Benutzer Diskussion:Kaukas

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Stadtteile Königsberg

Hallo Kaukas; betrifft die Artikel über die Stadtteile von Königsberg: meines Erachtens gehören sie nicht in die Kategorie Ort im Landkreis Königsberg, da die Stadtteile zum Stadtkreis Königsberg gehörten. Ansgar--oscar 18:32, 7. Nov. 2010 (CET)

Hallo Ansgar, ich habe momentan Sehnenscheidenentzündung in den Händen (war zu fleißig) und arbeite deswegen nur noch selten am PC. Wenn du meinst, es sei verbesserungswürdig, dann korrigiere es bitte so, wie du es für richtig hältst. Mit den Kategorien tu ich mich eh schwer. Kaukas 21:53, 8. Nov. 2010 (CET)

Herzlichen Dank für die Änderungen WGH


Guten Tag Kaukas, ich habe in den letzten Monaten mehrere Ortsseiten für Ostpreußen angelegt. Leider sind mir dabei zwei gravierende Fehler unterlaufen. Ich müßte deshalb die Ortsseite Marienfeld/Ostpr. löschen, weil es richtig heißen muß "Marienfelde/Ostpr." und auf der Ortsseite "Groß-Wilmsdorf" muß der Bindestrich wieder verschwinden. Der Ort schrieb sich wohl "Groß Wilmsdorf". Wie kann ich diese Löschung bzw. Änderung vornehmen? Kannst Du mir einen Rat geben? Für Deine freundliche Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus. WGH/W. Günter Henseler

Hallo Günter, so ganz toll technisch versiert bin ich auch nicht, versuche aber mein Bestes. Soweit ich das richtig sehe, musst du nicht löschen sondern verschieben. Löschen können wohl nur die Admins. In derselben Zeile wo "Benutzerseite-Bearbeiten-Diskussion-Versionen/Autoren" steht, kommt dann das 2.letzte Feld verschieben. Da verbesserst du es und gibt als Begründung Tippfehler an. Kaukas 17:27, 10. Feb. 2010 (CET)


Hallo Benutzer Kaukas, willkommen im GenWiki! Auf der Benutzerseite kannst Du etwas über Dich schreiben, Name, Forschungsgebiete oder -interessen usw. Bei den von Dir angelegten Familiennamenseiten wie Annas (Familienname) etc. bitte jeweils im Abschnitt "Daten aus FOKO" das Wort "Familienname" durch den tatsächlichen Familiennamen z.B. Annas ersetzen, dann funktioniert die FOKO-Suche. Danke. Grüße --mario arend 17:55, 8. Sep 2006 (CEST)

Familiennamen

Kleiner Hinweis: bei den Familiennamenartikeln die du anlegst fehlt noch was. Für Aluttis (Familienname) habe ich das mal gemacht, siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Aluttis_(Familienname)&diff=584498&oldid=584492 Viele Grüße, --Peter 18:54, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo Peter, danke für die Begrüßung. Ich hab hier schon viel eingestellt, mich aber dann einige Zeit mit Artikelschreiben bei wikipedia rumgetrieben. Jetzt hat sich hier vieles (zum Guten) verändert. Ich find mich aber noch nicht richtig rein. Danke für die Anregung, Kaukas 18:58, 6. Jan. 2009 (CET)

nochmal Familiennamen

Hallo, nochmal zu den Familiennamen: Da läuft ja irgendwas schief. Verwendest du die Vorlage? Deine Artikel sollten ja nicht hier einsortiert sein. Und die letzten beiden Absätze gehören ja auch nicht in den Artikel. Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was da passiert. Viele Grüße, --Peter 16:23, 26. Jan. 2009 (CET)

Moin, ich benutze den "idiotensicheren" Einstieg auf der Startseite:

  • http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Familienname
  • Blaues i und dann Ist der gesuchte Familienname nicht dabei? Möchten Sie selbst einen Artikel zu einem fehlenden Familiennamen anlegen? Das können Sie ganz einfach hier. Muss ich da irgendwas unten löschen?

