Benutzer Diskussion:Thuerheimer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest du hier.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 21:35, 18. Mär. 2008 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Danke

Günter, Ich wollte einfach mal zwischendurch ohne weiteren Anlass ein dickes DANKE für deine Mitarbeit loswerden! Grüße, --Peter 23:44, 25. Jul. 2008 (CEST)

Landkreise Bayern

Hallo Günter,

was hältst Du davon, bei allen bayerischen Landkreisen die Aufzählung der Städte und Gemeinden mit den Navigationsleisten zu ersetzen? Grüße Andreas.Job 09:04, 6. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Andreas, hm, schwierig
Ich versuch mal, meine Gedanken dazu zu sammeln:
1. Bei einer Aufzählung (wie bisher) kann man nach Städten und Gemeinden trennen (mit Überschrift)
2. Zusätze sind möglich, wie Markt, Große Kreisstadt, ...
3. Mit Navigationsleiste braucht man nur eine Artikel-Seite pflegen. Damit wäre ausgeschlossen, daß die Landkreis-Seite auf Ort (Passau) und die Navigationsleiste auf Ort (Niederbayern) zeigt und 2 Seiten für einen Ort existieren (wie in den letzten Tagen einigemal korrogiert).
4. Allerdings sind die Navigationsleisten alle uneinheitlich aufgebaut: Normale/kleine Schrift, nur Gemeinden/ Städte und Gemeinden getrennt.
5 Eine Navigationsleiste wird nur zum Navigieren innerhalb einer Ebene verwendet (Ort -> Ort), nicht um die Ebene zu wechseln (Landkreis -> Ort)
6. Man hätte jetzt Arbeit, da man alle Landkreise ändern müßte
7. Und wenn, müßte es einheitlich bei allen Landkreisen (Deutschland, weltweit) so sein, und nicht nur für Bayern
Ok, die ersten 2 Punkte könnte man auch bei einer Navigationsleiste einbauen.
Alle Navigationsleisten müßte man anpacken
Punkt 3 wäre großer Vorteil
Philosophie wäre navigieren, um Ebene zu wechseln
Aber der wichtigste Punkt wäre einheitlich weltweit alle Landkreise
Und wenn man den Gedanken weiterspinnt: Navigationsleiste Landkreise bei Regierungsbezirken, Navigationsleiste Regierungsbezirke bei Ländern, usw.
Ich würde sagen: Wenn, dann zuerst Diskussion in der GenWiki-Liste
Grüße --Günter Thürheimer 18:04, 6. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Günter, ja okay - Du schlägst die konsequente Umsetzung meines Vorschlag vor. Deine Pro's und Con's teile ich.
Wenn man das weiter denkt, würde es auch zu einer Vorlage für Landkreise (bzw. 'übergeordnete Gruppierungen' von Gemeinden wie Rayon in Russland, Oblast in Rumänien oder Departement in Frankreich) führen. Willst Du das in die GenWiki-Liste setzen?
Grüße -- Andreas.Job 07:41, 7. Sep. 2008 (CEST)

Orte Bayern

Hallo Günter, bitte prüfe mal den korrekten Namen der von Dir angelegten Gemeinde Eurasburg (bei Friedberg). Laut der von Dir zitierten Wikipedia heißt die Gemeinde Eurasburg (Schwaben), laut amtlichem Telefonverzeichnis 86495 Eurasburg b Augsburg. Weiterhin findet man dort noch die Gemeinde Eurasburg a d Loisach, von Dir Eurasburg (Oberbayern) genannt. Grüße Wolfgang --Scheuch 16:19, 27. Mär. 2009 (CET)

Hallo Wolfgang, nach http://plz1.postdirekt.de/plzserver/ - Postleitzahlenverzeichnis, Deutsche Post heißen die Orte Eurasburg b Friedberg, Bay und Eurasburg b Wolfratshausen
Nach GenWiki:Namenskonventionen soll man (unter anderem) plzserver verwenden
Eurasburg (Oberbayern) werde ich umbenennen nach Eurasburg (bei Wolfratshausen)
Besten Dank für den Hinweis, Grüße Günter--Günter Thürheimer 16:36, 27. Mär. 2009 (CET)

Verschiebemurks

Hallo Günter,

da leider das Mailen über die GenWiki-Mail derzeit nur in eine Richtung zu funktionieren scheint, poste ich meine Antwort hier:

> ich habe die Seite [[Ansbach (Bayern)]] nach Seite [[Ansbach
> [Mittelfranken)]] verschoben (Name laut PLZ-server ist Ansbach
> (Mittelfr)). Auch alle Links habe ich vorher geändert.
>
> Beim Verschieben habe ich alle 'Unterseiten mitverschieben'
> angeklickt. Und das, glaube ich, war Mist.

