Benutzer Diskussion:O.Smolarz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schlesische Kategorien

Guten Tag O.Smolarz,
Sie legen ja fleißig schlesische Kategorien an. Bitte erstmal stoppen. Danke. Ich kläre jetzt erstmal die Kategorie-Zuordnungen mit den Admins.
Nach meiner Kenntnis wird eine Kategorie einer Verwaltungseinheit immer der Kategorie der nächst größeneren Verwaltungseinheit zugeordnet. Also die Kategorie eines Kreises unter die Kategorie des Regierungsbezirks; die Kategorie einer kreisangehörigen Stadt/Gemeinde unter die Kategorie des Kreises usw.
Nix für ungut. Mit freundlichen Grüßen --MatthiasG 15:16, 13. Jan. 2021 (CET)

polnische Bistümer

Hallo O.Smolarz,

ich habe gesehen, dass Sie im GOV einige Änderungen z.B. am Bistum Posen vorgenommen haben. Einiges hatte ich im letzten Jahr dort ja auch eingetragen. Wir haben unterhalb des Topobjekts object_1143694 Katholische Kirche ja einzelne Objekte für die Länder als Zusammenfassung der Bistümer des jeweiligen Landes. Das sind bekanntlich keine administrativen Objekte, sondern dienen lediglich der Übersichtlichkeit. Sie haben jetzt das Erzbistum Posen von 1946-1992 direkt dem Tobobjekt Katholische Kirche untergeordnet. Mir ist bekannt, das Posen in dieser Zeit exemt, also direkt dem Heiligen Stuhl unterstellt war. Deshalb gehörte Posen auch nicht zu einer Kirchenprovinz, aber doch zu Polen.

Wäre es nicht sinnvoller, Posen dem Objekt Kath. Kirche Polen unterzuordnen? Entsprechend ist es ja auch bei den (zeitweise) exemten Bistümern Osnabrück und Hildesheim in Deutschland, Straßbourg in Frankreich oder den Bistümern der Schweiz gehandhabt.

Mit freundlichen Grüßen --RierH 17:54, 20. Aug. 2022 (UTC)

polnische Bistümer

Hallo RierH,

ich habe die Informationen von der angegebenen Quelle. Demnach gehörte die Erzdiözese Posen von 1946 bis 1992 zu keiner Kirchenprovinz. Sie war direkt dem Heiligen Stuhl unterstellt. Ich denke dann sollte man dies auch so im Artikel eintragen. Alle Informationen sollten durch Quellenangaben belegt sein.

Mit freundlichen Grüßen

--O.Smolarz 10:00, 27. Aug. 2022 (UTC) Hallo, das Posen direkt dem Heiligen Stuhl unterstellt war und nicht zu einer Kirchenprovinz gehörte, habe ich ja nicht bestritten. Das trifft absolut zu. Da gleiche gilt auch für die von mit genannten Bistümer in Frankreich, Deutschland, Schweiz und auch viele andere. Auch die zahlreichen Apostolischen Vikariate (für die es leider keinen Typ gibt), sind in der Regel immediat.

Mir ging es dabei auch nicht um einen Eintrag im GenWiki-Artikel, sondern um die Zuordnung im GOV. Es gab vor einigen Jahren eine Diskussion dazu, als die ersten Landesobjekte wie object_185960 (Kath.Kirche Deutschland) angelegt. Auch Breslau war z.B. bis 1930 immediates Bistum, aber trotzdem der Kath.Kirche Deutschland zugeordnet. Als Ergebnis der Diskussion ist der Sinn der Länderobjekte lediglich, für eine Übersichtlichkeit zu sorgen und stellen keine hierarchische oder administrative Einrichtung der Kirche dar, denn eine solche gibt es nicht. Man soll einfach auf einen Blick sehen, welche Bistümer z.B. zu Polen, Italien, Deutschland etc. gehören. Sonst müsste man ja konsequenterweise auch die Kirchenprovinzen (mit Ausnahme Italien wg. der Kirchenregionen) dem Heiligen Stuhl zuordnen.

Dass die ebenfalls immediaten Bistümer Luxemburg und Liechtenstein hier direkt zugeordnet sind und nicht einem gleichnamigen Länderobjekt, ist der Tatsache geschuldet, das es dort keine weiteren Bistümer gibt.

PS: Genauer betrachtet ist auch das Objekt object_1143694 Katholische Kirche ja auch nur eine Zusammenfassung und nicht der Heilige Stuhl object_1286383 --RierH 20:54, 27. Aug. 2022 (UTC)

Weiterleitung in Kategorien

Hallo O.Smolarz, Weiterleitungen in Kategorien machen keinen Sinn. Falls 2 oder mehr nicht-leere Kategorien miteinander in Bezug gesetzt werden sollen, dann muss das mittels einer übergeordneten Kategorie erfolgen. Gruß --WRost 09:41, 25. Sep. 2022 (UTC)

Auch leiten einige Kategorien auf sich selbst weiter, was natürlich keinen Sinn ergibt. Ich bereinige diese Dinge nun Zug um Zug. --WRost 09:47, 25. Sep. 2022 (UTC)

In der Wikipedia ist der vernünftige Verwendung von Kategorien beschrieben.

Kurz gesagt: Eine Kategorie darf enthalten:

  • Artikel, die das System automatisch einsortiert, weil die Kategorie in diesem Artikel eingetragen ist
  • weitere Kategorien
  • evtl eine kurze Beschreibung zum Inhalt der Kategorie.

--WRost 14:16, 25. Sep. 2022 (UTC)

Verschieben "Kath. Kirchspiel Przedborow ..."

Hallo O.Smolarz,
du hast heute verschoben: 11:46, 23. Okt. 2022 O.Smolarz Diskussion Beiträge Sperren verschob die Seite Kath. Kirchspiel Przedborow / Vorwalden (Hl. Ägidius), Przedborów (Idziego) nach Katholisches Kirchspiel Przedborów (Św. Idziego) (Namenskonvention)
allerdings ohne die Links anzupassen (siehe Hilfe:Seite verschieben)
Damit ist wieder mal eine Doppelte Weiterleitung entstanden. Ich bitte dich dringend, diese Links auf die neue Seite anzupassen.
--Günter Thürheimer 12:09, 23. Okt. 2022 (UTC)

Dropbox

Hallo O.Smolarz, Du hast eine Menge Dokumente per Dropbox zur Verfügung gestellt und verlinkt, etwa im Artikel Katholisches Kirchspiel Mikołów (św. Wojciecha). Diese Vorgehen hat aus mehreren Gründen Nachteile:

  • Man sieht nicht, wer für diese Bilder verantwortlich ist
  • Man sieht nicht, woher diese Bilder eigentlich stammen (Quellen)
  • Es könnte rechtlich kritisch sein, Bilder irgendwoher zu kopieren und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
  • usw.

Bitte verzichte auf diese Dropbox, besser wären Links auf die Originalquellen. Gruß --WRost 10:58, 25. Nov. 2022 (UTC)