Dekanat Werne 1954

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historische Vorgänger der Dekanate waren die Archidiakonate, bei ihnen lag die kirchliche Gerichtsbarkeit und über sie erfolgten Dispense nach Kirchenrecht. Für die genealogische Forschung eröffnen die Archivalien der Dekanate weitere interessante Aspekte.

Hierarchie: Katholische Kirche in Deutschland > Bistum Münster > Dekanat Werne 1954

Schematismus Bistum Münster 1954: Kartenübersicht Dekanat Werne

Diözesanzugehörigkeit

Die Basis der Dekanate bilden Pfarren in ihrer Grundform als Territorialpfarren, die in ihren Grenzen genau umrissen sind.

Pfarreien

Gemeindefusion 2006

2006 entsteht eine neue katholische Großgemeinde unter dem Namen ” Seliger Nikolaus Groß” (bestehend aus den Kirchen St. Johannes, St. Konrad und St. Sophia)

Gemeindefusion 2011

Zum 19.06.2011 verschmolzen in Nordkirchen die drei Kirchengemeinden St. Dionysius, St. Pankratius und St. Mauritius zu einer St. Mauritius Gemeinde (rk.). Alle Kirchenbücher der drei Kirchengemeinden wurden geschlossen. Seither werden nur noch ein Taufbuch, ein Firmbuch, ein Buch für die Erstkommunion, ein Eheregister und ein Sterberegister geführt. Die alten Kirchensiegel wurden ungültig und gebrochen. Es gibt ein neues Siegel für die Kirchengemeinde und ein neues Siegel für den Kirchenvorstand.

Literatur

Archiv

Internetlinks

Offizielle Internetseiten

Genealogische Webseiten

Historische Webseiten