Das ist zumindest problematisch, wenn man vorher nicht gecheckt hat, was
auf den "Unterseiten" so passiert. Lieber vorher mal nachsehen, was es
alles an Unterseiten gibt - für die Zukunft.

>
> Jetzt hat es auch die Seiten [[Ansbach [Mittelfranken)/Adressbuch
> 1921]] verschoben. Jetzt stimmen die Kategorien nicht mehr und ich
> weiß nicht, was richtig ist.
> Vielleicht könntest du drüber schauen und es auch richtig machen.

Das Problematische an den DigiBib-Büchern ist, dass die Kategorisierung
über die Vorlagen passiert. Da muss man schon sehr aufpassen. Ich habe
es mir jetzt angesehen und es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.

> Herzlichen Dank. Bitte entschuldige, wenn ich Blödsinn gemacht habe.

Na, wir machen alle mal Fehler ;-)

Gruß Marie-Luise (Carl) 10:37, 13. Mai 2009 (CEST)

Hallo Marie-Luise,
herzlichen Dank für deine Anpassungen und Richtigstellungen.
Das mit den "Unterseiten" werd ich mir auf jeden Fall merken.
Die Vorlage hatte ich auch angeschaut, aber da wollte ich nicht eingreifen (hab mir gedacht, wer weiß, was da alles so passiert)
Viele Grüße Günter--Günter Thürheimer 11:23, 13. Mai 2009 (CEST)
PS: ich habe einige Seiten "Ansbach (Bayern) Adressbuch ..." zum Löschen vorgeschlagen. Ich nehme an, es ist richtig, aber vielleicht schaust du nochmal drüber.

Sudetenland

Hallo Günter Vorsicht bei Gleichsetzug Sudetenland ist gleich Reichsgau Sudetenland! genWiki Link bei Regierungsbezirk Oberpfalz Grüße Walter.--Kailbach 19:26, 2. Mär. 2011 (CET)

Hallo Walter,
ich habe 2 Link Sudetenland gefunden, diese waren bereits 2006 in diesem Artikel. Ich bin erst seit 2008 bei GenWiki, können also nicht von mir sein. Ich werde mich auch nicht drum kümmern, ob das richtig oder falsch ist.
Entweder machst du das oder wendest dich an den entsprechenden Autor
--Günter Thürheimer 19:51, 2. Mär. 2011 (CET)

Hallo Günther, Ich hoffe Ich habe diese alten Flüchtigkeitsfehler eliminiert, Grüße Walter --Kailbach 21:01, 14. Feb. 2015 (CET)

Orte im Allgäu

Hallo Günter,

beim Bearbeiten der Löschvorschläge ist mir am Artikel "Isny (Allgäu)" aufgefallen, dass Du (?) eine Reihe von Ortsartikel mit der Bezeichnung "XYZ im Allgäu" (zumindest) bearbeitet hast.

Mir ist nicht klar, ob diese ORte durchgängig den Zusatz zum Kenntlichmachen der Örtlichkeit führen oder ob das ein offizieller Namenszusatz ist. In der Regel hätte ich Artikel der Form "XYZ (Allgäu)" erwartet.

Wie sieht es da aus?

Ich habe die Löschung von "Isny (Allgäu)" erst einmal zurückgestellt...

