Dechant (Dekan)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

  • Berufsbezeichnung

Der Dechant (Dekan) ist Leiter eines Dekanates und in der römisch-katholischen Kirche der Vorsteher einer Gruppe von Priestern. Sein Amtsgebiet ist ein Dekanat (Verwaltung) oder eine Dekanie.

Er vertritt den Bischof im Dekanat und ist Sprecher des Dekanates beim Bischof. Außerdem repräsentiert er das Dekanat gegenüber außerkirchlichen Stellen in Bereichen, die über die Gemeindeebene hinausgehen. Unterstützt wird er in seinen Aufgaben vom Dekanatsreferenten, dem Dekanatsvorstand in Fragen der Pastoral, dem Verbandsvorstand in Fragen der Finanzen und Kitas.

Bistum Münster

Ein Archidiakonat im Bistum Münster, Dekanat (Verwaltung) oder eine Dekanie (Amtsezirk) war durchweg mit hochrangigen Dignitaren als Amtsinhaber besetzt, welche bis in das 14. Jahrhundert hinein dynastischen Familienkreisen entstammten. Die Archidiakonatsverfassung im Bistum Münster wurde 1825 aufgehoben und der westfälische Teil des Bistums in 1 Stadtdekanat und 10 Landdekanate eingeteilt. Diese Neuordnung konnte erst zum 29.08.1937 durch die Bildung von 7 Landdekanaten auf den rheinischen Teil der Diözese ausgedehnt werden. Amtsnachfolger der Archidiakone im Bistum Münster waren die Dechanten.

Weblinks


Normdaten (Sachbegriff): GND: 4441540-0