Diskussion:Computergenealogie/2005/07

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Computergenealogie ist Teil des Wikis, benutzt aber lediglich die Wiki-Technik. Zumindest die neueren Ausgaben sind schreibgeschützt (und daher nur für einen kleinen Benutzerkreis änderbar).

Das bringt auch Nachteile mit sich. So können z.B. Rechtschreibfehler nach der Sperrung der Seiten nur von einigen wenigen Personen verbessert werden. Andererseits ist aber auch gewährleistet, dass die Autorenbeiträge unverändert erhalten bleiben, was sonst nicht der Fall wäre.

Denn die Computergenealogie enthält im Gegensatz zu "normalen" Wiki-Artikeln "Autorenbeiträge".

Die Computergenealogie ist (leider!?!) nur bedingt ein "Gemeinschaftswerk" (wie die restlichen Wiki-Artikel).

Theoretisch könnte man jede neue Ausgabe offenhalten bis zum Veröffentlichungstermin (oder womöglich gar generell). Jeder, der etwas zu "vermelden" hat, könnte seine Beiträge direkt hineinschreiben. Dieses Verfahren würde aber nicht dem Charakter einer redaktionellen Veröffentlichung entsprechen.

Daher bleibt es wie gehabt:

Beiträge, Änderungen und Ergänzungen bitte der Redaktion mitteilen, gerne auch auf der Diskussionsseite der jeweiligen Ausgabe. Danke! :-)

"Die Redaktion"