Grüße Uwe 12:47, 10. Mai 2011 (CEST)

Hallo Uwe,
"Isny im Allgäu" ist der offizielle Name laut http://www.deutschepost.de/plzsuche/
Als Nachschlagewerke für amtliche Ortsbezeichnungen wird "plz..." empfohlen (siehe GenWiki:Namenskonventionen#Deutschsprachige_L.C3.A4nder
Beim Bearbeiten (vor allem von Begriffserklärungsseiten) schaue ich immer auf plzsuche und falls notwendig, verschiebe ich den Ort (vorher passe ich natürlich alle Links an). Ist zwar momentan etwas Arbeit, aber bei der weiteren Bearbeitung von Begriffserklärungsseiten eine große Hilfe (ich hätte schon viel früher damit anfangen sollen).
Grüße --Günter Thürheimer 13:08, 10. Mai 2011 (CEST)
OK, dann lösche ich. Uwe 14:05, 10. Mai 2011 (CEST)

Löschung von GOV-IDs wg. Zusammenführung

Hallo Günter,

ich finde es toll, wenn (wie durch Dich) im GOV Ordnung geschaffen und gehalten wird. Bitte versuche trotz allem die "Artikel" der zusammengeführten GOV-IDs erst dann zum Löschkandidaten zu machen, wenn die Zusammenführung tatsächlich vollzogen wurde. Ich habe nicht verfolgt , wie schnell die GOV-Admins da im einzelnen tatsächlich sind, die Liste ist ja nicht so lang, möchte aber nur vermeiden, dass da Links ins Leere laufen.

Gruß Uwe

Die Orte sind im GOV jetzt zusammengeführt, der Rest der "GOV:..."-Artikel ist jetzt Löschkandidat--Günter Thürheimer 10:49, 17. Jul. 2011 (CEST)

Noch eine Bitte bei Löschungen

Hallo Günter,

bitte achte darauf, bei Löschkandidaten sicher zu stellen, dass alle Links auf sie entfernt oder aktualisiert werden.

Wahrscheinlich ist Dir der eine bei "Ebersdorf b.Coburg" durchgeflutscht, der noch bei Landkreis Coburg enthalten war, kann passieren, habe ich schnell korrigiert.

Wollte nur sicherheitshalber dran erinnern.

Gruß Uwe 12:33, 22. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Uwe,
der eine bei "Ebersdorf b.Coburg" ist mir nicht durchgeflutscht, sondern ich bearbeite momentan alle Landkreise in Bayern und wenn einer fertig ist, dann wird die Liste der Städte und Gemeinden in diesem Landkreis gelöscht (damit ist auch der Link entfernt, den du angesprochen hast), so daß nur noch die Navigationsleiste innerhalb des Landkreises steht.
siehe Landkreis Coburg
Momentan bin ich beim Regierungsbezirk Oberfranken (Landkreis Forchheim). Wenn dieser Regierungsbezirk fertig ist, folgt noch Regierungsbezirk Unterfranken, dann ist der Mist in Bayern erledigt.
--Günter Thürheimer 12:42, 22. Jul. 2011 (CEST)
Lieber Günter,
toller Job von Dir, ich muß bloß bei den Löschungen trotzdem immer aufpassen, daß da keine Links übrig bleiben... aber bei den Bayern und Löschungen von Dir weiß ich jetzt Bescheid.
Grüße Uwe 15:21, 22. Jul. 2011 (CEST)

Vorlage:Wikipedia-Link

Hallo Günter, ich habe mal eine Testversion unter Vorlage:Sandkasten erstellt und einige Testfälle in meiner Spielwiese. Vielleicht schauen Sie es sich an. Evtl. können Sie mir auch einen Tipp geben, wie ich die Verwendungen mit Abschnitten finden kann. Ich würde die paar dann von Hand ändern. Antwort bitte auf Vorlage Diskussion:Wikipedia-Link#Abschnitte. Gruß, --KurtKastner 10:44, 2. Mai 2014 (CEST)

