Benutzer Diskussion:KochSalem

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Isny-Vorstadt

Hallo,

dir ist beim Erstellen von Isny-Vorstadt leider ein Tippfehler unterlaufen. Ich habe jetzt den Titel geändert.--AntHuber 10:30, 27. Aug. 2014 (CEST)

Hallo

worin bestand der Tippfehler? Frage noch dazu: warum wird Isny-Vorstadt als object geführt?? RudolfKoch

Hallo Rudolf Koch,
nachträglich herzlich willkommen in GenWiki! Der Tippfehler bestand in der Kleinschreibung von "vorstadt". Das "object" ist eine eindeutige Kennung in unserem Genealogischen Ortsverzeichnis. Noch ein paar kleine Hinweise:
  • Sie können beim Bearbeiten eines Artikels über den Button "Vorschau zeigen" sich das bisherige Ergebnis anzeigen lassen. Je seltener man innerhalb eines Bearbeitungsblocks "Seite speichern" drückt, desto weniger wird die Datenbank mit Mini-Änderungen belastet.
  • Bitte füllen Sie bei einem neuen Ortsartikel am Anfang auch die Daten in der Hierarchie-Zeile am Anfang aus, z. B. bei Isny-Vorstadt.
  • Sie können auf Diskussions-Seiten mit --~~~~ (Signier-Button oberhalb des Bearbeitungsfelds) signieren. Der Text wird beim Speichern in Ihre Signatur umgewandelt.
Ich wünsche weiterhin viel Freude an GenWiki. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne auf meiner Diskussionsseite melden. --KurtKastner 13:15, 25. Okt. 2014 (CEST)

Bildbeschreibungen fehlen

Bitte geben Sie im Commons die nötigen Bildbeschreibungen ein.

Zudem wäre es von Vorteil, wenn Sie Ihre Benutzerseite ausfüllen würden.

MfG

--Kateer 18:12, 5. Sep. 2014 (CEST)

Killenberg

Hallo, ich möchte Sie bitten, Ihre beiden Artikel GOV:KILERG W7772 und Killenberg im Artikel Killenberg zusammenzuführen. Danach bitte aus dem Artikel GOV:KILERG W7772 eine reine Weiterleitung (#REDIRECT [[Killenberg]]) machen! --KurtKastner 15:38, 6. Dez. 2014 (CET)

Vorlage LABW

Hallo, für die Links auf Standesbücher des Landesarchivs BW können Sie auch die Vorlage LABW benutzen. Wie's geht, sehen Sie im Artikel Billafingen (Baden). Gruß Kurt Kastner 20:39, 11. Jan. 2015 (CET)

Gebietsreform

Hallo Rudolf,

warum hast du die Gebietsreform in den Seiten Riedlingen (Württemberg) und Biberach an der Riß gelöscht? Die Gebietsreform ist ein wichtiges Thema, um alte Gemeinden zu erkennen. --Günter Thürheimer 09:53, 7. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Günter sorry das war vielleicht ein bischen voreilig. Aber meine Intension geht dahin, dass die GenWiki-Artikel etwas übersichtlicher sein sollten und der Fokus an und für sich auf den genealogischen und historischen Quellen sein soll. Für mich ist das GOV und GenWiki schon eine Einheit und diese Gemeindereform der 70er ist ja im GOV exakt dargestellt. Und alle Seiten sowohl im GOV als auch in Genwiki sind ja mit leoBW verknüpft. Ganz wichtig finde ich dagegen die Darstellung der Kirchengemeinden, das versuchen wir gerade auch ins GOV einzuarbeiten. Wichtig auch, weil die Darstellung im GOV begrenzt ist, sind die Verhältnisse vor 1800. Darüberhinaus denke ich, sollten die online-resourcen stärker hervorgehoben werden. Verzichten könnte man auch auf die FOKO und Zufallsfunde-seiten

Gruß Rudolf

Hallo Rudolf,
da bin anderer Meinung. Ohne die Altgemeinden werden die GenWiki-Artikel eher unübersichtlicher. Außerdem hat die Gebietsreform sehr wohl einen Bezug zu genealogischen und historischen Quellen. Damit sind Standesamtsbezirke und Kataster ersichtlich.
Auch hat sich jemand vor x Jahren sehr viel Mühe gemacht, dass man nicht einfach so löschen sollte.
Grüße --Günter Thürheimer 07:59, 10. Sep. 2019 (CEST)

Oberschwaben

Guten Abend Rudolf,

ich habe mich nach dem Wikipedia Artikel Oberschwaben und der dortigen Landkarte gerichtet. Dort stehen (unsere) beiden Definitionen zur Ostgrenze von Oberschwaben.

Da GenWiki nicht nur das Heute, sondern die gesamte Geschichte (auch dieser Region) darstellen sollte, sollten wir meiner Meinung nach die größte Definitionen/Ausdehnung Oberschwabens berücksichtigen, die es gab.

Ein anderes Beispiel wäre http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_f%C3%BCr_Schlesien : Hier wird auch die größte Ausdehnung Schlesiens berücksichtigt (inkl. der Teile, welche nach dem ersten Weltkrieg abgetreten wurden).

Solltest Du dennoch anderer Meinung sein, könntest Du gerne mal die Admins fragen, wie die es haben möchten.

