Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien/47

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[46]
Nächste Seite>>>
[48]
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


die Pflanzen in Eurem Garten. Begießet diese Pflanzen also mit Thränen Eures Gebets. Lebet aber, Ihr Eltern, jetzt so, wie Euch der Herr berufen hat; Ihr kennet Euren Beruf, nicht wahr?

Euer Mitbruder Lindl.


       Auf diese und ähnliche Briefe, aus denen man sieht, daß Lindl mit der schwärmerischen Verirrung nicht zufrieden und einverstanden war, hörte bald die Stille auf; die schroffen Ansichten über Bibel, lautes Gebet und Ehe waren gebrochen und man fing wieder an in den Versammlungen laut zu beten, zu singen und die Bibel zu lesen.

6. Neue Verirrungen.

       Indessen waren die Leute mit Johann Jakob Wirz in Basel bekannt geworden, der die separatistische Richtung auf die Spitze trieb. Es folgten Briefe auf Briefe und Geisteseröffnungen auf Geisteseröffnungen, in denen er den Sturz aller Kirchen und Reiche, die Sammlung des Volkes Gottes, die der Wiederkunft Christi vorangehende Trübsal und schrecklichen Gerichte unter dem Antichrist, die Wiederkunft der Herrn als ganz nahe und, ohne das dritte Evangelium, welches Er geben werde, noch sechs Theile der Bibel für das tausendjährige Reich ankündigte, also daß die Bibel sieben Mal größer sein werde, indem wir jetzt nur den siebenten Theil derselben hätten, in welchem aber ganze Kapitel fehlen und, namentlich im 24. Kap. Matthäi, Alles kreuz und quer durcheinander geworfen sei; daß die heilige Schrift viele Dunkelheiten und Widersprüche enthalte. - Selbst der liebe Lindl, der so sehnlich die Wiederkunft des Herrn und die Offenbarung des Reiches Gottes wünschte, wurde von diesem Manne so eingenommen, daß er ihn nur Vater nannte, und in zwei Briefen vom 15. Mai 1838 und 8. Juli 1839 an T. Kl. sogar einen der zwei letzten Zeugen (Offenb. 11), der nach dem Geiste im Central-Lichte Gottes lebe, und Licht und Recht im Herzen trage und die wahren Kinder Gottes zu sammeln anfange. Obwohl Lindl seine eigenen apokalyptischen Ansichten hatte und dieselben auch Vertrauten mittheilte, aber nur als Ansichten und Erklärungen der Offenbarung, so hat er doch nie eigentliche Geisteseröffnungen, als von ihm selbst geschaut oder gehört, herausgegeben; mir ist wenigstens auch nicht eine zu Gesicht gekommen. Der grundredliche, demüthige Mann war ein