Paradies

Hat dich meine Mail von heute morgen auf die Seite von Paradies geführt? Ich verfolge die Diskussion über Zufallsfunde mit etwas Distanz. Zufall ist Zufall. Wie willst du für einen Zufall Regeln aufstellen? Man sollte die vorhandenen Mittel nur konsequent nutzen. Ich habe heute morgen eine Mail gelesen, wo ich fand, sie ist es Wert in Zufallsfund eingetragen zu werden. In zwei Minuten hat so was erledigt. Jutschen/Zufallsfunde Gruß --Gerald 16:13, 26. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Gerald, die zwei Mails ("Zufallsfund ...") von heute haben mich veranlasst, die Begriffserklärungsseiten von bestimmten Orten (von Brasilien ... bis Paradies) zu erstellen, bzw. zu ergänzen, sonst nichts. Deinen Bemerkungen zu der "Diskussion Zufallsfunde" stimme ich zu. Ich mache es genauso wie du (in zwei Minuten). Allerdings solltest du Klaus Vahlbruch darauf hinweisen, wie er es eintragen könnte. --Günter Thürheimer 16:46, 26. Jul. 2014 (CEST)
Er hat aber seine Meinung und ist Spezialist. Wenn er Vorträge hält, sollte doch in der Lage sein in GenWiki eine Zeile einzutragen. Und ein anderes Problem ist, das wir bei GenWiki nicht zu jedem Ort einen Artikel haben. Wenn Peter Gaßner noch da wäre, würde ich sagen lass zu jedem GOV-Eintrag auch einen Zufallsfund erstellen. Mit einem Boot wäre das sehr einfach, man bräuchte ja alles nicht auf einmal machen, sondern nach Kreisen oder Regierungsbezirken. Aber zur Zeit habe ich keinen Ansprechpartner mehr. Danke für deine Rechtschreibkorrekturen, ich bin manchmal oberflächig. --Gerald 17:08, 26. Jul. 2014 (CEST)
Du meinst "Spezialist" in Anführungszeichen, ok. "Wenn Peter Gaßner noch da wäre, ", mich trifft der Schlag, ist er nicht mehr da? Darum sind in letzter Zeit keine Bots mehr gelaufen. Weißt du, was los ist mit Peter Gaßner ? Ohne ihn kann man GenWiki vergessen. Ich trage Zufallsfunde immer bei der Gemeinde ein.--Günter Thürheimer 17:23, 26. Jul. 2014 (CEST)
Das mit Peter Gaßner trifft mich sehr, ich habe ihn noch in Düsseldorf getroffen und ein paar Alt mit ihm getrunken, was für mich als Kölner schon schwer ist. Spass bei Seite. Er war guten Mutes und wir haben über etliche Dinge gesprochen, die wir noch gemeinsam machen wollten. Dann auf einmal war sein Benutzerseite zu, mit nur einer kurzen Bemerkung das er eine Pause macht. Ich habe versucht per Mail mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber er antwortet nicht. Ob ihm hier jemand auf die Füße getreten ist? Ich hoffe er kommt bald wieder!!--Gerald 18:14, 26. Jul. 2014 (CEST)

Begriffserklärungshinweis Baden

Hallo Günter, den Begriffserklärungshinweis "Baden" auf Baden-Baden halte ich für unnötig. Baden ist zwar eine alte Bezeichnung für Baden-Baden, aber niemand verirrt auf die Seite Baden-Baden, weil er nach einem anderen Baden sucht. Gruß, --KurtKastner 12:17, 9. Nov. 2014 (CET)

