Beverstedt (Cuxhaven)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von Beverstedt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Biberbrunnen

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Cuxhaven > Samtgemeinde Land Beverstedt > Beverstedt

Einleitung

Zum 1. November 2011 wurden die Samtgemeinde Beverstedt und die bis dahin selbständigen Gemeinden aufgelöst und die Gemeinde Beverstedt aus den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde neugegründet. Zum Flecken Beverstedt in der vorherigen Samtgemeinde gehörten die Ortsteile Deelbrügge, Heyerhöfen, Kramelheide, Osterndorf, Spintenkamp, Taben, Wachholz, Wehldorf, Wellen, Wollingst und Beverstedtermühlen. Der Gemeinderat beschloss, in den ehemals selbständigen Gemeinden und zusätzlich in den vor einigen Jahren in den Flecken Beverstedt eingemeindeten Ortsteilen Wellen und Wollingst Ortsvorsteher einzusetzen.

Wappen

Wappen Einheitsgemeinde Beverstedt
Wappentier am Ortseingang

Das Wappen von Beverstedt
Das Gemeindewappen der Gemeinde Beverstedt zeigt einen hockenden silbernen Biber auf grünen Boden mit blauen Fluss und roten Grund. Um den Biber herum sind im obern Teil des Wappen elf silberne Eichenblätter abgebildet. Das Wappen ab 1.11.2011 ersetzt den alten Biber. Die elf Eichenblätter stehen für die elf Gemeinden der Einheitsgemeinde.


Wappen Beverstedt


Beschreibung

In Gold auf grünen Boden mit silbernem Wellenstreifen ein hochender, angreifender schwarzer Biber.


Begründung

Das Wappen ist dem Siegel des Erbgerichts Beverstedt nachgebildet, das bis 1851 gestand. Der Biber weist auf den Ortsnamen hin und der Wellenstreifen auf die Lune.

Das Wappen bis zum 1.11.2011

Allgemeine Information

Wassermühle Deelbrügge

Die Wassermühle Beverstedt-Deelbrügge liegt an der Lune und an der Landstraße L 134 zwischen Beverstedt und Stubben. Erstmals wurde sie im Jahre 1497 im sog. „Vörder Register“ des damaligen Erzbischofs Johann Rohde aus Bremen erwähnt. Sie gehörte den Burgmännern von Altluneberg, die auch die Grundherren des Hofes waren. Die jetzige Mühle, die von 1991 bis 1995 saniert wurde, ist um 1850 erbaut worden. Sie wurde bis 1936 mit einem hölzernen Wasserrad, dessen Bauart der des jetzigen Rades fast identisch gewesen sein muss, angetrieben. Von dem alten, unterschlächtigen Wasserrad sind keine Reste oder sonstige Hinweise gefunden worden. Am Bauwerk der alten Radkammer kann man rekonstruieren, dass das Wasserrad entweder größer war oder, wie auf dem Hinweis in der Radkammer zu lesen ist, 0,80 m bis 1,00 m höher gesessen hat.

Am 01. Juli 1927 wurde der Hof Deelbrügge mit der jetzigen Wassermühle an den Bremer Kaufmann Reinhard Schmidt für 160 000 Goldmark verkauft. Sein Enkel Lüke Schmidt, der bis 2001 mit seiner Ehefrau Gertrud, geb. Börger, den Hof bewirtschaftete, war am Erhalt der Mühle interessiert und verkaufte sie im Jahre 1991 für einen symbolischen Preis von 1,00 DM an die Samtgemeinde Beverstedt, die eine grundlegende Sanierung erfolgreich durchführte.

colspan="4"| Bilder in Tabelle
Hinweißschild Wassermühle Deelbrügge
Mahlwerk in der Wassermühle Deelbrügge in Beverstedt
Der Heimatverein Beverstedt in der Wassermühle Deelbrügge



Politische Einteilung

Wappen Beverstedt (Cuxhaven).jpg Ortschaften der Gemeinde Beverstedt (Cuxhaven) im Landkreis Cuxhaven

Appeln  |   Beverstedt  |   Bokel  |   Frelsdorf  |   Heerstedt  |   Hollen  |   Kirchwistedt   |   Lunestedt   |   Stubben  |   Wellen  |   Wollingst

Im Kaiserreich Frankreich

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

ev.Kirche Beverstedt
Kirche Beverstedt
Richterstein vor der Kirche
Hinweistafel zum Richterstein


Die alte Kirche in Beverstedt, von 1051 - 1848

In ihr befanden sich drei hochgelegene abgeschlossene Kirchenstühle, ursprünglch für die drei Adelsfamilien, Luneberg später für die Rittergüter Wellen, Osterndorf und Freschluneberg Im Jahre 1848 wurde die baufällige Kirche entweiht und abgerissen.Der Grundstein für die Neue Kirche wurde am 18.5.1849 gelegt. Einweihung wurde am 1.11.1851 durch General-Superintendent Köster gefeiert.

IMG 4637.JPG

Die Fabian- und Sebastian-Kirche Beverstedt ist nicht nur die größte Kirche des Kirchenkreises, auch die Kirchengemeinde ist mit etwa 5300 Gemeindeglieder zahlenmäßig die größte. Von Heerstedt bis Paddewisch und von Appeln bis Stubben erstrecken sich die Dörfer, der Flecken Beverstedt ist Zentrum für viele Aktivitäten. Hier befand sich auch bis 2011 der Sitz des Superintendenten, der mit der Leitung des alten Kirchenkreises Wesermünde-Süd beauftragt war.

Katholische Kirchen

kath Kirche Loxstedt


Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche

Bis zum Bau der Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche 1965 in Loxstedt, wurden die Katholiken im südlichen Teil des damaligen Landkreises Wesermünde von der Wulsdorfer Sankt-Nikolaus-Kirche betreut.

Glanzpunkt der Innenausstattung ist heute das Mosaik auf der Altarrückwand, das seit 2001 die Kirche ziert. Das Thema ist die Geheime Offenbarung des Johannes. Gefertigt wurde das Bildwerk aus Natursteinen, die von allen Kontinenten der Welt stammen.

Nachdem 2006 der damalige Pfarrer in den Ruhestand verabschiedet wurde, wurden die kath. Pfarrgemeinden Loxstedt und St. Nikolaus Wulsdorf mit der kath. Pfarrgemeinde Hl. Herz Jesu in Geestemünde zusammengelegt.


Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Heiratsregister Ev. Kirche Beverstedt 1665-1940 zusammengestellt von Heinrich Borcherding und Sigrid Grieb.


Friedhof

Bis 1844 wurde auf dem Kirchenplatz an der Kirche begraben, danach im Mührken den jetzigen Friedhof


Grabsteine



Bilder

Herrenhaus Vinnen

Erbaut ca 1875-76 von Christoph Vinnen Reeder in Bremen, bis 1938 Familien und Herrensitz der Vinnen. 1938 Haushaltsschule für Mädchen ( Pflíchtjahr) 1938- 1945 Krankenhaus des D.R.K. Chefartz Dr. Zimmer, anschließend Schullandheim der Körner-Schule Bremerhaven danach Jugendheim Osterndorf, weiter verkauf an Fa. Bottke Keramik und Holz, dann Mietshaus.

(Haus Vinnen , jetzt Siegel)




Internetlinks

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Beverstedt

Offizielle Internetseiten


Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!