Das speichere ich dann unter Familienname ab. Und diejenigen Namen, die auch im Memelland vorkommen, speicher ich zusätzlich noch in die Kategorie:Familienname im Memelland. Sie sind also doppelt vorhanden. Kaukas 17:29, 26. Jan. 2009 (CET)

Artikelnamen

Hallo Kaukas,

Du legst Artikel unter allgemeinen Lemata an, die sich aber ganz offensichtlich auf spezielle Regionen beziehen, z.B. Musik, Heidnische Religion etc. Könntest Du diese Artikel bitte verschieben/umbennen, so dass sie zum Beispiel die Region als Hauptbegriff haben, z.B. Litauen/Musik usw.? Das wäre ziemlich wichtig, weil ich in einem Artikel Musik grundlegende Informationen allgemeiner Natur erwarte siehe hier: [1]

Wie man Artikel umbenennt bzw. verschiebt, liest Du hier Hilfe:Seite verschieben

Danke und Gruß --Marie-Luise (Carl) 17:04, 28. Jan. 2009 (CET)

Oha, und ich bin froh, dass ich das technisch überhaupt bewältige. Es geht hier nur um die Kategorie Memelland. Und da habe ich das, was für diese Region relevant ist, auch in diese Kategorie reingepackt. Kaukas 18:15, 28. Jan. 2009 (CET)

Das sieht man aber dem Artikel so nicht an. Ich habe jetzt aus MusikMemelland/Musik, und aus Heidnische ReligionMemelland/Heidnische Religion gemacht. Bitte bei der Neuanlage von weiteren regional spezifischen Artikeln die Artikelnamen in dieser Form wählen. --Marie-Luise (Carl) 18:39, 28. Jan. 2009 (CET)

Danke, du bist genial. Ich hab schon den ganzen Abend gegrübelt wie ich das schaffe. Kaukas 21:38, 28. Jan. 2009 (CET)

Anhut

Hallo, da hat es einen etwas unglücklichen Diskussionsbeitrag hier. Vielleicht möchtest du mal schauen. Viele Grüße, --Peter 16:22, 31. Mai 2009 (CEST)

Coadjuthen

Lieber Kaukas, es kann sein, daß aufgrund der vielen Verweise auf das OFB Memelland die Seite zu groß ist: Dann müssen wir die Bewohner auf eine Seite "Bewohner von Coadjuthen" kopieren, damit wieder Platz frei wird. Versuche es doch noch einmal, ansonsten werde ich die Seite befreien.--Memelland 19:06, 14. Jun. 2009 (CEST)

Lieber Memelland, wenn man auf Bearbeiten geht, dann ist mein Text merkwürdigerweise drin. Aber er erscheint nicht auf der Seite. -- Kaukas 23:06, 14. Jun. 2009 (CEST)

Lieber Kaukas, das lagt an den Unterdrückungszeichen , die ich nun herausgenommen habe.--Memelland 23:14, 14. Jun. 2009 (CEST)

Liste Juden im Memelland

Lieber Kaukas, wenn Du in der Liste der Juden des Memellandes Ergänzungen machst, könntest Du mir diese vielleicht auch für das OFB Memelland schicken, damit diese Personen bei einer Neuerstellung der Linkslisten automatisch dort verzeichnet sind ? Für das OFB kann ich auch ausführlichere Daten und Familienbeziehungen gebrauchen. Danke !--Memelland 22:43, 18. Aug. 2009 (CEST)

Okay, an der Lösung "arbeite" ich grade. Derjenige, der mir die Daten sendet, ist Anfänger in Ahnenforschung und erarbeitet sich grade die Daten selbst. Kaukas 23:33, 18. Aug. 2009 (CEST)

Moskau (Familienname)

Lieber Kaukas, Deine Beschreibung zur Herkunf des Familiennamen "Moskau", die auch auf ein Adliges Gut in Allenburg verweist, deckt sich in gewisser Hinsicht mit Aussagen meiner Mutter, dass der Name von "Verarmten Russischen Landadel" kommt. Da es nur eine mündliche, nicht nachzuweisende Aussage ist: hast Du eine Quelle zu dem Gut in Allenburg? Alle weiteren Infos zum Herkunf des Familiennamen Moskau sind willkommen. Herzlichen Dank, Detlef Benutzerseite

Steht hier nachzulesen: Goldbeck, Johann: Volständige Topographie vom Ost=Preußischen Cammer=Departement, Königsberg und Leipzig 1785, Nachdruck Hamburg 1990

