Diskussion:Brandenburgische Kirchenbücher (Themel und Ribbe)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Marie-Luise, hast Du dieses Verzeichnis zufällig vorliegen oder schon mal benutzt? Da die Sprengel der Landeskirche inzwischen anders aufgeteilt sind, ist es schwer nachzuvollziehen, welches Gebiet durch die 3 Sprengel abgedeckt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es das Gebiet der Landeskirche außer Berlin und der schlesischen Oberlausitz (Sprengel Görlitz) sein soll. Aber sicher ist das nicht. Viele Grüße --chris_e 21:31, 20. Mär. 2007 (CET)

Hallo Chris,
nein, benutzt habe ich das Verzeichnis noch nicht und auch noch nicht gesehen. Aber es ist in der UB Ddorf vorhanden. Ich habe vor wenigen Tagen angefangen, mich umzuschauen, was es überhaupt an KB-Verzeichnissen in gedruckter Form gibt, da ich es für äußerst wichtig halte, dass sowas in GenWiki zu finden ist. Die Sichtung und Beschreibung der einzelnen Werke muss folgen und wird hoffentlich auch von anderen mit übernommen. Ich denke dabei auch an den kommenden Newsletter, da sollte vielleicht auf die Kategorie:Kirchenbuchverzeichnis und ihre Inhalte hingewiesen werden, verbunden mit dem Aufruf, evtl. Ergänzungen an Dich oder mich zu mailen oder selbst ins GenWiki einzutragen. Was meinst Du? War übrigens eine klasse Idee von Dir, die Sache mit der Kategorie :-)
Herzlichen Gruß
Marie-Luise (Carl) 07:20, 21. Mär. 2007 (CET)
Hallo Marie-Luise, einen Aufruf im Newsletter fände ich gut, auch kannst Du mich gerne mit als Ansprechpartner angeben (nur bitte unbedingt vorher Rücksprache wegen der zu verwendenden E-Mail-Adresse). Übrigens: Ich habe zwar den Ribbe-Henning gerade nicht vorliegen, aber dort ist m.W. auch eine Liste von KB-Verzeichnissen enthalten, die mit als Ausgangspunkt dienen kann.--chris_e 19:44, 21. Mär. 2007 (CET)