Hallo Kurt, Begriffserklärungsseiten sind Seiten mit Links, in denen der 'Begriff' im Titel vorkommt. Bei Baden-Baden kommt der Begriff 'Baden' gleich 2x vor, also hat 'Baden-Baden' mit Sicherheit das Recht, in dieser Begriffserklärungsseite vorzukommen. Und wenn der Begriff in einer Begriffserklärungsseite steht, dann hat auch auf der Seite ein Begriffserklärungshinweis (als Rücksprung) zu stehen.
"aber niemand verirrt auf die Seite Baden-Baden, weil er nach einem anderen Baden sucht" - Wir wissen nicht, wie und warum sich jemand auf eine Seite verirrt ...
--Günter Thürheimer 14:25, 9. Nov. 2014 (CET)
Hallo Günter, wenn wir nicht wissen, warum sich irgendjemand irgendwohin verirrt, können wir auch keine Schlüsse daraus ziehen, weder in die eine oder in die andere Richtung. Schließlich bleibt es eine Abwägungsfrage, bei Baden-Baden und den anderen Artikeln. Dabei komme ich zum Schluss, dass das Verfahren von Wikipedia (sparsamer Umgang mit Rückverweisen) in sich schlüssiger ist und bei GenWiki zu viele unnötige Rückverweise auf die Begriffserklärungsseite vorhanden sind. Gruß, --KurtKastner 17:51, 23. Nov. 2014 (CET)
Hallo Kurt, auf der Seite GenWiki:Begriffserklärung ist unter GenWiki:Begriffserklärung#Aufbau einer Begriffserklärung das Verfahren festgelegt. Es wird auf tausenden Seiten so angewandt. Es müßten schon wirklich äußerst starke Gründe dagegen sprechen, um das jetzt zu ändern --Günter Thürheimer 18:16, 23. Nov. 2014 (CET)
Hallo Günter, ich wollte in der Antwort auch nur meine Meinung äußern und nicht die Änderung vieler bestehender Seiten vorschlagen. Allerdings halte ich es für sinnvoll, die angesprochene Soll-Vorschrift für den Rückverweis in eine Kann-Vorschrift ("wo sinnvoll") zu wandeln. Da ich auch bei Wikipedia schreibe, fallen mir die Unterschiede natürlich auf. Und wie gesagt, ich halte die dortige Lösung (siehe Artikel WP:BKL. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.) für in sich schlüssiger. Auch die hiesige Bezeichnung Begriffserklärung halte ich für sprachlich nicht korrekt. Dennoch kann ich mit dem jetzigen Zustand leben, insbesondere wenn ich mir die dortigen Kämpfe um jedes Komma anschaue. Da geht es hier doch wesentlich kollegialer zu. In diesem Sinne, nichts für Ungut! --KurtKastner 19:21, 23. Nov. 2014 (CET)

Vorlage:Infobox Adressbuch

Hallo Günter, leider war ich mit meinem Löschantrag übereifrig, wie ich dem Löschprotokoll entnehme. Ich bitte also um Wiederherstellung und kann die Doku zur Vorlage dann so ändern, dass für die Zukunft Missverständnisse vermieden werden. Gruß, --KurtKastner 17:51, 23. Nov. 2014 (CET)

Hallo Kurt, erledigt --Günter Thürheimer 18:00, 23. Nov. 2014 (CET)
Danke, --KurtKastner 19:21, 23. Nov. 2014 (CET)

Fußnoten

Hallo Günter,ich habe einen Vorschlag zu den Fußnoten gemacht. Antwort ggf. bitte dort. Gutes neues Jahr! --KurtKastner 20:35, 5. Jan. 2015 (CET)

WikiSyntax

Hallo Günther,
da wir heute schon so oft kommuniziert haben, ist mir eine Frage entfallen, die schon lange stellen wollte.
Bei der Erstellung eines Artikel fehlt mir oft ein Befehl, das ist der Befehl
{{Begriffserklärungshinweis|{{#var:Ortsname}}|{{#var:Ortsname}}}}
.
Kann man diesen Befehl nicht in die Leiste von WikiSyntax einbauen.
Ich glaube das würde nicht nur mir helfen, es wäre sehr hilfreich.
Einen schönen Abend. --Gerald 19:02, 17. Jan. 2015 (CET)
Hallo Gerald,
die Bearbeitungsleiste (Hilfe:Bearbeitungsleiste) ist nur für Formatierungen vorgesehen.
solche Textbausteine, die ich öfters benötige, speichere ich auf meiner Benutzerseite (auch Unterseite davon, z.B. Benutzer:Thuerheimer/GenWiki) und kopiere diese dann. Mit mehreren Tabs im Browser ist das kein Problem.
Grüße --Günter Thürheimer 20:02, 17. Jan. 2015 (CET)
Ich dachte es geht einfacher. --Gerald 20:09, 17. Jan. 2015 (CET)

Pilsach

Hallo Günther, ich habe Pilsach nach Pilsach ( Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) verschoben, ich habe alles korrigiert, nur deine Benutzerseite konnte ich nicht ändern. Gruß --Gerald 22:19, 21. Jan. 2015 (CET)

Hallo Gerald, ok aber leider ein Leerzeichen zuviel, jetzt Pilsach (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz). Grüße --Günter Thürheimer 15:29, 22. Jan. 2015 (CET)

