Dekanat Konstanz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disambiguation notice Konstanz ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Konstanz (Begriffsklärung).

Hierarchie Katholische Kirche in Deutschland > Oberrheinische Kirchenprovinz > Erzbistum Freiburg > Dekanat Konstanz

Einleitung

Seesorgeeinheiten des Dekanates Konstanz

Das Dekanat Konstanz ist seit der Dekanatsreform ab dem 1. Januar 2008 eines von 26 Dekanaten im römisch-katholischen Erzbistum Freiburg. Es umfasst das Gebiet von Konstanz über Stockach und Radolfzell bis in den östlichen Hegau. Zum Dekanat Konstanz gehören 12 Seelsorgeeinheiten, viele verschiedene Einrichtungen (wie die Gesamtkirchengemeinde Konstanz, das Schuldekanat, der Caritasverband, Beratungsstellen, Dienstleistungen und Verbände).

Das Dekanat bildet zusammen mit den Dekanaten Hegau, Linzgau, Sigmaringen-Meßkirch und Zollern die Region Bodensee–Hohenzollern.

Kontakt

Dekanat Konstanz

Pfalzgarten 4

78462 Konstanz

Tel. 07531/9062-15

Fax 07531/9062-27

some mail

Geschichte

Konstanz war einst Sitz des Bistum Konstanz und bestand von etwa 585 bis zu seiner Auflösung 1821. Die zu Deutschland gehörenden Gebiete gingen in den neu gegründeten Bistümern Freiburg und Rottenburg auf, die zur Schweiz gehörenden Gebiete wurden den Bistümern Chur und Basel zur Verwaltung unterstellt.

Das Konzil von Konstanz oder Konzil zu Konstanz (5. November 1414 bis 22. April 1418) war die einzige Versammlung der römisch-katholischen Kirchenführung auf deutschem Gebiet. Es wurde auf Betreiben des römisch-deutschen Königs Sigismund von dem Gegenpapst Johannes XXIII. einberufen. Gastgeber war der Fürstbischof Otto III. von Hachberg. Die Versammlung sollte das seit 1378 andauernde Große Abendländische Schisma beenden und damit die Einheit der Kirche wiederherstellen.

Auch Klöster und Orden haben seit dem Mittelalter in Konstanz und Umgebung eine große Tradition. Heute existieren auf Dekanatsgebiet die

  • Benediktinercella St. Benedikt, Reichenau und die
  • Kongregation der barmherzigen Schestern vom hl. Kreuz, Hegne

Gliederung

Zum Dekanat Konstanz gehören seit 2008 folgende 12 Seelsorgeeinheiten:

Historische Gesellschaften

Historische Bibliographie

Eintrag Dekanat Konstanz im Topographischen Wörterbuch des Großherzogtums Baden, Band 2, Bild 0047

Weblinks

Offizielle Webseiten

Historische Webseiten

Weitere Webseiten

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!