Soldatenfriedhof Tarabya, Türkei

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von Dardanellenschlacht)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines zum Friedhof

Adresse

Der Soldatenfriedhof befindet sich auf dem Gelände der Sommerresidenz des deutschen Botschafters in Tarabya ( dem früheren Therapia ) am Bosporus in der Nähe von Istanbul.

Anschrift der Kriegsgräberstätte:

  • Almanya Büyükelcilik Sefarethanesi
  • TarabyaYaniköy Cad. No. 8834457
  • Sariyer-Istanbul
  • Türkiye/Türkei
  • Pforte Tel.: 0090 212 299 2661 (in der Regel nur türkischsprachig)
  • Verwalterbüro Tel.: 0090 212 299 7481

Koordinaten

Googlemaps: 41.136797,29.057542

Eigentümer

Betreiber

Beerdigungsformen

Besonderheiten

Zur Geschichte des Friedhofs

Der Friedhof wurde 1916 auf dem Gelände der damaligen Sommerresidenz des Deutschen Botschafters im Badeort Tarabya ( damals Therapia ) errichtet. Er diente zunächst als letzte Ruhestätte für die in der Dardanellenschlacht 1915 gefallenen deutschen Soldaten, bei denen es sich überwiegend um Angehörige der Kaiserlichen Marine handelte, darunter zahlreiche Besatzungsmitglieder der SMS Goeben und SMS Breslau.

Später wurden dorthin gefallene deutsche Soldaten aus dem gesamten Nahen Osten umgebettet.

Grab- und Gedenksteine

Friedhof in der CompGen Grabstein-Datenbank


Literatur

Internetlinks

  • Gallipoli Association: in der Association sind überwiegend Nachkommen und Angehörige der in der Dardanellenschlacht ( Battle of Gallipoli ) aktiven und dort gefallenen Soldaten aus dem British Empire aktiv, die sich aber ausdrücklich über Engagement und Mitarbeit von Forschern aus Deutschland, Österreich und der Türkei freuen. Die Niederlage von Gallipoli, eine furchtbare Schmach für das Empire, wurde in Grossbritannien lange Zeit verschwiegen und unter den Teppich gekehrt, erst in den 1960er Jahren gründeten damals noch lebende Veteranen die Association, die bis heute unter der Schirmherrschaft des selber aus Griechenland stammenden Ehemanns der Queen, HRH Prince Phillip, steht. Interessant auch für deutsche Dardanellenforscher, weil es in Deutschland keine vergleichbare Organisation gibt.