FAMILIENNAMEN UND BEGRIFFSERKLÄRUNG

Hallo Günther,ich habe die Nachricht über die Berichtigung FN "RIEHL" und Begriffserklärung gelesen. Danke. Kannst du uns mitteilen welchen Fehler wir machen ? Wir gehen davon aus, wenn jemand auf die Suche von GenWiki einen Namen eingibt, dann kommt man auf die Begriffserklärungsseite. Leider funktioniert das nicht immer (manchmal klappt es aber.) Beispiele Familiennamen wo die Verknüpfung zur Begriffserklärung nicht funktioniert (bei Eingabe im Suchfeld von GenWiki): Thale, Butter, Zeller, Roßleben, Wegeleben, Sandersleben. Gruß Gunnar --Moog 18:48, 11. Feb. 2015 (CET)

Begriffserklärung

Hallo Günther,
Ich habe gerade gesehen, das du die Seite Dreimühlen geändert hast.
Da ich der Meinung bin, da ich einen erklärenden Text zu schreibe,
braucht die Verlinkung den Kreis nicht im Namen des Orts angezeigt werden, du löscht dies regelmäßig.
Ist dies eine Regel bei GenWiki? Wenn ja werde ich es in Zukunft machen.
Gruß --Gerald 11:10, 12. Feb. 2015 (CET)

Hallo Gerald,
Die Links sollten offen stehen, um eine bessere Übersicht zu haben.
Bei ein oder 2 Zeilen ist es kein Problem, aber wenn Dutzende von Zeilen nur mit dem gleichen Namen als Link dastehen, wird es sehr unübersichtlich.
siehe GenWiki:Begriffserklärung#Siehe auch
Grüße --Günter Thürheimer 10:20, 13. Feb. 2015 (CET)

Marienfelde (Landkreis Preußisch Holland)

Hallo Günther, Warum hast du erneut Einwohner hinzugefügt? Wenn du unter dem Kapitel Einwohnerzahlen schaust, findest du diese Zahlen schon.
Desweiteren unter dem Kapitel Geschichte den russisch-preußischen Krieg, wenn man es hier einträgt, müsste man es in jeden Artikel in Ostpreußen eintragen. Es gehört zum Artikel Ostpreußen, Marienfelde hat nur indirekt etwas mit dem Krieg zutun, wie alle Orte in Ostpreußen. Gruß --Gerald 11:20, 31. Mär. 2015 (CEST)

Hallo Gerald, wie du unter "Versionen/Autoren" sehen kannst, habe ich dies von 'von "Marienfelde/Ostpr.", Benutzer:Wgh' übernommen anschließend den Artikel "Marienfelde/Ostpr." gelöscht (weil er doppelt war). Inhaltlich habe ich damit nichts am Hut.
Falls dieses Zeugs Blödsinn ist, dann lösche es bitte wieder oder mach meine Änderung komplett rückgängig (Versionen/Autoren, bei meiner Änderung der Link 'rückgängig').
Grüße --Günter Thürheimer 11:38, 31. Mär. 2015 (CEST)
Ich lösche alles. Gruß --Gerald 11:47, 31. Mär. 2015 (CEST)
Sehr schön und Dankschön, Gruß --Günter Thürheimer 12:35, 31. Mär. 2015 (CEST)

Löschen der DAGV_Seiten

Hallo Günter, es ist der Wunsch von Compgen, dass die Seiten, die zur DAGV-Seite gehören, auch dorthin umziehen --> [www.dagv.org] und dann im GenWiki gelöscht werden! ;-) Das wird aber im Ganzen noch ein wenig dauern und von mir nur peu á peu gemacht werden können. Ich werde dabei möglichst berücksichtigen, wenn Inhalte im GenWiki verbleiben können. Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden, dass nicht zu viele Baustelen übrig bleiben, die weiter zu pflegen sind.
Mit erschien die Seite [[1]] schon zu umfangreich für ein "Schaufenster". Alle wichtigen Informationen sind schließlich auch auf der Homepage des Vereins.
Gruß --Hans-Joachim (Lünenschloß) 16:42, 20. Mai 2015 (CEST)

