis!"
  • Der genannte Verband kirchlicher Archive (Verband kirchlicher Archive in der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche) betreibt seit Juni 2007 die Website www.kirchenbuchportal.de. Außer einer vielversprechenden Ankündigung "Hier entsteht das Kirchenbuchportal der deutschen Kirchenarchive." ist seitdem dort nichts passiert. Man beschränkte sich auf Visionen: "Das potenzielle Volumen des Portals umfasst rund 200.000 Kirchenbücher evangelischer Kirchengemeinden und etwa 120.000 Kirchenbücher katholischer Kirchengemeinden." Freilich mit der Einschränkung "Vorausgesetzt wird hier die Beteiligung der katholischen Kollegen, die zur Zeit noch offen ist.", zitiert aus: Tätigkeitsbericht des Landeskirchlichen Archivs Kassel 2008 (Zum Verständnis: Die Leiterin des Landeskirchlichen Archivs Kassel Dr. Bettina Wischhöfer ist auch Leiterin des Verbands deutscher Archive). Offenbar schwenkt man jetzt auf Matricula um. Die Digitalisate der 21 Kirchenbücher Gelnhausens werden ganz klar als Pilotphase des Matricula-/ICARUS-Projektes bezeichnet (kirchenbuchportal.de). In o.g. Tätigkeitsbericht wurde für 2009 angekündgt: "Nach einer für 2009 geplanten Pilotphase soll damit begonnen werden, digitalisierte Kirchenbücher in das Portal einzustellen. Da für dieses Angebot erhebliche Investitionen zu leisten sind, wird der Zugang zu diesen Informationen voraussichtlich kostenpflichtig sein." (Das bezog sich wohl noch auf das "eigene" Kirchenbuchportal). Der Wunsch "Speziell aus deutscher Sicht bleibt zu hoffen, dass auch die hiesigen Kirchenbucharchive sich endlich für einen offenen Umgang mit Kirchenbuchdigitalisaten entscheiden und keine kostenpflichtigen Lösungen etablieren. Die österreichische Lösung zeigt, dass es möglich ist!" möge Gehör finden. "Wunder" gehören schließlich in den Zuständigkeitsbereich der Kirchen.

--mario (arend) 03:05, 2. Jun. 2009 (CEST)