Zu dem Gut finde ich selbst nichts, nur zu Allenburg "Adel. Mediat-Stadt an der Alle mit einer lutherischen Pfarrkirche, Sitz des kön. Domäneamtes Natangen, Stadtziegeley ausserhalb der Stadt. Landrätlicher Kreis, Hauptamt und Justizkreis Tapiau, geistliche Inspection Wehlau, Lehnsherrschaft der Ritter von Polenz auf Proyen. Patron der König in Ansehung des Pastorats; der Lehnsherr und Magistrat in Ansehung des Diakonats, S.O. der Lehrnherr und der Magistrat" Dann noch Allenburgsches: Waldhaus im Allenburgschen Stadtwalde. Der "verarmte russische Landadel" ist natürlich eine Familienlegende. Russen gabs nicht in Ostpreußen außer in Masuren eine kleine Gemeinschaft von orthodoxen Glaubensflüchtlingen. Diese Legende ist aber nachzuvollziehen, weil prußisch "maskolus" = Russe (bzw. Bezeichnung für ein Kind, das von einem Russen gezeugt wurde) und litauisch "maskolis" = Russe (Moskauer) zum Verwechseln geradezu einladen. Kaukas 19:42, 21. Sep. 2009 (CEST)

Herzlichen Dank, Kaukas, für die professionelle Auskunft!Benutzerseite

Deine Bilder

Hallo, ich habe hier: commons-link:Kategorie:Crashbild Kaukas eine Kategorie erstellt, die Deine Dateien enthält, die beim großen Crash verloren gegangen sind. Bitte lade die Bilder in den nächsten Tagen erneut hoch. Sollte dies nicht möglich sein, etwa weil das Orginal nicht mehr vorliegt, sollten wir die verlorenen Bilder löschen. Weise das Bild dann einfach der Kategorie Löschvorschlag zu. Dazu genügt es [[Kategorie:Löschvorschlag]] auf die Seite des Bildes im Commons zu schreiben.

Übrigens ist mit "neu hochladen" nicht gemeint, das ein Bild unter einem neuen Namen erneut hochgeladen wird! Es ist gemeint, das man die Funktion "Eine neue Version dieser Datei hochladen" verwendet. Damit wird dann das Bild unter dem gleichen Dateinamen hochgeladen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung, entweder hier oder per Mail. Viele Grüße, --Peter 21:06, 5. Okt. 2009 (CEST)

Lizenz eines Deiner Bilder und Nachnutzungsanfrage

Hallo,

Du hast im wiki-commons u.a. die Datei:PaulBrock.jpg hochgeladen. Leider nicht mit Angabe einer Verwendungslizenz. Der Beschreibungsseite entnehme ich, dass Du selbst die Autorin des Bildes bist, also über die Rechte am Bild verfügst? Oder zumindest über die Herkunft und Rechtefreiheit des Bildes Information geben kannst. Trage doch bitte eine entsprechende Lizenz dort bei "Permission/Genehmigung" ein, wie z.B. GenWiki-Lizenz oder GFDL (frei) oder Public Domain (völlig frei).

Vielen Dank.

Dieses Bild ist nämlich von einem Dritten ohne Nachdenken über mögliche Rechte nach Wikipedia-Commons hochgeladen wurden, er wird jetzt dort zu Recht zu einer Klärung der Urheberrechtsfrage bzw. Lizenz gedrängt und fragt nun (im OTRS-Ticket 2011112510000189) danach seinerseits bei uns an.

Wenn Du das Bild unter freie Lizenz stellen könntest, bräuchte ich ihm nur eine kurze Nachricht schicken, ansonsten bringe ich Euch zur Klärung zusammen.

Aber Deine Lizenzentscheidung braucht es in unserem GenWiki auf jeden Fall.