erledigt --Günter Thürheimer 19:11, 20. Mai 2015 (CEST)
Hallo Günter, kann ich auf der alten DAGV-Seite zum HVW ein Redirect auf die Wiki-Seite zum HVW setzen? Dann bräuchte ich nur eine Seite pflegen. --GeKoenig 12:06, 11. Mär. 2016 (CET)
Hallo Gerhard,
ich würde die Inhalte der Seite DAGV/Mitglied Nr. 73 (Historischer Verein Wolhynien e.V.) ab == Allgemeines == auf eure Wiki-Seite übertragen und dann auf der DAGV-Seite dies löschen. Dann wäre das Problem "Dann bräuchte ich nur eine Seite pflegen." gelöst und ein Link bei "siehe auch im" zu eurer Wiki-Seite Historischer Verein Wolhynien e.V. wäre auch vorhanden.
Die DAGV/Compgen/? will die DAGV-Seiten umziehen (siehe obiger Kommentar) und dann löschen. Die {{DAGV-Kopfzeile2}} habe ich wieder reingetan, damit man sehen kann, daß der Umzug gemacht wurde. Löschvorschlag gibt es noch keinen, kann aber noch kommen.
einen Redirect würde ich nicht machen, da man dann diese Seite praktisch nicht mehr sieht.
Grüße Günter --Günter Thürheimer 13:00, 11. Mär. 2016 (CET)
Danke Dir. Deine Vorschläge habe ich umgesetzt. --GeKoenig 18:35, 11. Mär. 2016 (CET)

GBS-DE

Hallo Günter, was ist eigentlich der Hintergrund für die Vorlage GBS-DE? Ich dachte immer, Google Books würde automatisch auf die "richtige" Sprachversion umschalten. Gruß Kurt (Kurt Kastner 19:01, 19. Jun. 2015 (CEST))

Hallo Kurt, die Vorlage habe ich angelegt, da damals einige Links zu Google Books nicht funktionierten. Ich habe die Links jetzt getestet, geht jetzt auch mit der Vorlage:GBS. Evtl. war es damals ein temporäres Problem. Ich wäre froh, wenn wir diese Vorlage nicht bräuchten. Ich mache es jetzt so, daß ich jetzt auf den entsprechen Seiten die Vorlage:GBS verwende, und in der Vorlage-DE den Hinweis, diese nicht zu verwenden (kann dann später gelöscht werden). Gruß --Günter Thürheimer 19:25, 19. Jun. 2015 (CEST)
nicht benutzt, temporäres Problem, gelöscht --Günter Thürheimer 10:33, 25. Jun. 2017 (CEST)

Vorlagen im Artikelnamensraum

Hallo Günter,

ich schlage vor, inhaltliche Artikel und Vorlagen dazu strikt zu trennen. Ein unerfahrener Benutzer, der einen Artikel mit darin enthaltenem Vorlagencode ändern möchte, zerstört sonst evtl. versehentlich den Vorlagencode. Eine Vorlage im Vorlagennamensraum würde er vermutlich aber vor vornherein nicht anfassen. Das betrifft, soweit ich bisher gesehen habe, die Artikel/Vorlagen

Gruß, Kurt (Kurt Kastner 12:00, 29. Jun. 2015 (CEST))

Vorlage:BSB

Hallo Günter,

mit der aktuellen Version der Vorlage:BSB funktioniert die Verlinkung nicht richtig: Ortschaftsverzeichnis des Herzogtums Sachsen Meiningen 1875 Man landet im Nichts statt auf http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11315212-4

Schöne Grüße, Jzedlitz 08:38, 29. Feb. 2016 (CET)

Hallo Jesper,
mit der Vorlage:MDZ funktioniert's (aber siehe Dokumentation der Vorlage:MDZ "Feststellen der Parameter")
Allerdings gibt es auch Digitalisate des MDZ, bei der beide Vorlagen funktionieren, bei manchen nur eine Vorlage. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Grüße Günter --Günter Thürheimer 09:33, 29. Feb. 2016 (CET)