Noch ein Verbesserungsvorschlag von mir: Wir sollten in die http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_f%C3%BCr_Oberschwaben nicht die einzelnen Bücher verlinken, sondern nur die Unter-Kategorien der Landkreise und Städte (20 Unterkategorien habe ich schon verbunden). So ist diese Kategorie immer automatisch vollständig, wenn jemand weitere Adressbücher einer Stadt erfasst.

Nix für ungut und frohes Schaffen! Mit freundlichen Grüßen --MatthiasG 22:02, 3. Mai 2021 (CEST)


Hallo Matthias natürlich hast du Recht, die Gesellschaft Oberschwaben definiert das ja genauso. Aber für ein Projekt "Adressbücher" das sich zu 90% im letzten Jahrhundert abspielt, ist es nicht unbedingt zielführend eine Definition aus dem 15. Jahrhundert heranzuziehen. Gruß Rudolf


Guten Abend Rudolf,

wie in unserem klärenden Telefonat im Mai angekündigt, habe ich in den letzten Wochen an den Adressbüchern für Oberschwaben weiter gearbeitet. Damit bin ich jetzt fertig.

Für Oberschwaben konnte ich 32 zusätzliche Adressbücher (11 für den Zeitraum 1914-40 und 21 für den Zeitraum 1951-70) anlegen! Ich hoffe, das freut dich/euch.

Noch ein Verbesserungsvorschlag von mir: Bei der „Hilfe:Kategorie“ ist die folgende Definition nachzulesen:

„Gemäß allgemeiner Vorgehensweise und vereinbarungsgemäß werden Kategorien immer im Singular benannt …“

Also lautet die korrekte Bezeichnung: Kategorie:Ehemaliger Kreis in Oberschwaben

Nicht: Kategorie:Ehemalige Kreise in Oberschwaben

schönen Gruß --MatthiasG 20:45, 7. Jun. 2021 (CEST)


Guten Abend Rudolf,

deine Nachricht zum Überlingen/Adressbuch 1937 verstehe ich nicht. Du selbst hast im April den Adressbuch-Artikel von „Bezirk Überlingen/Adressbuch 1937“ nach „Überlingen/Adressbuch 1937“ verschoben. Wenn du dies nun als einen Fehler siehst, kannst du ihn doch wieder zurück verschieben. Ich habe nichts dagegen.

Ich kümmere mich danach um den Link zum „Adressbuch der Deutschen Adressbücher 1939“ und eventuelle Probleme.

Meine späteren Ergänzungen (Verlag, Standorte, Kategorien) sind doch korrekt.

Viele Grüße und frohes Schaffen noch --MatthiasG 19:23, 13. Jun. 2021 (CEST)

Kategorie:Ort in/im Musterxyz

Hallo Rudolf,
es gibt von dir einige Orts-Artikel, bei denen die Hierarchie-Zeile am Anfang der Seite und die Kategorien am Ende der Seite nicht ausgefüllt sind.
Es geht um folgende Seiten:

Bitte vervollständige die Hierarchie-Zeile und Kategorien auf diesen Seiten.
Es macht auch keinen Sinn, bei historischen Seite in der Hierarchie die Bundesrepublik Deutschland aufzuführen. Ich habe den Eindruck, dass diese Seiten nur angelegt wurden, um einen Einsprungpunkt von GOV her zu haben. Ohne die Grundbefüllung können solche Seiten auch gelöscht werden.
Falls Fragen, nur zu auf dieser Seite.

Hintergrund dieser Aktion: Wir versuchen gerade unsere Wartungsaufgaben abzuarbeiten.
Viele Grüße --Günter Thürheimer 10:47, 24. Okt. 2022 (UTC)


Hallo Günther natürlich kann man die Seiten löschen aber ich hab leider keinen Plan, wie das funktioniert???? vermutlich über verschieben??

Gruß Rudolf

Hallo Rudolf,
jetzt wundere ich mich doch ein bißchen. Warum hast du diese Seiten angelegt, wenn man sie jetzt lapidar "natürlich" löschen kann?
Löschen siehe Hilfe:Löschvorschlag (bitte auch letzten Absatz beachten).
Viele Grüße --Günter Thürheimer 07:06, 26. Okt. 2022 (UTC)


Hallo Günther ich hab die Liste abgearbeitet! Aber vermutlich gibts da noch einige mehr, die nicht komplett sind. die Anlage der Seiten erfolgte aus der Logik des GenWiki heraus! Wenn ein Objekt in der Hierarchie benutzt wurde,hab ich ihn auch angelegt. Gruß Rudolf

Seite GOV:WOLLER W7951 leeren

Hallo Rudolf,
du hast die Seite GOV:WOLLER W7951 geleert.
Was bedeutet das?

Dazu ein Hinweis aus Benutzer:Peterga/Eingangskontrolle

Geleerte Seiten
Hin und wieder werden im GenWiki Artikel geleert. Vermutlich weiß sich der Bearbeiter nicht anders zu helfen. Allerdings sollten im GenWiki Artikel nicht einfach geleert werden, das hinterlässt unschöne und unnötige Artikelleichen und ist ganz einfach schlechter Stil.

Wird diese Weiterleitung nicht mehr benötigt?
Falls ja, dann bitte auf diese Seite einen Löschvorschlag einfügen, siehe Hilfe:Löschvorschlag

Grüße --Günter Thürheimer 20:33, 12. Dez. 2022 (UTC)