Benutzer Diskussion:Hillebrand

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich habe eine Frage an die Expertenriege der Ahnenforscher. Seit Jahrzehnten habe ich unendlich viele Daten und Fakten über meine Familie "HILLEBRAND" gesammelt. Inzwischen habe ich 12 Generationen erfasst und kann mit dem Jahr 1581 beginnen. Da ich alles in vielen Ordnern abheftet habe, möchte nun die Daten- und Bilderflut über den Computer erfassen und verwalten.

Hier nun die konkrete Frage: Welches Computer-Programm können mir die Experten empfehlen? Was hat sich in der Praxis bewährt? Es gibt in den Läden ein Überangebot und kaum einer kennt sich damit richtig aus. Fragen an die Verkäufe sind zwecklos, da diese sich (noch) nicht mit Ahnenforschung oder ähnlichen Dingen beschäftigen.

Da ich schon ein "älteres" Semester (Jahrgang 1939) bin, sollte das Programm einfach zu bedienen sein. Den Computer kann ich zwar benutzen und mache das auch gern. Aber die "geheimnisvollen" Hintergründe und das Verständnis für alles was im Verborgenen arbeitet, kann ich nur bewundern, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich meine Kinder und Freunde nicht zur Seite hätte, dann ... (dazu werde ich mich lieber doch nicht äußern. Ich will sagen, es ist wie mit dem Auto. Man macht regelmäßig alle Inspektionen und erwartet, wenn der Schlüssel herumgedreht wird, dass es dich von A nach B bringt.

Gestern habe ich im Internet herumgestöbert und fand wieder ein verwirrendes Angebot vor. Schließlich aber fand ich GenWiki. Die Art und Weise und die Fülle von Angeboten, hat mich spontan überzeugt. Noch am gleichen Tage (9. Juni 2007) bin ich Mitglied geworden und habe auch schon die Zulassung erhalten. Nun bin ich hier gelandet und schildere Ihnen mein Problem.

Ob ich auf dieser Seite mit meinem Schreiben nun richtig gelandet bin, werden denn wohl die nächsten Tage zeigen.

Ich freue mich auf eine Antwort der Ahnenforscher und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Heinrich Karl Hillebrand Adr: 33165 Lichtenau, Lange Straße 43 - Email: h.k.hillebrand@web.de - HomePage: lichtenau.org

Hallo und guten Morgen! Ich empfehle einen Blick nach Tipps_für_Anfänger#Wohin_mit_den_Daten.3F und nach Welches_Genealogieprogramm_soll_ich_mir_kaufen. Software wird dann in der Kategorie:Genealogiesoftware kurz vorgestellt. Damit können Sie sich zunächst einen Überblick verschaffen. Viel Spaß im Genwiki! Viele Grüße, --Peterga 09:44, 10. Jun. 2007 (CEST)