Benutzer Diskussion:Laubrock

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 20:37, 25. Nov. 2009 (CET)

"Unterschriften" in Artikeln

Hallo Bernd,

ich finde es ganz toll, dass Du das Hof- und Staatshandbuch des Großherzogtums Baden (1910) transkribierst. Ich wünsche mir, dass mehr Leute die in GenWiki eingestellten Werke transkribieren. Aber ein kleine Bitte hätte ich: Die Unterschrift auf den Artikelseiten ist überflüssig. (Über die Versionshistorie erfährt man bei Bedarf, wer der fleißige Mensch war....).

Grüße

--mario (arend) 21:25, 12. Jan. 2010 (CET)


Hof- und Staatshandbuch des Großherzogtums Baden (1910)

Hallo Bernd,

da kann ich mich dem Lob des obigen Beitrags nur anschließen! Habe mir erlaubt, das Werk auf der Seite Portal:DigiBib/Korrekturleser gesucht in den entsprechenden Bereich Transkription/In Bearbeitung einzusortieren, und Dich als Bearbeiter zu vermerken. Wenn die Transkription fertig ist, kannst Du es gerne in den Bereich Erste Korrektur verschieben. Viel Freude und Erfolg beim weiteren Erfassen!

Herzlich, --Stefan 21:29, 15. Feb. 2011 (CET)

Ein Riesenkompliment zur vollendeten Texterfassung und herzlichen Dank für die Ausdauer und Beharrlichkeit in der Transkription eines so umfangreichen Werkes. Werde das Werk im Portal:DigiBib/Korrekturleser gesucht zu Status 1. Korrektur verschieben, hoffentlich findet sich jemand, der die großartige Vorarbeit weiterführt!
Herzlichen Dank noch einmal, Stefan --SMuennich 11:17, 22. Mär. 2011 (CET)

Geschichte der adligen Familie von Stommel

Hallo Bernd (Laubrock),

prima, dass Du Dich an die Transkription wagst! Können wir den "Versuch" in der Kategorie:Geschichte der adligen Familie von Stommel - unvollständig entfernen?

Viele Grüße, Stefan --SMuennich 09:36, 12. Aug. 2011 (CEST)

Besten Dank fürs Entfernen aus der Kategorie! Für Seite 16 habe ich das Gerüst für die erste Tafel angelegt, da dies durch die geschweiften Klammern ja doch "nicht ganz ohne" ist. Der Tabellenrahmen ist nur zur besseren Übersicht noch drin, durch Entfernen von <border="1"> am Tabellenanfang verschwindet er wieder.
Beste Grüße, Stefan --SMuennich 10:43, 15. Aug. 2011 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch zur fertigen Transkription. Super Arbeit! Vor allem die Tafeln hatten es ja richtig in sich. Herzlichen Dank, auch dafür dass Du Dich gleich an die Namenkunde machst.
Noch ein Hinweis: Bei Fließtexten muss nicht auf Zeilentreue im Quelltext geachtet werden, da diese sowieso nicht dargestellt wird.
Herzliche Grüße,
Stefan --SMuennich 23:17, 8. Sep. 2011 (CEST)
Und gleich das nächste Werk fertig. Bestens! Vielleicht hast Du ja noch Lust, die Seiten Titel, Inhalt und 311 der Namenkunde, die nicht in den Korrekturen des Monats standen (da sie schon den Status korrigiert haben), auch noch zu korrigieren. Dann könnten wir diese Seiten schon auf „fertig“ setzen.
Beste Grüße, Stefan --SMuennich 15:55, 12. Sep. 2011 (CEST)
Prima. Danke! --SMuennich 22:07, 13. Sep. 2011 (CEST)

Westfälische Frei- und Femgerichte

Toll, dass Du auch gleich die Femgerichte transkribierst. Habe in den Editionsrichtlinien auf der Projektseite die doch recht komplizierten Quellcodes für die Sprunganker (Paragraphen, Anmerkungen etc.) hinterlegt.

Herzliche Grüße, Stefan --SMuennich 21:59, 15. Sep. 2011 (CEST)

Herzlichen Dank für die Transkription. Super Arbeit!
Viele Grüße, Stefan --SMuennich 13:23, 18. Okt. 2011 (CEST)

Baden/Staatshandbuch 1880

Hallo Bernd (Laubrock),

nicht wundern, aber das Handbuch hat jetzt 6 Seiten weniger. Diese sind wohl bei der Projektanlage damals doppelt angelegt worden. Dabei handelt es sich um die von Dir begonnenen Seiten "Geschichtliche Darstellungen1–5" und "Verfassung". Diese Seiten einschließlich Deiner Transkription sind jetzt auf den Seiten 001006 zu finden. Die überzähligen Seiten habe ich entfernt.

Noch ein Tipp: Komplette Leerseiten können mit der Vorlage {{LeereSeite}}Hilfe gekennzeichnet und auf den Bearbeitungsstand "fertig" gesetzt werden.

Herzliche Grüße, Stefan --SMuennich 23:31, 23. Okt. 2011 (CEST)

Aus den Erlebnissen afrikanischer Missionare

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zu und besten Dank für die Transkription des Missions-Textes. Hättest Du evtl. Lust/Zeit, die nicht von Dir transkribierten Seiten auch noch Korrektur zu lesen? (Z.B. in der Titelei, aber es gibt ja auch einige Seiten, die Benutzer:Erbe transkribiert hatte. Dies betrifft die Seiten Inhalt, Einleitung10, 2021 sowie 5253).

Mittlerweile konnte ich auch die Bilder einbinden. Der ganze Text ist jetzt auch als neuestes E-Book verfügbar, wo dann auch die Randtexte gut zu sehen sind.

Herzlichen Dank also nochmal für die tolle Arbeit.

Beste Grüße, Stefan --SMuennich 10:44, 18. Apr. 2012 (CEST)

Wunderbar, herzlichen Dank, das ging ja schnell!
Herzliche Grüße, Stefan --SMuennich 13:30, 18. Apr. 2012 (CEST)

Gemeindelexikon Westfalen 1887

Hallo Bernd,

mir ist gerade aufgefallen, dass du das Gemeindelexikon Westfalen 1887 in der DigiBib abschreibst. Die DigiBib ist für solche tabellarischen Daten nicht gut geeignet. Man kann die Daten später kaum weiterverwenden. Eigentlich sind das alles Informationen, die ins GOV gehören. Daher wäre es besser, die Informationen gleich dort einzupflegen. Alternativ könnte man eine Tabelle erstellen, mit der man später die Informationen im GOV eintragen kann.

Gruß, Jesper --Jzedlitz 11:15, 25. Mär. 2014 (CET)

Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr

Vielen Dank, dass Sie Ihre Zeit in die Bearbeitung investieren. Ich habe den Status in Portal:DigiBib/Korrekturleser gesucht entsprechend angepasst. Gruß, Kurt Kastner 19:44, 29. Jul. 2015 (CEST)