Verein für Computergenealogie e.V.

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

(Weitergeleitet von Compgen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter dem Namen "Verein zur Förderung EDV-gestützter familienkundlicher Forschungen e.V." wurde am 26. Oktober 1989 in Dortmund der gemeinnützige, überregional tätige Verein gegründet.

Aus diesen Anfängen entstand der "Verein für Computergenealogie e.V.", eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Lünen Nr. 470.

Mit 3775 Mitgliedern (Stand: August 2019) ist der CompGen -Verein heute die größte genealogische Vereinigung in Deutschland.

Webseite des Vereins

http://compgen.de/


30 Jahre CompGen am 03. - 05. April 2020 in Halle (Saale)

Dieses Wochenende stellen wir unter das Thema:

"Das zugängliche Archiv: Geschichtliche Familienforschung als digitale Bürgerwissenschaft"

Im Oktober 2019 besteht der Verein 30 Jahre. Grund genug, dieses Jubiläum ordentlich zu feiern!

Ein kleines Team hat sich gefunden, um diese Feier für alle Mitglieder und Freunde zu einem Erlebnis werden zu lassen.
Da der Herbst 2019 schon mit wichtigen genealogischen Veranstaltungen besetzt ist, haben sich die Organisatoren für einen Termin im Frühjahr 2020 entschieden. Dabei wird dann auch die jährliche Jahreshauptversammlung integriert werden.

Mit uns gemeinsam feiern noch 2 weitere Jubilare:

  • 10 Jahre besteht MATRICULA - ein konfessionsübergreifendes Portal für Kirchenbücher und Matriken aus dem mitteleuropäischen Raum.
  • 5 Jahre besteht ARCHION - ein Webportal, das digitalisierte Kirchenbücher aus evangelischen, deutschen Kirchenarchiven bereitstellt.


Übernachtungsmöglichkeiten hat uns die Tourist-Info reserviert bis 03.02.2020.
Das Buchungsformular liegt hier Buchungsformular.

Den genauen Programmablauf werden wir hier einstellen. Vorab aber schon mal folgende Informationen:

  • Die Vorträge werden im Steintor-Campus der Universität Halle (Martin-Luther-Universität) stattfinden. Sie sind barrierefrei, d.h. mit Fahrstühlen ausgestattet.
  • Die Festveranstaltung am Samstagabend findet im Dormero-Hotel statt.
  • Die Mitgliederversammlung am Sonntagvormittag findet ebenfalls im Steintor-Campus der Uni statt.

Das Anmeldeverfahren für die Veranstaltungen wird in Kürze freigeschaltet.

Und diesen Termin sollte man sich vormerken:

03. bis 05. April 2020 in Halle (Saale)

30 Jahre COMPGEN 10 Jahre MATRICULA 5 Jahre ARCHION

Persönliche Werkzeuge