Deutsche und französische Kultur im Elsass/058

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Deutsche und französische Kultur im Elsass
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[057]
Nächste Seite>>>
[059]
Kultur elsass.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Bildunterschrift:
A. KOERTTGÉ: Reichenweier.

in altelsässischen Fabriken und aus Landarbeitern. Ein altdeutscher Detailhandel hat sich in den Städten Mülhausen und Colmar nur in beschränktem Masse ausgebildet; denn die altdeutsche Bevölkerung ist in diesen Städten verhältnismässig weit minder zahlreich als in Strassburg. Ferner besteht sie in ihrer grossen Mehrzahl aus wenig konsumkräftigen Arbeitern, die ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten denen der eingeborenen Arbeiterschaft ziemlich angepasst haben. Immerhin beginnt dieser Zweig selbständiger Erwerbsthätigkeit der Altdeutschen in neuester Zeit sich zu entwickeln, und die selbständigen Unternehmer altdeutscher Herkunft sind fast sämtlich im Detailhandel der beiden grossen Städte des Oberelsasses thätig. Davon abgesehen, ist der erwerbsthätige Altdeutsche im Oberelsass fast ausnahmslos nur als Arbeiter, nicht aber als Unternehmer an der Produktion und dem Erwerb beteiligt. So gering nun das Ansehen des Einzelnen in dieser namenlosen Masse ist, so bedeutsam hat die altdeutsche Arbeiterbevölkerung des Oberelsasses als Ganzes in die soziale Entwickelung des Landes eingegriffen. Denn es ist wohl mit Sicherheit anzunehmen, dass das Eindringen der Sozialdemokratie in die oberelsässische Arbeiterbevölkerung auf das altdeutsche Element in dieser Arbeiterschaft zurückzuführen ist. Allerdings besitzt hier die Bewegung nicht die Stärke und Nachhaltigkeit wie in Altdeutschland. Wie die nach vielen Erfolgen erlittenen Wahlniederlagen im Sommer 1900 beweisen, verhält sich die Masse der Arbeiterbevölkerung der von aussen hereingetragenen Bewegung gegenüber schwankend. Aber vernichtet ist die Sozialdemokratie im Oberelsass durch diese Niederlagen noch nicht. Höchstens könnte man sie als den Anfang eines Niederganges deuten. Aber darüber kann nur die Zukunft entscheiden. Sicher ist nur, dass die Sozialdemokratie als ein Produkt deutschen Geistes von Altdeutschen aus Altdeutschland nach dem Oberelsass gebracht worden ist, und dass sie dort in den zahlreichen deutschen Arbeitern ihre treuesten Anhänger gefunden hat und noch heute besitzt. Es ist ferner sicher, dass sie von zahlreichen Altelsässern