Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien/55

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[54]
Nächste Seite>>>
[56]
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Br. „Das wird gewiß und wahrhaftig geschehen; aber Ihr müßt warten bis der Herr kommt, den alten Drachen mit seinen Legionen einschließt, und die Eine reine Heerde sammelt. So lange das nicht geschieht, wird der Teufel immer Unkraut säen, und die Menschen mögen machen, was sie wollen. Daher hat auch nie eine ganz reine Kirche auf Erden bestanden und wird bis dahin keine bestehen. Der Herr hatte nur zwölf Jünger oder Apostel, aber unter diesen einen Teufel; und doch hatte Er auch den erwählt (Joh. 6, 70.) und reichte ihm das heilige Abendmahl. In der apostolischen Gemeinde zu Jerusalem war ein Ananias und eine Sapphira, und in der korinthischen ein Blutschänder, und beim heiligen Abendmahle sogar Trunkene; 1. Kor. 5, 1. u. Kap. 11, 21. So gings fort und wird so fort gehen, bis der Herr kommt. Der Teufel war und ist immer und immer beflissen, sich in die heilige Sache zu mischen und Unkraut zu säen, daher auch alle menschlichen Versuche, eine reine makellose Kirche herzustellen und zu erhalten, scheiterten. Auch die strenge Kirchenzucht und Ausschließung einzelner Glieder unter Euch, beweisen, daß auch Eure Neue Kirche noch keine reine und makellose ist.“

       Sep. „Der Herr hat uns aber durch Vater Jakob die Absonderung befohlen; da haben wir also nicht mehr zu fragen, ob es recht oder unrecht, nöthig oder unnöthig sei.“

       Br. „Ja, wenn das wahr ist, daß der Herr den Separationsbefehl ertheilt hat, dann habt Ihr ganz Recht, wir sind verpflichtet und bereit Euch zu folgen; ob aber jener Befehl wirklich vom Heilande ist, das steht noch sehr in Frage. Sagt uns, was war die Ursache jenes Separationsbefehls? Nicht wahr, ein von Sr. Majestät unterzeichnetes Consistorial-Dekret, nach dem alle Privat-Versammlungen und Erbauungen durch Gottes Wort in der evangelischen Kirche verboten seien und aufhören sollen? Wo ist denn aber ein solches Dekret? Dringt nicht vielmehr die Regierung auf ein recht frommes und gottseliges Leben der Kolonisten? Legt sie Euch und Euren Erbauungen etwas in den Weg?“

       Sep. „Wir haben gehört, daß ein solches Dekret in St. Petersburg gegeben sei; aus Besorgnis theilten die Brüder die Nachricht Lindl mit und fragten, was sie machen sollten. Lindl legte die Frage Jakob, und Jakob dem Heiland vor, und dieser hat darauf die entscheidende Antwort gegeben: wartet nur, es wird schon kommen.“