Grüße Uwe 16:22, 25. Nov. 2011 (CET)

Hallo Uwe, ich bin nicht der Urheber. Ich kriege immer von Ostpreußen Bilder zugeschickt, die mir versichern, dass sie gemeinfrei seien. Notfalls muss das Bild gelöscht werden. Kaukas 18:22, 25. Nov. 2011 (CET)
Das wäre sehr schade und eher die letzte Möglichkeit; schöner wäre eine E-Mail oder, noch besser, ein unterschriebenes Schreiben (Scan) der Einsender dazu, das wir zu den anderen Genehmigungen tun könnten und dann geeignet beibringen, vgl. als Beispiel commons-link:Vorlage:Approbation-KE-5. Uwe 20:33, 25. Nov. 2011 (CET)
Ach Lieberchen, du kennst das Chaos nicht auf meinem Schreibtisch. Mir schickt jemand was, ich setze es ein, und raus aus meinem Gedächtnis. Ich weiß danach einfach nix mehr und kann es in den seltensten Fällen rekonstruieren. Dabei ist mir nicht immer wohl zumute. Aber ich denke, bei unseren memelländischen-ostpreußischen Wirren, kommt es eh´nicht so drauf an. Ob jemand 1945 ermordet wurde und bei wikipedia noch nicht lange genug tot ist... oder so. Es sind eh´alles Tote. Für mich ist die Geschichte wichtig, nicht die lebendigen Toten. Versuch es bitte irgendwie hinzukriegen. Technisch kann ich es eh´nicht. Ich bin grade froh, dass ich gelernt habe, Bilder hochzuladen. Falls meine Bilder gelöscht werden müssen, Schade, aber nix zu machen. Kaukas 23:18, 28. Nov. 2011 (CET)

Ackmminge (Fluss)

Hallo Kaukas,

Du hast heute die Seite Ackmminge (Fluss) bearbeitet, allerdings so, dass sie zweimal auf sich selbst weiterleitet. Ist das so beabsichtigt und wenn ja, mit welchem Ziel?

Viele Grüße, Stefan --SMuennich 22:39, 29. Jan. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich war gestern müde und merkte erst im letzten Moment, dass der Fluss schon vorhanden ist. Ich werde es heute korrigieren..Kaukas 10:36, 30. Jan. 2012 (CET)
Wunderbar, danke! Viele Grüße, Stefan --SMuennich 19:53, 30. Jan. 2012 (CET)
Hallo Kaukas,
ich nochmal ;) Ich nehme an, diese Seite kann gelöscht werden? Dann bitte nach dem Leeren einfach folgendes einfügen: [[Kategorie:Löschvorschlag]], dann sehen wir Admins das und können die "Dateileiche" beseitigen.
Viele Grüße, Stefan --SMuennich 11:52, 31. Jan. 2012 (CET)
Danke Stefan, ich hab mir schon überlegt, wie ich löschen kann. Ich hab noch so eine "Leiche" produziert, weiß momentan nicht wo. Jedenfalls hab ich jegliche Kategorie rausgenommen. Kaukas 17:47, 31. Jan. 2012 (CET)

Interne Links im GenWiki

Hallo,

Links, die auf interne Artikel bzw. auf Kapitel darin verweisen, sollten auch als Wiki-Links eingetragen werden, also nicht

http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Kaukas

sondern

[[Benutzer:Kaukas]] -> Benutzer:Kaukas

Bei Verweisen auf eine Kapitel kann man das genau wie in einer URL ergänzen:

[[Benutzer_Diskussion:Kaukas#Anhut]] -> Benutzer_Diskussion:Kaukas#Anhut

Im GenWiki schaut ein Bot (Programm) immer mal wieder über alle Artikel und schreibt entsprechende Hinweise auf die jeweiligen Diskussionsseiten.

Ich habe das mal exemplarisch auf

Weißhuhn (Familienname)

korrigiert:

Dort stand der Link sogar unter "Weblinks", also externen Links.

Gruß, Uwe 15:20, 14. Mai 2014 (CEST)


Falscher Link im Portal:Tuchel ?!

Hallo,

wir haben eine Mail mit dem Hinweis erhalten, dass im Portal:Tuchel oben rechts ein Internet-Link mit der Beschriftung "Kreisgemeinschaft Tuchel" platziert ist, der allerdings zu einer Webseite der Kreisgemeinschaft Treuburg führt.

Es wäre schön, wenn die URL korrigiert, oder (falls korrekt) etwas erklärt, bzw. der Link notfalls entfernt wird.

Merci!

Uwe 14:33, 10. Jun. 2014 (CEST)

Persönliche Werkzeuge