Benutzer Diskussion:Peterga/Eingangskontrolle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wikipedia-Link

Dieser Artikel verlinkt mit http://de.wikipedia.org/wiki/Flurname in die Wikipedia. Es wäre besser, wenn dies über die Vorlage Vorlage:Wikipedia-Link gelöst würde. Bitte verwende also die Vorlage und lösche dann diesen Diskussionsbeitrag hier einfach.. Eine Erklärung zu der Vorlage Wikipedia-Link findest Du, wenn du hier klickst. Vielen Dank!
Solltest du weitere Fragen dazu haben, werde diese vielleicht hier beantwortet, sonst kannst du gerne die dazugehörige Diskussionseite verwenden.


--GenWikiBot-Category 21:01, 6. Jan. 2014 (CET)


Lieber Peter !

Ich möchte meine Links (wie das Beispiel oben) auf der Seite Schweinesbein (Familienname) bitte beibehalten weil sie in einem ganzen Text einfach besser Aussehen, als die Vorlage:Wikipedia-Link Lösungen ! Als Einzel Weblink ist diese Vorlage:Wikipedia-Link Lösung ja sehr gut, aber ungeeignet in ganzen Texten.

Die von mir angelegte Seite Indernbuch habe ich jetzt getreu der "Vorlage: Ortsseiten in Bayern" angepasst, aber warum fehlt bei dieser "Vorlage" die Überschrift ==Genealogische und historische Gesellschaften== ? Auf der Seite Indernbuch habe ich diese Überschrift mit eingefügt !

Hier noch eine große bitte, zukünftige E-Mails bitte an mein Privat E-Mail Postfach senden und nicht mehr an das Postfach der IFN - Interessengemeinschaft Familiengeschichtsforschung Nordhausen

Viele Grüße Tedy

___________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Tedy, zur Vorlage: ok, ich sehe ja ein, das die Vorlage im Fließtext nicht besonders gut aussieht. Ich finde aber auch, das solche Links nicht in den Fließtext gehören. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Lass die Links einfach so wie sie sind, dann musst du auch die Hinweise des Bot auf der Disk so lassen. Letztlich sind das ja auch nur Vorschläge zur Verbesserung. 2. Diese Seite ist eine Ausnahme, sie wird vom Bot nicht wieder betrachtet, das könnte ich so einrichten. 3. Verwende doch <ref> und <references />. Ein Beispiel kannst du hier sehen, ein anderes Beispiel fiel mir gerade nicht ein. Ich wäre für Variante 3, ich finde immer noch, das sieht am besten aus. Variante 2 würde ich nur machen wollen, wenn es nicht anders geht. Der Bot schaut ja nicht nur nach Wikipedia-Links, sondern z.B. auch nach Google Books und anderen.
Zur Vorlage Vorlage: Ortsseiten in Bayern. Ich aktiviere hier mal die Kollegen vom Portal:Bavaria.
Zu deiner Email-Adresse: Ich glaube nicht, das ich dir eine Email geschickt habe. Meinst du vielleicht die Emails, die vom GenWiki-System verschickt werden? Dann gehen die vermutlich an die Adresse, die du in deinen Einstellungen hinterlegt hast. Klicke doch mal oben auf Einstellungen und schau mal was dort eingetragen ist.
Nebenbei: du hast beim Schreiben dieses Diskussionsbeitrages andere Beiträge gelöscht, siehe dazu hier . Das ist kein Drama, aber unschön. Wenn du in einer Diskussion einen neuen Beitrag verfassen willst, klicke einfach auf das kleine + neben "bearbeiten". Danke und Gruß, --Peter 17:50, 7. Jan. 2014 (CET)

Interner Link auf GOV

Hallochen, ich bin noch ziemlich neu hier und habe ein kleines Problem. Der Bot hat auf Diskussion:Lindert (Familienname) einen externen Link zurecht bemängelt. Meine vorherigen Versuche, den GOV-Link intern zu gestalten, waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Ein Link [[GOV:LINRTE W3001]] hat leider einen roten Link GOV:LINRTE W3001 zur Folge. Deshalb hatte ich als Notlösung auf einen exteren Link zurückgegriffen. Was mache ich falsch? Danke schon mal für die Antwort. Beste Grüße, --Lindi (Sag’s mir persönlich) 16:53, 11. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Lindi, die Verbindung zwischen GOV und GenWiki ist die govid und die govid wird im Namensraum GOV angelegt, also mit GOV:LINERT W8383 würde dann die Weiterleitung auf den Ort Lindert im GenWiki zeigen. Oder nochmal in kurz und vielleicht verständlicher: http://gov.genealogy.net/item/show/LINERT_W8383 -> GOV:LINERT_W8383 -> Lindert. Nun gibt es die beiden Orte im GenWiki noch nicht, daher gibt es auch noch keine Weiterleitung, daher sind die Links rot. So weit, so verwirrend. Ich schlage vor, das du entweder die Orte anlegst ;-) oder aber die Links auf GOV setzt, also so: http://gov.genealogy.net/item/show/LINERT_W8383. Viele Grüße, --Peter 17:09, 11. Okt. 2013 (CEST)
Hallo Peter, danke für die Antwort. So ist halt ein externer Link – wie gehabt – die Notlösung, solange noch kein eigener Ortsartikel angelegt ist. Somit steht das Anlegen eines Ortsartikels auf der To-Do-List, und in Lindert (Familienname) bleibt erst mal so lange alles wie es ist, sehr zum Verdruss des Bots. ;-) Beste Grüße, --Lindi (Sag’s mir persönlich) 21:29, 11. Okt. 2013 (CEST)
ich hab mal die beiden Orte Lindert und Linderte angelegt, du kannst die Links nun ändern. Viele GRüße, --Peter 10:57, 12. Okt. 2013 (CEST)
Vielen Dank. Ist eingearbeitet. Beste Grüße, --Lindi (Sag’s mir persönlich) 11:12, 12. Okt. 2013 (CEST)

Wikipedia Links

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Hinweisen, ich werde versuchen zukünftige Links anders zu lösen !

Beste Grüße --Tedy 00:33, 8. Jan. 2014 (CET)Tedy

Interner Link auf Gen-Wiki - speziell djvu-Datei

Hallo, ich möchte gerne in meine Artikel zu Pfaffendorf (Kr. Ortelsburg) auf eine Seite in http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Neumann_1894.djvu&page=779 verweisen. Habe das als externen Link getan. Der Bot mahnt das natürlich an. Wie kann ich so einen Verweis gestalten ? Mit Datei:Neumann 1894.djvu&page=779 geth es nicht.

Danke, Gerd

Persönliche Werkzeuge