Die evangelischen Kirchenbücher im Regierungsbezirk Wiesbaden (Spiess)/01

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die evangelischen Kirchenbücher im Regierungsbezirk Wiesbaden (Spiess)
Nächste Seite>>>
[02]
Kirchenbuecher-ev-Wiesbaden.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Die evangelischen Kirchenbücher im Regierungs-

bezirk Wiesbaden.

Von

K. Spiess.




      Nachdem bereits für zahlreiche Länder und Provinzen Deutschlands Übersichten über den Bestand der Kirchenbücher veröffentlicht sind[1], kann hiermit auch eine Arbeit über unseren Regierungsbezirk vorgelegt werden. Sie beruht auf den Ergebnissen einer Umfrage, welche im Jahre 1906 mit Unterstützung der Königlichen Konsistorien zu Wiesbaden und Frankfurt a. M. bei sämtlichen evangelischen Pfarrämtern des Bezirkes veranstaltet worden ist (vergl. Kirchl. Amtsbl. f. d. Amtsbezirk des Kgl. Konsistoriums zu Wiesbaden 1906, S. 5). Ich benutze gerne die Gelegenheit, auch an dieser Stelle den kirchlichen Behörden sowohl wie den Herren Geistlichen, welche die vorgelegten Fragebogen zum Teil in sehr ausführlicher Form beantwortet haben, meinen Dank für ihre Unterstützung auszusprechen. Ihr verdanke ich es, dass ich über ein lückenloses Material verfügte und die Übersicht so vollständig wie möglich ist.

      Den Pfarrämtern war folgender Fragebogen zur Beantwortung vorgelegt worden :

1. a) Wann beginnen die Eintragungen des ältesten vorhandenen Tauf- (Geburts-)Registers?
b) Sind grössere Lücken vorhanden? In welchen Jahren?
2. a) Wann beginnen die Eintragungen des ältesten vorhandenen Trauregisters?
b) Sind grössere Lücken vorhanden? In welchen Jahren?
3. a) Wann beginnen die Eintragungen des ältesten vorhandenen Sterbe-(Begräbnis-)Registers?
b) Sind grössere Lücken vorhanden? In welchen Jahren?
4. a) Bestehen für Mutter- und Filial-Gemeinden getrennte Register? Ev. für welche Filialgemeinden?
b) und für welche Zeit?



  1. Vergl. die Zusammenstellung bei Blanckmeister, Die Kirchenbücher im Königreich Sachsen (= Beiträge zur sächsischen Kirchengeschichte, Heft 15), S. 27 f.