Deutsche und französische Kultur im Elsass/083

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Deutsche und französische Kultur im Elsass
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[082]
Nächste Seite>>>
[084]
Kultur elsass.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Frankreich noch immer bestehen. Abgesehen von dem noch immer bedeutenden Export nach Frankreich, konsumiert das Elsass auch französische Waren aller Art, vor allem Wein und die verschiedensten Luxusartikel, in grosser Menge. Ferner aber besteht der wirtschaftliche Zusammenhang insofern, als zahlreiche Elsässer in Frankreich industrielle Unternehmungen besitzen oder in solchen als Beamte oder Arbeiter beschäftigt sind. Auch ist von dem Mobiliarvermögen des Landes noch ein bedeutender Teil in französischen Werten (Staatsrente, Eisenbahnaktien etc.) angelegt, wie ja auch der Zusammenbruch des Panama-Unternehmens zahlreiche Elsässer in Mitleidenschaft gezogen hat. Auch der Besitz der nach Frankreich ausgewanderten Elsässer im Land ist noch sehr bedeutend. Er besteht nicht nur in der Beteiligung an Fabriken, sondern auch in städtischen Häusern, Bauplätzen, Landsitzen und landwirtschaftlich benutztem Grund und Boden. Hierzu kommt noch die Ähnlichkeit der grundlegenden Voraussetzungen in der Wirtschaft des Elsasses und derjenigen Frankreichs, und ferner muss man bedenken, wie viele der von Frankreich übernommenen oder unter französischem Einfluss ausgebildeten Industriezweige das Elsass gerade als Bestandteil des deutschen Wirtschaftsgebietes mit Erfolg pflegen kann, und wie viele wirtschaftliche Gewohnheiten Frankreichs einfach wegen ihrer Zweckmässigkeit vom Volk angenommen worden sind und zähe festgehalten werden. Alle diese Umstände bedingen es, dass trotz des engen Anschlusses der eigentlichen Produktionswirtschaft des Landes an die deutsche Volkswirtschaft die wirtschaftlichen Verhältnisse der Bevölkerung von Frankreich aus stark beeinflusst werden, und dass die wirtschaftliche Kultur der Elsässer einen Mischcharakter trägt, den sie so bald nicht verlieren wird.

Als dritte und letzte Gruppe der von Frankreich rezipierten Kulturelemente stehen endlich die soziale, politische und sinnliche Kultur der Elsässer. In diesen hat Frankreich dem Elsass seinen Stempel am stärksten aufgedrückt. Im Elsass wie in Frankreich sind Bürger und Bauern die sozial massgebenden Klassen, der Adel ist zur völligen Bedeutungslosigkeit herabgesunken, das monarchische Gefühl hat schwer gelitten oder ist ganz verschwunden, die ganze Bevölkerung ist, selbst wenn sie eine völlige politische Indifferenz zur Schau trägt, innerlich ganz demokratisiert. Auch jetzt nach dreissig Jahren steht der Elsässer der politischen und sozialen Kultur Deutschlands fast teilnahmlos gegenüber; alle von Deutschland ausgehenden politischen Strömungen

Bildunterschrift:
CH. SPINDLER: Alte Tracht aus der Umgegend von Strassburg.