Delirium

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krankheitsbezeichnung

auch: Delir

von lat.: delirium = Irresein

Bedeutung:

Akute psychische Störung die eine organische Ursache hat. Kennzeichnend für das Delirium ist eine Bewusstseinstrübung: Verminderung der Klarheit des Bewusstseins oder die Verminderung der Fähigkeit die Dinge der Umgebung und der Person selbst zu verstehen und einzuordnen. Damit einher geht eine mehr oder weniger ausgeprägte Desorientierung, d.h. der Betroffene ist nicht richtig orientiert was Ort, Zeit, seine eigene Person oder Situation betrifft.

Beim voll ausgeprägten Delirium kommen noch weitere Symptome wie optische Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Unruhe und nestelnde Bewegungen oder Apathie sowie eine Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus hinzu.

Die Ursachen des Deliriums sind sehr vielfältig. Es stellt eine mehr oder weniger einheitliche Reaktion auf viele mögliche Ursachen dar, welches Infektionskrankheiten, Hirntumoren, Vergiftungen durch Drogen und Medikamente, starker Flüssigkeitsmangel und viele andere sein können. Die häufigste Ursache des Deliriums ist der Alkoholentzug bei Alkoholismus. Man spricht dann von einem Alkoholentzugsdelirium oder Delirium tremens. Dieses stellt eine lebensbedrohliche Erkrankung dar.