Familie Schnitzler aus Ohnastetten

Sehr geehrter Herr Thuerheimer,

da sich leider in unserer Familie niemand mit Ahnenforschung befasst hat, ist über unsere Familie nichts bekannt. Mein Vater, Friedrich Wilhelm Schnitzler (16.12.1928 - 15.07.2011) aus Ohnastetten, erzählte mir, dass sein Vater ebenfalls Friedrich Wilhelm Schnitzler (Bürgermeister der damals eigenständigen Gemeinde Ohnastetten) geheißen hat. Ich selbst kannte meinen Opa leider nicht mehr. Auch sämtliche Geburts- und Sterbedaten von Ihm, habe ich nicht. Mein Vater erzählte mir nur, dass unsere Schnitzler vermutlich aus Kohlberg bzw. aus Kappishäusern bei Dettingen/Erms stammen. Dort fand ich auch einen Friedrich Wilhelm Schnitzler. Also könnten dort eventuell unsere Wurzeln liegen? In Ohnastetten gibt es viele Schnitzler.

Mit freundlichen Grüßen Frank Christoph Schnitzler, geb. 14.09.1970 in Tübingen, aufgewachsen in Ohnastetten.

Sehr geehrter Herr Schnitzler,
ihr Anschreiben freut mich. Wie kann ich Ihnen helfen? Aus Ihren obigen Angaben ergäben sich zumindest weitere Forschungsansätze.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Thürheimer --Günter Thürheimer 08:41, 20. Jan. 2017 (CET)
PS: auf der Seite Diskussion:Ohnastetten/Forscherkontakte habe ich eine Nachricht für Sie

Familie Schnitzler aus Ohnastetten:

  • Frank Christoph Schnitzler (ich) (* 14.09.1970 - ) Kontakt: frank_christoph_schnitzler (@) ymail.com
  • Friedrich Wilhelm Schnitzler (mein Vater) (* 16.12.1928 - †15.07.2011), war in der damals eigenständigen Gemeinde Ohnastetten Gemeinderat und stellv. Bürgermeister. Nach der Eingemeindung zu St. Johann 1975, war er Ortsvorsteher in Ohnastetten und Gemeinderat von St. Johann.
  • Friedrich Wilhelm Schnitzler (mein Großvater) (Geb. u. Sterbejahr unbekannt), war in der damals eigenständigen Gemeinde Ohnastetten Bürgermeister.

Könnten Sie einen Stammbaum der Schnitzlers in Ohnstetten beginnen/erstellen? Es gibt in Ohnastetten viele Familien Schnitzler. Mein Vater erzählte mir, dass unsere Schnitzler aus Kohlberg oder Kappishäusern (bei Dettingen/Erms) stammen. Mehr ist mir leider nicht bekannt. Einen Friedrich Wilhelm Schnitzler gab es aber schon früher einen in Kappishäusern bei Neuffen. Eventuell könnten dort unsere jüngeren Wurzeln liegen? FCS70 FCS70 15:31, 20. Jan. 2017 (CET)

Namenskonventionen

Hallo Günter Thuerheimer, bitte schau mal auf Benutzer Diskussion:Bulitta vorbei. Danke und Gruß --WRost 20:05, 20. Mär. 2017 (CET)

Umstellung BLF-Seiten

Hallo Günter, ich habe die BLF-Seiten, die ich ändern darf, von http://www.blf-online.de auf https://www.blf-online.de umgestellt, weil die BLF-Site nun auf https umgestellt wurde.--Peter Lingnau 07:59, 25. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Peter, allerbesten Dank dafür. Herzliche Grüße --Günter Thürheimer 08:11, 25. Apr. 2019 (CEST)
weitere Seiten:
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Spezial:Weblink-Suche&target=http%3A%2F%2Fwww.blf-online.de
http://www.blf-online.de/ ersetzen durch [[Bayerischer Landesverein für Familienkunde e.V. (BLF)]]
alle anderen https:
Suche "Bayerischer Landesverein für Familienkunde e.V." / "Bayerischer Landesverein für Familienkunde" und überprüfen
--Günter Thürheimer 11:41, 29. Apr. 2019 (CEST)
(außer "Genealogischer Kalender" und "Computergenealogie") --Günter Thürheimer 08:12, 30. Apr. 2019 (CEST)
Persönliche Werkzeuge